Les Paul: Gibson vs. Epiphone

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Ich - bzw. ein Freund von mir - benötigt Rat. Die nächste Gitarre soll eine Les Paul werden, entweder von Gibson oder Epiphone, und das Budget beträgt umdie 2000€.

Stellt sich die Frage, welche Optionen man hat. Für den Preis bekommt man bei Gibson ja nicht besonders viel, Epiphone hats aber auch auf andere Preise abgesehen - in dem Segment über 1000 kriegt man höchstens die Elitist. Da bin ich bei 1,500 allerdings überfragt, ob man für den Preis wirklich eine Epi haben möchte, oder ob man da nicht schon langsam in Gibson-Wolken schwebt.

Kurz: Ihr habt maximal 2000€ zur Hand und wollt eine hübsche LP Sunburst. Was tun? Und was gibts an empfehlenswerten Epiphone-Modellen? Die gehen ja preislich sogar bis unter die 200€ Grenze, da find ichs das etwas schwer einzuschätzen..

Vielen Dank!
 
Gilgeam":fh2pkccb schrieb:
Kurz: Ihr habt maximal 2000€ zur Hand und wollt eine hübsche LP Sunburst.

Du kaufst Dir für 800 Euro eine 2nd Hnd Hamer Std. aus den frühen 80s und hast noch 1200 Euro, um Dir entweder

a) einen neuen Verstärker zu kaufen

oder

b) mit Deiner Liebsten 2 Wochen in die Sonne zu düsen.

;-) Clever gewinnt !
 
Gilgeam":6wpzkvzv schrieb:
Kurz: Ihr habt maximal 2000€ zur Hand und wollt eine hübsche LP Sunburst. Was tun?

Also, wenn Du bzw. Dein Freund wirklich gewillt ist, so viel Kohle abzudrücken, dann habt Ihr bei den derzeitigen Gibson-Neupreisen ein echtes Problem. Für 2 Mille gibt es neu keine Standard.

Was bliebe? Der Gebrauchtkauf oder der Kauf einer Vorführgitarre. Da sollte allemal etwas möglich sein. Also, ein Ebay umgucken, wenn etwas Interessantes dabei ist, und der Verkäufer nicht allzuweit weg wohnt, hinfahren, angucken, testen, bei Gefallen gleich mitnehmen. Ich selbst habe das auch schon so gehalten. Und das ist ein guter Weg.

Alternativ bleibt der Neukauf in den USA. Die Kursdifferenz zwischen Dollar und Euro sowie der preiswerte Verkauf von Neugitarren in den USA verspricht eine erhebliche Einsparung. Da Du in den USA keine Preisangaben via Internet finden wirst, musst Du einzelne Läden selbst anmailen. Dann ein wenig rechnen und Du weißt, was die Geschichte kostet.

Mit den preiswerteren Epis könnte ich mich nicht anfreunden, Geschmackssache.

Die Elitist-Serie wollte ich gern mal anspielen. Ist mir aber nicht geglückt, denn ich fand keinen Laden in der Nähe, der z.B. die Takumosata geführt hat. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass sich die hiesigen Läden auch keine Elitist als Vorführmodell in den Laden holen würden. Grund: Zu teuer, wer so viel Geld ausgeben würde, griffe dann doch gleich zur Gibson. Man rechne bei den Elitist auch eher mit erheblichem Wertverlust, als bei einer Gibson.

Ich persönlich würde mir eine Gibson aus den USA importieren. Gefiele sie mir nicht, würde sie wieder verkauft. Nach meinen Erfahrungen macht man - wenn überhaupt - keine finanziellen Verlust dabei.

Bevor ich`s vergesse: Schon mal darüber nachgedacht, sich eine bauen zu lassen? Das sollte in der angedachten Preisklasse möglich sein.
 
Hi,

ich will Dir das jetzt nicht ausreden mit Gibbes.
Auch will ich nicht anfangen und Dir versuchen klarzumachen, das Du bei Heritage wesentlich mehr für Dein Geld bekommst.

Gebraucht wäre eine Alternative:
wär das was für Dich?
Gibson_Les_Paul_Classic1.jpg

oder die?
Gibson_L.P.79.JPG


...sind beide unter 2000,- ...wenn ja, dann kuckstu hier bitte
 
gitarrenruebe":4ekhqn3k schrieb:
Du kaufst Dir für 800 Euro eine 2nd Hnd Hamer Std. aus den frühen 80s

Sie darf auch aus den frühen 90ern sein. ;-) Die damaligen Sunburst Archtop waren absolut erstklassig in jeder Hinsicht.

Gute Gitarren für´s Geld bieten auch gebrauchte Tokai und Burny etc.
 
gitarrenruebe":24y6jhd3 schrieb:
Du kaufst Dir für 800 Euro eine 2nd Hnd Hamer Std. aus den frühen 80s und hast noch 1200 Euro,

@gilgeam

Das ist ein sehr vernünftiger und vor allem sachkundiger Rat, den Dir die Gitarrenrübe da gegeben hat.

Muß auf der Gitarre denn "Gibson" oder "Epi" stehen?

Auch ich halte die alten Hamer, Tokai, Greco für eindeutig wertiger als das, was Gibson gerade so aktuell auf den Markt....wirft. Von Epi reden wir mal garnicht.

Wenn ich mir eine aktuelle Gibson ansehe und vergleiche mit meiner 20 Jahr alten Yamaha SG 1000, dann packt mich bei Gibson das kalte Grausen. 2000,00 Euro? Für eine mittelmäßig verarbeitete Fließband-Gitarre?
Da denk man noch mal drüber nach.

Tom
 
Mit dem Auslandkauf muss man aber aufpassen, weil das hoch am Zoll berechnet wird bei der Einfuhr, weiß es noch von meiner Gitarre wo ich noch 150 Euro draufzahlen durfte, damit ich sie endlich nach Hause nehmen durfte.

Gute Les Pauls sind doch auch Tokai, Crego, Guild, Edwards, Ibanez, Heritage und Burny's ... Test da auch mal was an. Epihpone kann ich net leiden ;( daher würde ich dann zu ner Gibson greifen, aber keine neue durchlöcherte sondern eine aus den 80er, die passen vom Preis und haben noch nen gscheiten Korpus


Greetz Phil
 
Hallo,

jemand hier im Forum "importiert" Tokais nach Deutschland und verkauft sie bei allen möglichen Veranstaltungen. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war/ist. Da könntest du bestimmt die eine oder andere ausprobieren.

Den hoffentlich aktuellen Tokai-Katalog habe ich hier schon mal gepostet.

Guck mal hier rein:

http://www.guitarworld.de/forum/japanischer-tokai-katalog-t7917.html

Vorsicht, macht süchtig. ;-)

Im Ernstfall kann man die Tokais in A oder in GB bestellen.

Sind bestimmt eine Alternative.

Ich wollte mir in den 80ern eigentlich eine Tokai kaufen, hab' aber dann eine Original Custom angeboten bekommen... :mrgreen:

C-ya
 
Huiuiui, klasse, wieviel da zusammengekommen ist :)

Ganz vielen, vielen Dank an alle, die einen Tipp eingeworfen haben! Ich werd das erstmal alles an den Gibson-Fetischisten weiterleiten und sehen, wie die Resonanz ist. Ich vermute mal, da werden sich diverse Unklarheiten ergeben..

Nochmal: Große Klasse, vielen Dank Jungs!
 
schroeder":2to57jlr schrieb:
Hallo,

jemand hier im Forum "importiert" Tokais nach Deutschland und verkauft sie bei allen möglichen Veranstaltungen. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war/ist. Da könntest du bestimmt die eine oder andere ausprobieren.

C-ya

Golfredo?!
 
Hallo Doc,

joh, der isses!

Notfalls könnte man ja per PN oder Email mit ihm Kontakt aufnehmen...

C-ya
 
Hallo,

OT: Hab gerade mal wieder festgestellt, dass ich zielsicher immer das Teuerste will.

Die Tokai LS 380 (Paula-Kopie) kostet in einem finnischen Shop satte 3800 Euros. Ich glaube, die wollen wirklich Gibson Konkurrenz machen!

Das ist irre!

Jetzt kann ich zwei Nächte wieder nicht schlafen! Arrrgh!

C-ya
 
Hi,

bei Wunsch nach ner wirklich guten Paula und 2000 Euronen inne Tasche würde ich ca. 1000 € für ne wirklich gute (gerne auch gebrauchte) Tokai, Orville, Edwards, Greco oder Burny hinlegen.

Für die übrige Knete kann man dann, je nach Gusto, die übrigen 1000 Euronen nen guten Zweitamp kaufen, mit seiner Süßen verreisen, 2 Jahre ins Fitness-Studio gehen, seiner Karre gute Reifen gönnen, an Greenpeace spenden oder was auch immer ....

Wer Probleme hat, das Geld sinnvoll auszugeben, der kann ja zwei (!) Tokai, Orville, Greco oder Burny kaufen oder mir das Geld schicken. :)

Bye
Steve
 
Hallo,

also ich weiß nicht, aber meine Gibson LP Custom hat mich, ich glaube es war 1989, 1500 Mark mit einem Koffer, der nicht dazugehört, gekostet. Damals war die Gitarre 12 Jahre alt und ich bin heute sicher, das ich eigentlich noch über den Tisch gezogen worden bin.

So ändern sich die Zeiten.

C-ya
 
doc guitarworld":srfqr88x schrieb:
yahp":srfqr88x schrieb:
bei eBay läuft gerade eine Les Paul Gary Moore, da kannste nicht viel falsch machen.

Holländische Grüße aus Darmstadt

Jaap

Die hat er doch erst grade für eine Million Dollar verscherbelt :lol:

Er, und er stellt gerade fest, dass es viel zu billig war...tja, wer plötzlich Flüssig braucht und damit immer zu wenig bekommt...

Ob ich das schonmal hörte? Egal, ich spiele ja Schraubhalsgitarre, was deutlich billiger ist ;-) .

=> Wo gibt es neue Burny's?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten