Line6 M13 Stomp Box Modeler

smile":3o04ta4p schrieb:
Hi,
mal ne saudumme Frage an die User: Wie löst Ihr eigentlich das Fehlen eines Bypass-Schalters?

Smile

Saudumme Antwort :

Mit einem Bypass Schalter.

Kommt darauf an, wie man das M13 an welchem Amp mit welchen Features angeschlossen hat.
Wenn ich in der 4Kabel-Methode in einen Amp mit schaltbarer Loop gehe, bräuchte ich nur noch die Effekte vor dem Preamp schaltbar. Das ist aber in der Praxis selten notwendig. Höchstens wenn ich die Effektblöcke 2/2 im M13 aufteile. Bei Aufteilung 1/3 oder 3/1 habe ich den einzelnen Block ja eh durch einmaliges Drücken auf Bypass. Wenn ich den 3er Block bypassen will, dann hilft ein Bypass-schalter, wie der Little Lehle.
Und wenn ich 4Kabel ohne schaltbaren Loop habe, dann nehme ich halt 2 Little Lehles.
 
Hallo!

Es reicht im Stompbox-Mode auch, einfach keinen Effekt einzuschalten.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":1ogla7ht schrieb:
Hallo!

Es reicht im Stompbox-Mode auch, einfach keinen Effekt einzuschalten.

GruĂź

erniecaster

Moin,
ähemm, das ist der Bypass. Wie bei echten Trampelkisten. An = Effekt, Aus = Bypass (True oder nicht).
Und ich kann beim M13 sogar global einstellen, ob True Bypass oder nicht. Mit Relais gelöst.

Ciao
Monkey
 
Nabend,

[EDIT: Glaub ich habs, hab wohl FX send und return vertauscht... klingt auf jeden Fall jetzt so wie es soll, werds morgen mal wenn ich fitter bin versuchen nachzuvollziehen...]

bin nur auch seit ein paar Stunden im Besitz eines m13.

Will es ĂĽber die 4 Kabelmethode nutzen, kommt auch was raus und das Routen der FX Sektionen im Loop schein auch zu funktionieren. Allerdings ist nun mein Ampvolumen nicht mehr regelbar, es ist voll ausgelastet, als wenn man nur direkt in Effect Return gehen wĂĽrde. Da hab ich sicher irgendwo einen Fehler eingebaut aber komme gerade nicht drauf, woran es liegt.

Hatte dazu mal auch einen Beitrag ĂĽberflogen, finde den aber nicht wieder.

Verkabelung ist gerade so:

Gitarre - Input m13 - m13 FX send in Amp input - Amp FX sent in m13 FX return - m13 output in amp fx return

Komm da gerade nciht weiter und will meine Nachbarn nicht mit der Röhren-Vollast quälen ;)

Danke fĂĽr jeden Tipp,
Jacques
 
Ich hab' damit übrigens letzt mal rumgefummelt, ganz schön gut eigentlich. Schade, dass das Ding keinen Umschalt-Anschluss für Amp-Kanäle o.Ä. anbietet. Dann wäre ich wohl nachdenklich geworden.

- Sascha
 
Sascha Franck":egwdi5i1 schrieb:
Ich hab' damit übrigens letzt mal rumgefummelt, ganz schön gut eigentlich. Schade, dass das Ding keinen Umschalt-Anschluss für Amp-Kanäle o.Ä. anbietet. Dann wäre ich wohl nachdenklich geworden

E20325.jpg

... ich auch, ich auch ...
 
Soooo,

jetzt hat es bei mir auch gefunkt.

Latch scene Mode gibt einen fest zugeordneten Programm Change Befehl mit auf die MIDI Out Buchse.
Das heiĂźt denn mal im Klartext:
Wenn ich einen MIDI schaltbaren Amp habe, kann ich mit dem M13 alles machen.

Ich habe mir deshalb den Marshall JVM gezogen und kann dann mit dem M13 in der 4Kabel Methode komplett die schaltbaren Ampfunktionen und die Effekte steuern.
Ich lege mir 12 Ampeinstellungen zu den 12 ( 48 ? ) Scenes ab und kann mit einem Druck auf den scene Knopf auf den Stomp Mode umschalten, habe also Zugriff auf alles. Wah brauche ich nicht mehr extra, kann ich mit einem ExprPedal steuern und Stimmgerät mit Stummschaltung ist auch dabei.
Dann ist ein Looper auch noch gleich mit an Board, und das zweite ExprPedal kann für alles mögliche benutzt werden.

