linke hand verbessern..

A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich spiele seit ein paar jahren e-gitarre und habe mir seit kurzem einen lehrer genommen um mich zu verbessern. Mit dem Anschlag meiner rechten Hand ist es wohl soweit okay, aber die linke hand....

1. problem ist, das sich mein linker daumen zu sehr bewegt beim spielen (mein lehrer meint, er soll nur etwas rollen beim spielen in einem bund von der tiefen zur hohen e-saite und umgekehrt beispielsweise)

2. problem: wenn ich z.b. den zeigefinger drücke, dann entfernt sich mein kleiner finger vom griffbrett (der effekt ist auch bei anderen fingern zu bemerken, z.b. wenn ich erst den kleinen finger, dann den ringfinger hebe)

bin zur zeit am üben, aber es ist für mich echt richtig schwer das in den griff zu bekommen. Habt ihr selber erfahrungen damit gemacht und könnt mir tipps und anregungen geben, das zu verbessern?
Hat jemand einen bild für die korrekte armhaltung der linken hand?Mein gitarrenlehrer hats mir zwar erklärt, bin mir aber nichtmehr sicher, ob ich nich gerad was falsch mache.


Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!

Gruß
- Matthias
 
Hi Matthias,

zum 2. Problem gibt es eine einfache, aber oft bewährte Übung. Nennt sich "Die Spinne" oder so. hier ein TAB davon:

Code:
e-|-----------------------------------------5-6-7-8-
B-|---------------------------------5-6-7-8---------
G-|-------------------------5-6-7-8-----------------
D-|-----------------5-6-7-8-------------------------
A-|---------5-6-7-8---------------------------------
E-|-5-6-7-8-----------------------------------------

Das ganze logischerweise in der 5. Lage mit den jeweiligen vier Fingern spielen. Wichtig ist die Finger dann liegen zu lassen.

Zum Beispiel bist du beim 8. Bund der E-Saite, alle Finger liegen auf dem Griffbrett noch auf ihrem Bund und es geht weiter mit dem Zeigefinger auf dem 5. Bund auf der A-Saite. Die anderen Finger liegen aber weiterhin auf der E-Saite auf deren Bünden auf! So gehst du dann weiter vor...