Ledergurt und Security Locks

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich schreibe es halt mal hier hin, da ich denke in diesem Unterforum ist es ganz gut aufgehoben.

Ich habe mir vor einigen Tagen mal Security Locks gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Ledergurte einfach zu dick sind. Ich kann also die Schraube nicht wirklich festziehen. Und so macht das GAnze natĂĽrlichen keinen Zweck. Ich sehe aber auf Bildern etc. oft das die LEute auch die Dicken Gurte mit den SL verwenden.
Gibt es da irgendeinen Trick?

Vielen Dank und nix fĂĽr ungut
rambatz
 
rambatz":j6n69u0x schrieb:
Jetzt habe ich das Problem, dass meine Ledergurte einfach zu dick sind. Ich kann also die Schraube nicht wirklich festziehen. Und so macht das GAnze natĂĽrlichen keinen Zweck. Ich sehe aber auf Bildern etc. oft das die LEute auch die Dicken Gurte mit den SL verwenden.
Gibt es da irgendeinen Trick?

Hi, wie, geht nicht ?
Ich hab die sogar auf den fetten Leder-Richter-Gurten, das ist das dickste in Sachen Gurt, was ich kenne - ca. 4,2 mm - funzt!

407p-63.jpg

407p-62.jpg


Halt mit einem SchlĂĽssel festziehen.
 
Hast Du da etwas wegschneiden müssen bzw das Loch vergrößert?
Bei meinen ist das Gewinde irgendwie zu kurz.
Es sind Gurte von Levy.
 
rambatz":27fgoqri schrieb:
Hast Du da etwas wegschneiden müssen bzw das Loch vergrößert?
Du hast nicht zufällig das Problem, dass das Loch in Deinem Gurt zu klein ist, sich dadurch die Ränder etwas hochstülpen und es deswegen mit der Länge des Gewindes nimmer passt?
Dann musst Du das Loch etwas vergrößern.
 
Na dann werde ich heute abend mal das gute Schweizer Taschenmesser auspacken und etwas rumschnitzen. MuĂź ja irgendwie gehen.
Wollte halt mal nachfragen bevor ich an den guten Gurten rumschneide.

Danke fĂĽr die Hilfe

Nix fĂĽr ungut
rambatz
 
rambatz":zzntidpy schrieb:
Na dann werde ich heute abend mal das gute Schweizer Taschenmesser auspacken und etwas rumschnitzen. MuĂź ja irgendwie gehen.
Wollte halt mal nachfragen bevor ich an den guten Gurten rumschneide.

Nimm besser einen scharfen Holz, oder Metall Bohrer. Lege den Gurt mit dem Loch auf ein StĂĽck Holz, so geht das recht einfach ;-)
 
Magman":3ttk60fx schrieb:
Nimm besser einen scharfen Holz, oder Metall Bohrer. Lege den Gurt mit dem Loch auf ein StĂĽck Holz, so geht das recht einfach ;-)
:shock: Eeecht? Und das geht? Auf diese Idee wäre ich jetzt nie gekommen. Ich denke, da wickelt es einem doch erst mal den schönen Gurt um die Bohrmaschine und das Loch reißt aus. Also bei mir (mit meinem handwerklichen Talent) auf jeden Fall... ;-)
 
Ich habe da eher Angst, dass meine Hände dann auch Löcher für die Locks haben. :shock:
Ich werde es heute mal mit Hilfe eines Handwerkers probieren. Mal sehen ob es ohne BlutvergieĂźen geht.

GrĂĽĂźe
rambatz
 
kiroy":w9tsrvny schrieb:
Magman":w9tsrvny schrieb:
Nimm besser einen scharfen Holz, oder Metall Bohrer. Lege den Gurt mit dem Loch auf ein StĂĽck Holz, so geht das recht einfach ;-)
:shock: Eeecht? Und das geht? Auf diese Idee wäre ich jetzt nie gekommen. Ich denke, da wickelt es einem doch erst mal den schönen Gurt um die Bohrmaschine und das Loch reißt aus. Also bei mir (mit meinem handwerklichen Talent) auf jeden Fall... ;-)

Ich hab das schon öfters gemacht, klappt prima - gut festhalten, oder zwingen und Drehzahl ;-)
 
rambatz":ch4xvvb7 schrieb:
Ich habe da eher Angst, dass meine Hände dann auch Löcher für die Locks haben. :shock:
Ich werde es heute mal mit Hilfe eines Handwerkers probieren. Mal sehen ob es ohne BlutvergieĂźen geht.