Ich brauche also nur noch Amp und M13. Marshall hat MIDI, der Koch hat den DJ1 und einen Nobels MS4.
Leute, demnächst wird hier eine Menge Zeugs verkloppt, das kann ich euch fast schon versprechen.
Ich berichte, wenn alles im Einsatz war.
 
physioblues":1mnh2gx2 schrieb:
Magman":1mnh2gx2 schrieb:
Hi Jungs,
bin noch nicht dazu gekommen ein M13 anzutesten. Wie klingt denn das Vibe? Eher ne nette Zugabe, oder doch in Richtung Univibe, mit regelbaren Funktionen ? Funktioniert es auch ĂĽber ein Esp.-Pedal?

Hi maggy,

ich find es gut, der Rolf noch nicht so. Kommt darauf an was man damit machen will und wie die Geschmäcker liegen. ich mochte das Univibe noch nie so gerne wie das Voodoo vibe, andere hören es anders.

Aber : Du kannst z. Bsp mit dem Phaser und dem Panner einen noch deutlicheren Effekt in diese Richtung fahren. Einer meiner Favoritenin dieser Richtung.

Hi Stefan,

ich grabe nun mal diesen alten Fred wieder aus da ich mir hier ein M9 samt Expressionspedal gebraucht gekauft habe. Ich sitze gerade davor und bin am schrauben und probieren. Was soll ich sagen, ich bin begeistert über die Qualität der Effekte!

Könntest du bei Gelegenheit bitte mal deine Einstellungen hier posten was Phaser zusammen mit dem Panner betrifft. Das Vibe ist ja schon nicht schlecht, aber ich bin neugierig wie du das eingestellt hast ;-)
 
Magman":23an1rm3 schrieb:
Hi Stefan,

ich grabe nun mal diesen alten Fred wieder aus da ich mir hier ein M9 samt Expressionspedal gebraucht gekauft habe. Ich sitze gerade davor und bin am schrauben und probieren. Was soll ich sagen, ich bin begeistert über die Qualität der Effekte!

Könntest du bei Gelegenheit bitte mal deine Einstellungen hier posten was Phaser zusammen mit dem Panner betrifft. Das Vibe ist ja schon nicht schlecht, aber ich bin neugierig wie du das eingestellt hast ;-)

Hi maggy,

ausprobieren kannst du da ohne Ende.
Am geilsten ist es natĂĽrlich, wenn du ĂĽber zwei Amps ( in der 4Kabel Methode ( geht das beim M9 ĂĽberhaupt ? ) reicht auch ein PowerSlave ) spielst.
Phaser war bei mir "Phaser " mit 100% Depth, FBK 70%, STG 8 und Mix 100, der Panner 199% Depth, Triangle oder Sine ( mit Square wird es was ganz anderes ) und Mix 70 %.
Das Tempo kannst du wunderbar ĂĽber die Notenvorgaben eingeben. Probier mal Phaser auf Viertel und Panner auf dotted eights, das ganze Stereo, das quallert ganz nett und das Tempo kannst du ĂĽber Tap Taster steuern, oder du ordnest den Panner dem EXP Pedal zu. Als Rotationsgeschwindigkeit quasi.
Das Ganze natĂĽrlich auch mit anderen Phasern, mit Chorus oder Flanger, oder zum Phaser noch ein ganz kurzes moduliertes Delay, eventuell nur auf einen Kanal .....
 
Danke fĂĽr die rasche Info lieber Stefan ;-)

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das M9 großartig zu programmieren, da ich in den letzten Tagen fast täglich nen Gig gespielt habe und es diese Woche nicht anders aussieht (der Rubel rollt zum Glück mal wieder ;-)Nächstes WE werde ich etwas mehr Luft haben und deine Einstell-Tipps mal probieren.

Das M9 bietet keine 4-Kabel Methode. Muss ich aber auch nicht unbedingt haben, wenn auch sehr komfortabel - fĂĽr mich ist weniger mehr. Ich hab mir das M9 ja speziell fĂĽr das Tubemeister Head gekauft.

Mit dem Expressionspedal kann man da schon sehr geile Sachen veranstalten. Die Wah Wahs die da drin sind reichen mir auch völlig aus, ja sie klingen wirklich gut. Den Hallanteil (Mix) steuern ist auch ne feine Sache die ich auch nutzen werde. Ich denke, da gibt es wirklich noch viel zu entdecken.


Vorläufiges Fazit nach Kurztest:

Auch das Line6 M9 ist super verarbeitet und bietet hervorragende Effekte - ein wirklich tolles Produkt, welches m.M.n. auch professionellen AnsprĂĽchen gerecht wird.

PS: Ein neues Review dazu zu eröffnen sehe ich nicht als notwendig, es ist ja bis auf kleine Abstriche mit dem M13 identisch.
 
Ich grab den Thread mal wieder aus, da ich derzeit noch eine zweite Lösung für meine andere Band brauche. Daher mal ne blöde Frage: Das Ding hat ja weder Amp- noch Cab-Sim wenn ich das richtig sehe? Hat mal einer versucht damit direkt ins Pult zu spielen? Ich nehm an das klingt nach nix dann? Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit ohne sich nen Amp zuzulegen, denn das Konzept sagt mir schon sehr zu?
 
Raptor schrieb:
Ich grab den Thread mal wieder aus, da ich derzeit noch eine zweite Lösung für meine andere Band brauche. Daher mal ne blöde Frage: Das Ding hat ja weder Amp- noch Cab-Sim wenn ich das richtig sehe? Hat mal einer versucht damit direkt ins Pult zu spielen? Ich nehm an das klingt nach nix dann? Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit ohne sich nen Amp zuzulegen, denn das Konzept sagt mir schon sehr zu?

Mit dem M13 direkt ins Pult, damit wirst du nicht glĂĽcklich.
Ich wiederhole mich zwar, sag's aber gerne trotzdem nochmal:
Das bessere M13 ist der Pod HD 500.

Er hat
- alle Effekte des M13
plus
- viel bessere AnschluĂźperipherie (inkl. symmetr. Outputs, SPDIF)
- natĂĽrlich das Modeling fĂĽr direkt ins Pult, wenn gewĂĽnscht
- einen Looper
- freie Midi- Programmierbarkeit, d.h. das HD kann eine prima Midileiste sein
- ein schon eingebautes Expressionpedal
- einen internen Mixer für flexibleres internes Routing plus der Möglichkeit, in der Signalkette Pegelanhebungen oder -absenkungen vorzunehmen (das fehlt beim M13 total).

Der einzige Nachteil wäre, daß für die Steptänzer der Effektfetischisten beim HD 500 nur maximal 8 Taster für den Direktzugriff zur Verfügung stehen, beim M13 sind es 12.
DafĂĽr kann man beim HD 500 aber Patches programmieren, beim M13 nur Scenes (mit denen ich nie warm geworden bin, weil man nur schwer sehen kann, was man wohin programmiert hat).
Das Display des HD liefert da deutlich mehr Infos.
AuĂźerdem ist der HD 500 IMO besser verarbeitet.
Und er kostet ein biĂźchen weniger als das M13.
 
Moin.
Ich wĂĽrde dann auch auf die HD Serie setzen. Klingt toll und funktioniert.
Wenn das m13 schon vorhanden ist, wĂĽrde ich mit einem Charakter Pedal von Tech21 oder Kopien davon arbeiten. MĂĽĂźte auch funktionieren und klingen.
GruĂź
Ugorr
 
Ugorr schrieb:
Moin.
Ich wĂĽrde dann auch auf die HD Serie setzen. Klingt toll und funktioniert.
Wenn das m13 schon vorhanden ist, wĂĽrde ich mit einem Charakter Pedal von Tech21 oder Kopien davon arbeiten. MĂĽĂźte auch funktionieren und klingen.
GruĂź
Ugorr

Müsste nicht nur, tut es auch. Hab ich längere Zeit so gemacht !
 

ZurĂĽck
Oben Unten