Lieder schreiben für anfänger

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hallo erstmal,
so also ich wollte euch mal fragen wass ich alles beachten muss wenn ich selbst lieder schreiben möchte bzw. "erfinden" möchte.
was für regeln gibt es da wenn überhaupt wass muss ich beachten beim solo spiel dass es sich gut anhört wo liegen die unterschiede zwischen den einzelnen musikrichtungen (Heavy-metal, rock generell, blues, pop .. usw.) ??bitte helft mir :roll:
mfg
Illuminati5-23

also um die frage vorzubeugen :-D :
ja ich habe die suchfunktion verwendet nein ich habe mnicht das gefunden was ich suchte :-P

Moin,
auf die Frage gibt es keine allumfassende Antwort. Meiner Meinung nach wichtig ist folgendes:
- Der Song/Riff/Hook/Text muß dir selbst gefallen
- Langweile dein Publikum nicht , nicht jeder mag Lieder die 15 min dauern (Punk>2min:lol:)
- Versuche einen Spannungsbogen zu erzeugen
- Packe nicht alle Ideen in einen Song, das wird ein kurzes Konzert
- Brich die Regeln und schaffe was Neues (Super, gerade noch Regeln aufgestellt und jetzt das...)
- Ein Solo soll sich in erster Linie gut anhören. Zusammen mit allen anderen beteiligten Instrumenten.
- Ein guter Song muß nicht technisch sonderlich anspruchsvoll sein, für Beispiele höre dir die Charts an
- Ein guter Song funkioniert in (fast) jeder Stilrichtung
- Die Rhythmusgruppe ist der Träger eines Songs, also binde die Jungs mit ein. Manche sehr sehr gute Songs bestehen aus Dr, Bs, 1xGit und Gesang
- Weniger ist oft mehr, Stimmung erzeugen ist wichtiger als den anderen Gitarristen vorführen welche tollen Riffs man beherrscht ohne sich die Finger zu brechen
- Mach einen Song, der zum Mitklatschen oder Mitsingen anregt, das ist der perfekte Song zum Ende des Konzerts VOR der Zugabe
- Notiere deine Gedanken oder nimm auf, heute kein großes Problem mit einem PC und ein bißchen Interface
- und noch viel viel viel viel mehr...........

Viel Spass dabei!

Ciao

Monkey

ja das hlft mir ja shcon mal n stück weiter aber wie fange ich am besten mit einem riff an ?? wie geh ich da drann ??
mfg Illuminati5-23

Moinsen,

nimm einfach die Klampfe in die Hand und spiel irgendwas. Das ist meines erachtens der beste Weg. Irgendwas kommt dabei eigentlich immer raus. Wenn es Dir gefällt nehm es auf. Solche Blitzideen sind nämlich genauso schnell wieder weg wie sie gekommen sind. Am besten läßt Du immer ne Aufnahme mitlaufen. Den Schrott kannste ja hinterher wieder löschen.

Moin illuminati,
also zum erfinden neuer Riffs gibt es eigentlich auch kein Patentrezept. Aber einfach loslegen und sich von dem eigenen Spiel inspirieren lassen ist ein sehr sehr guter Ansatz.
Um eine Melodie oder einen Riff zu entwickeln, ohne zu improvisieren, mußt du umfangreiche Kenntnisse haben über Harmonielehre, Noten, Ryhthmus, erzeugen von Stimmungen mit Musik, sowie unterschiedliche Möglichkeiten der Umsetzung am Instrument (sprich du mußt genau die Sounds reproduzieren die du gerade brauchst) besitzen, was ein Anfänger einfach nur kann, wenn er gerade mal als musikalisches Wunderkind geboren wurde (Mozart).
Also nimm das Ding in die Hand, scher dich nicht drum was die Nachbarn sagen und spiel drauf los. Eine Übungselektronik und Kopfhörer sind sehr sehr hilfreich:-)

VIel Spass!
Ciao
Monkey