GrĂĽĂźe
rambatz

Gute Idee, oder eben einen Schuhmacher aufsuchen - aber die gibt es heute ja kaum noch. Mister Minit vielleicht :shrug:
 
Als freiberuflicher Gitarrentester hat man schon seit Jahren ein passendes Locheisen im Baumarkt seines Vertrauens käuflich erworben.
Ein Schlag - und der Quick-Lock sitzt.

So ein Locheisen kostet weniger als ein Satz Saiten.

GruĂź
Armin
 
Ich schneide die Löcher immer ganz unprofessionell mit ner Nagelschere nach. Funzt auch ...
 
....und ich nutze Ringösen und Karabinerhaken am Gurt.

Aber mit dem Locheisen halte ich auch fĂĽr elegantere und auch saubere Variante, wenn es SL sein sollen.


Frizze :top:
 

rambatz":155css6t schrieb:
Was wollen mir diese Worte sagen ? ;-)

LOCtite ist ein Schraubensicherungsmittel. Ich benutze an meine Gurten z.B.Loctite "243", mittelfest. Ein paar Tropfen auf die Schraube, Mutter drĂĽber und mit SchraubenschlĂĽssel gut festziehen.

Guckst du mal hier

Die Security Locks GegenstĂĽcke an der Gitarre werden mit der Zeit auch mal locker und manchmal ziehen sie auch die Schrauben immer wieder aus dem Holz. Ich hab hier mit Sekundenkleber von Loctite Abhilfe geschaffen. Seitdem keine Probleme mehr, ca. 5 Jahre her.

Loctite 401

oder

Loctite 496

Einfach was auf die Schrauben geben die, mt denen man die S-Locks ins Holz schraubt und kurz trocknen lassen. fest fĂĽr die Ewigkeit...naja...also fĂĽr ziemlich lange.
 
Super vielen Dank, mal wieder was gelernt.

Alle vielen Dank fĂĽr die Hilfe.

Viele GrĂĽĂźe rambatz
 
Nimm normale Pins und (Bier-) Flaschengummi.
Das hat den Vorteil dass Du immer wieder ma 'n Bier trinken kannst mit der Ausrede: "Iss fĂĽr meine Klampfe" ;-)
Außerdem quiteschen und klappern die Dinger nicht und es hält genauso gut (genausogut?)
 
Son Quatsch!!!

Man braucht doch keine Ausrede zum Saufen !

;-)

Sieht auch ziemlich bescheiden aus, an ner gutaussehenden Klampfe ...
 
Keef":3ua3fx04 schrieb:
Nimm normale Pins und (Bier-) Flaschengummi.
Das hat den Vorteil dass Du immer wieder ma 'n Bier trinken kannst mit der Ausrede: "Iss fĂĽr meine Klampfe" ;-)
Außerdem quiteschen und klappern die Dinger nicht und es hält genauso gut (genausogut?)

Hi,

das mit den Gummis ist halt auch Geschmacksache,
ich finde dann - als Straplock-Alternative - das hier wesentlich schicker:

407p-67.jpg

407p-66.jpg


Der Pin hat ein Innengewinde.
Gurt auf den Pin, anschlieĂźend dann den schicken Schraubverschluss drauf und gut ist.
Die Pins passen clevererweise auch fĂĽr die Security-Locks.
Gutes System, ist von Goeldo.

OT: Gurt doppelt auf den Pin machen zu ner Schlaufe, und man
hat ne astreine Zugsicherung fĂĽrs Kabel (Schlaufe halt was kleiner machen wie auf dem Bild, das ist nur zum Zeigen ...)
407p-68.jpg
 
Also, das Letztere wäre mir zu umständlich, die Gummis müssen nach dem Gebrauch irgendwo hin. Das riecht nach Verlusten (oder vergessen, wo zuletzt...). Es gibt noch diese Kunststoff-klick-Teile. Die haben aber so ein Billig-Taschen-Flair. Ausseredem baumeln dann immer die Gegenstücke des Gurtes an der Gitarre.
Ich bleib bei den Security Locks.

GruĂź,
Thomas
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten