Les Paul für 500 Ocken bei PPC

A

Anonymous

Guest
Schönen Tag, liebe Gemeinde
Etwas mehr als zwei Monate spiele ich nun Gitarre, ungefähr ähnlich lange ist es her, dass ich mich hier im Forum mal über die Fender Telecaster schlau gemacht habe.
Tja, zwei Monate sind eine lange Zeit und beim Durchhören verschiedenster Kapellen ist mir doch langsam aufgefallen, dass ich mich noch für einen zweiten Gitarrentyp begeistern kann: die Les Paul.
Jaja, ich weiß, dass Thema wurde geht hier andauernd rauf und runter, ich muss aber zugeben, dass ich, trotz dem Benutzen der Suchfunktion (ehrlich!), noch immer nicht ganz im Bilde bin, wie das so mit den Paulas aussieht.
Zuerst einmal meine Kriterien: ich hätte gern den RICHTIGEN Les Paul Sound. Was ich darunter verstehe? Nun, es kann sich meinetwegen anhören wie Jimmy Page oder Duane Allman, ganz besonders liegt mir aber der Klang von Noel Gallagher. Und für die Schlauen, die meinen, der spiele nur halbakustisch: http://www.youtube.com/watch?v=rSEWR45zN3s Besonders das Solo in dem Video hat es mir angetan.
Nach ausführlichem Suchen habe ich immerhin festgestellt, dass ein bedenklich großer Teil dieses Forums die gängigen Epiphones eher als hübsche Ausstellungsware denn als Musikinstrumente ansieht. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass gerne die Klampfen von Tokai empfohlen werden, dass Problem ist nur, dass ich an die offenbar nur über das Internet rankomme. Und da es sich wohl empfhielt, zumindest die erste E-Gitarre persönlich im Laden zu kaufen (was mir persönlich auch eher entgegenkommt), müsste ich schon auf ein Model bei http://www.ppc-music.de/ zurückgreifen. Die Frage ist jetzt nur, welche Instrumente sind denn für ca. 500 € (gerne auch darunter!) zu empfehlen?
Mir würde da ja jetzt die Martinez Daytona ins Auge springen, aber über die Klampfe ist hier so gut wie gar nichts zu finden. Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Ist etwas anderes in dem Laden eher zu empfehlen?
Achja, natürlich kommt es in erster Linie auf den Klang an, aber es wäre natürlich klasse, wenn es die Gitarre dann auch noch in Honey- oder Sunburst gäbe. Wenn schon Les Paul, dann auch richtig. ;-)
Und zum Abschluss noch die obligatorische Verstärkerfrage: Mit einem Gerät wie dem Marshall MG komme ich wohl am ehesten an den Gallagher-Sound ran, oder?

Ich hoffe mal, ich habe mein Problem einigermaßen begreiflich gemacht. Vielen Dank schonmal im Vorraus für all die, die helfen. ;-)
 
Hi,
ich würde mal jetzt Epiphone LesPaul sagen. Ich spiel selbst eine, das sind wirklich gute Gitarren.

MFG -Basti-
 
Hi,

Epi ist leider heutzutage, schwer mit Glück verbunden - aber wenn Du die Möglichkeit hast, welche anzutesten, greif zu! Persönliche Meinung von mir: Wenn Epi, dann die alten, so ca. bei 96 rum. Die waren eigentlich in aller Regel wirklich tadellos verarbeitet und auch noch wirklich aus Mahagoni. Wenn Du typischen Paula-Sound suchst, sollte es das schon sein. Die Pu´s waren in den 90ern bei Epi, nicht so pralle, lassen sich aber wenn es wirklich nötig werden sollte, einigermassen günstig tauschen.

Sehr nett ist auch die Retrosonic Paula von Career. Hälse allerdings aus Ahorn. Für neu 349 EUR ein ziemlicher Killer. Bin sehr zufrieden mit meiner.

Bach Paulas werden hier immer wieder genannt - Suchfunktion bemüchen.

Top Empfehlung: Die neuen Vintage Paulas - ebenfalls Suchfunktion checken!
Hab seit einigen Wochen eine, mit der ich mehr als nur zufrieden bin.
Das wär so meine Top-Empfehlung. Bei dem Teil stimmt für mich alles.
Streetpreise, so um die 350 - 400 EUR.

Gruß

Sven
 
Hi!

Hab ich das richtig verstanden, du spielst seit 2 Monaten?

Willst du nicht liber warten bis du etwas mehr Ahnung hast, mehrere Gitarren gehört hast und vielleicht besser weißt was du willst, und dir dann eine gescheite (gescheit-nicht unbedingt teurer) Gitarre kaufen woran du noch lange deine Freude hast?
 
Wenn seine Gitarrenhelden alle ne Paula spielen, dann sollte er sich auch eine Paula leisten.. das gibt wohl die meiste Motivation so wie die Großen/Vorbilder zu werden und darauf hinzuarbeiten.

Obwohl du natürlich ebenfalls Recht hast OPC-Richie
 
Moin,

sieht nach einem schweren GAS Anfall aus. Warum kaufste Dir nicht einfach ne Gibson... da haste den richtigen Paula Sound und die Klampfe gibts auch in Honey-oder Sunburst... ansonsten gebe ich Richie recht.... lern erstmal spielen mit dem was Du hast und geh dann irgendwann in einen Laden und teste verschiedene Paulas an....
 
...naja, auf irgendeiner Stromgitarre, muß er ja mal so langsam anfangen.
Warum dann nicht auf nen günstigen, aber dennoch guten Gibson-Copy?

Gruß

Sven
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die Ratschläge bisher. Merkwürdig allerdings, dass hier die allgemeine Tendenz doch wieder zu Epiphone geht... :?

Im Übrigen habe ich ja nicht gesagt, dass ich die Paula gleich haben müsste. Wenn es so ein schlimmer GAS Anfall wäre, hätte ich schon längst so ein Teil. ;-)
Ich möchte mich eigentlich in erster Linie erstmal informieren, welche Les Paul da überhaupt für mich in Frage kommen würde. Dann, wenn ich mich mit meiner Akustik sicher genug fühle, werde ich mal sehen, ob ich mir so ein Schätzchen zulege.


MfG
Jannik
 
Spaten":1ch0t54p schrieb:
Merkwürdig allerdings, dass hier die allgemeine Tendenz doch wieder zu Epiphone geht... :?

Hi Jannik,

nein, so merkwürdig ist das nicht.
Es gibt halt Leute, die reden von Epis gewaltiger Serienstreuung, sie seien schlecht pp.
Dem muss man nur bedingt folgen. Ich schätze z.B., dass solche Aussagen so nicht gemacht werden können. Wer hat schon so viele Gitarren eines Herstellers, Typs, Serie in der Hand gehabt, dass derart pauschale Aussagen möglich sind?
Diesen Aussagen gegenüber stehen zudem die Erfahrungen der Benutzer/Eigentümer einer solchen Gitarre. Und die wissen, wovon sie reden.

Also, lass Dich nicht kirre machen. Gehe testen und bilde Dir Dein eigenes Urteil.
Und: PPC hat manchmal wirklich gute Angebote, sei es an Neu- oder Gebrauchtgitarren. Gehe also ruhig öfter in den Laden und schau Dich um.

Wenn Du möchtest, sprich mich direkt an. Ich unterstütze Dich gern. Das wäre nicht das erste mal, bin ich doch auch Hannoveraner. Und ich versichere Dir: Bei einer evtl. Beratung folge ich Deinen Interessen, nicht meinen. Aber Du solltest schon das eine oder andere konkrete Objekt im Auge und ernsthafte Kaufabsichten haben.
 
Moin,

auch von mir kommt eine Epi-Empfehlung. Habe bei meinem Händler 3 Epiphone LP Standard testen können und mir die beste (pers. Empfinden) ausgesucht. Nach einigen Monaten hatte ich einen Vergleich mit einer Gibson LP zu Hause an meinem Amp (Laney LC 30), hierbei stellten sich doch einige klangliche Unterschiede heraus.

Nach umfangreichen Recherchen im Web, inkl. einiger Anfragen in den "verdächtigen" Foren habe ich mich zum Austausch der Pickups entschieden:

Bridge: Seymour Duncan SH4 Jeff Beck
Neck: Seymour Duncan SH2 Jazz

Ergebnis: eine vollkommen andere Gitarre (klanglich), die zwar immer noch nicht klingt wie eine Gibson aber meiner Vorstellung sehr nahe kommt und so richtig Spass macht.

Zur Schonung meines Rückens habe ich mir dann später eine Cort M600 gebraucht gekauft und diese dann mit Häussl HB-Vin's versehen. Klingt nun auch sehr gut, wiegt aber um einiges weniger als die Epi LP.

Zudem bietet die Cort noch den Coilsplit und ist somit klanglich noch etwas variabler. Brauchte z.B. gestern Abend bei der Bandprobe ein wenig Tele-Twang, der dann auch recht giftig kam........

Viele Grüße
Heribert
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten