Lipsticks

little-feat

Power-User
29 Mrz 2020
5.470
2
9
Hamburg
Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren ja sehr viel mit Pickups beschäftigt. Und dabei gelernt, dass nichts den Klang einer E-Gitarre so nachhaltig beeinflusst, wie die Wahl der "richtigen" PU´s, bzw. deren Kombination.

Mit Pickups kann ich den Sound einer Gitarre in nahezu jede Richtung "drehen", dass selbst die viel zitierten "Klanghölzer" und Halskonstruktionen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Eine Spezies fehlt mir aber noch. Die Lipsticks. Ich hatte noch nie welche. Irgendwie habe ich sie immer in Verbindung gebracht mit den Pappgitarren von Danelectro. Und die waren nie so ganz mein Fall.

Wir hatten das Thema vor 2 Jahren schon mal, vielleicht gibt es da neue Erfahrungen?

Jetzt ist mir eine Starfield mit Lipsticks über den Weg gelaufen. Und die kuckt mich an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

Spielt jemand von euch Lipsticks? Und wenn ja, nicht nur Slide?

Kann man den Charakter dieser PU´s ganz allgemein beschreiben? Ich stelle mir einen eher cleanen, akustischen Sound vor. Weniger Overdrive-Sounds.

Liege ich da richtig? Mir ist klar, daß es unterschiedliche Typen gibt. Charvel, Kent Armstrong, oder auch Duncan.

Und noch etwas: Passen diese Dinger in eine normale SC-Fräsung? Hat jemand vielleicht sogar einen Sound-Schnipsel? Nur so zur ganz groben Beurteilung des Sounds?

Lipstick-Klampfen sind selten und ich finde kaum eine zum Testen, ich muß da wohl blind ran.

Es sei denn, mir kann jemand von euch ein wenig den Weg leuchten.

das wäre toll, vielen Dank

Tom
 
little-feat":mj4563f5 schrieb:
Wir hatten das Thema vor 2 Jahren schon mal, vielleicht gibt es da neue Erfahrungen?
Wenn Du Dich noch ein paar Tage gedulden kannst, ja. Ich habe derzeit ein Projekt mit 4 Lipsticks von Guitarfetish in der Mache, wovon 2 noch geliefert werden müssen.
little-feat":mj4563f5 schrieb:
Jetzt ist mir eine Starfield mit Lipsticks über den Weg gelaufen. Und die kuckt mich an.
So eine Starfield mit normalen SCs hatte ich vor zwei Jahren mal ersteigert, mich aber nach 14 Tagen wieder von ihr getrennt. Nichtssagend. Die Surfcaster mit Lipsticks ist auch wieder gegangen. Der Klang war hervorragend, aber das Handling mies.
little-feat":mj4563f5 schrieb:
Und noch etwas: Passen diese Dinger in eine normale SC-Fräsung?
Teilweise. Die originalen Danelectros wohl nicht, SD, die von WD vertriebenen Kent Armstrong und die GFS schon.

Rest per PN.
 
Hi Tom,

ich hab ne Danelectro, da sind 2 Lipsticks drin (s. Galerie). Die Pickups sind etwas größer als normale Single Coils, und der Sound der Gitarre geht Richtung Tele, nur fetter. Die Lipsticks sind meiner Meinung nach grob gesehen (oder gehört) klanglich was zwischen normalem Single Coil und P90.
Danelectros machen mehr Spaß, als der Preis vermuten lässt, ich würd an Deiner Stelle mal eine probieren... kostet ja nicht die Welt. Die Bespielbarkeit ist top, und ich hab noch eine OHNE Truss Rod. Die Lipsticks in meiner Dano sind übrigens noch sehr niedrig im Output, inzwischen sollen aber eher heissere verbaut werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.


Gruß, Marco
 
Hallo Tom

Also ich besitze einen S-Duncan Lipstick den ich erst in
meiner Strat drin hatte (als NeckPU, Maple Neck)
und der ist jetzt in einer Squier 51 gelandet ist.

Von Duncan gibt es beide Größen also Stratmaße oder Danelectro Maße.
Er hat so ca 4,3 kohm ist aber nicht leiser als ein standard Singlecoil.
Tja und der Sound .... jetzt wirds schwierig zu beschreiben....

Ich würd mal sagen der Sound ist clean recht brilliant und gar nicht
mittig, aber irgentwie trotzdem recht fett.
Also Mitten sind schon vorhanden ,aber nicht Dominant-
eben ein Singlecoil Sound.

Man muss mMn etwas mit den PUs kämpfen um nen guten kräftigen
Ton rauszuholen, das wird dann aber auch belohnt.

Vor allem an der Grenze von Clean zu Crunch geht es richtig ab ..... :p
klingt für mich also richtig gut :!:
Blues,Soul+ Funk und nicht zu heftiger Rock kann man damit machen
High Gain ist natürlich nix für solche PUs.
dafür gibt es weniger Probleme mit Stratitis und etwas
weniger Brummen als bei Strat PUs.

Der Grund warum ich ihn aus der Strat rausgenommen habe war,das mir die Zwischenposition
Hals+Mitte mit dem Lipstick nicht gefallen hatt.
Vielleicht werden auch deshalb oft 2 Lipstick zusammen in Serie
und nicht parallel verschaltet ??


Wie auch bei dieser Gitarre hier:
https://www.thomann.de/de/danelectro_dano_63_black.htm

der G+B Tester meint dazu:
"Aus irgenteinem Grund der sich mir
nicht erschliesst ( :lol: ) klingen diese beiden Danelectro Intrumente (Gitarre+Baritone) schon akustisch mehr nach normaler
Gitarre als die anderen Gitarren dieser Firma. ......"

Das hat mich jedenfalls etwas neugierig gemacht....

Gruß
 
Moin Tom,
ich denke, dass dir Lipsticks gut gefallen könnten. Wie Marco schon beschrieben hat liegen sie vom Sound her zwischen etwas heißeren Singlecoils und P90. Die Danelectros die ich gespielt habe klangen mit den originalen PU's wirklich sehr gut. Ich hab sie dann nur verkauft, weil ich mit dem Hals auf Dauer nicht so gut zurecht kam.

Ein guter Freund von mir hat sich ein Pickguard mit drei GFS Pro-Tube Lipsticks für seine Vintage Strat (Erle/Mapleneck) bestückt. Ich hab die Strat schon des öfteren gespielt und finde den Sound richtig gut. Sie klingt damit in etwa wie mit overwound Singlecoils - insgesamt sehr knackig, mit kräftigen Mitten und sehr sauberen Bässen. Von clean bis hot crunchy sind die Lipsticks der Hammer und machen tierisch Spaß. Hi-Gain Sounds mögen sie m.M.n. nicht so gerne - sie verlieren dann sehr viel an Brillanz und klingen etwas 'verwaschen'.

Ich werde mir jedenfalls auch ein Strat Pickguard mit den oben genannten GFS bestücken und denke, es wäre wohl auch für dich interessant, dieses dann auf einer 'gewohnten' Strat zu testen ;-)
 
Jo, vielen Dank für eure Anteilnahme.

Ich werde dann mal der notleidenden amerikanischen Wirtschaft auf die Beine helfen und einen Satz GFS Tube Lipsticks bei Guitarfetish bestellen.

Eigentlich traue ich diesen GFS-Dingern ja nicht, der P90, den ich kenne von dem Verein, der war nicht so das Gelbe.

Auf Gebrauchte von Duncan oder Armstrong bei Ebay würde ich wohl vergeblich warten.

Ich werde berichten, wenn es angerichtet ist.

Tom
 
Ich hatte da mal eine Tokai Les paul special in TV Yellow. Da hat mir der Meister Woo einen Chandler Lipstik in die Halsposition genagelt. Der Ton war warm und weich ohne die zur Durchsetzung eines Tons noetigen hohen Mitten und Hoehen zu vermissen. Aber niemals Twangy wie ein Tele NeckPU. Eher wie ein punchiger 60ger Jahre Strat-ton ohne die "aua Mitten" und sehr glasig und glockig. Besser kann ich nicht beschreiben.
Das war uebrigens die einzige Gitarre bei der es mir heute noch Leid tut das ich sie verkauft habe. Der Rest ist Schall und Rauch

Ausprobieren.
 
Dr.Dulle":7v37zdsh schrieb:
Hi Tom hier mal nen Lipstick Sounddemo das ich gefunden hab

Danke dir.

Das hört sich ja recht amtlich an, soweit man das am Computerlautsprecher beurteilen kann.

Jetzt warte ich nochmal ab, wie sich die GFS von Mad anhören und dann werde ich gnadenlos eine Entscheidung treffen.
 
little-feat":2a95jady schrieb:
Jetzt warte ich nochmal ab, wie sich die GFS von Mad anhören und dann werde ich gnadenlos eine Entscheidung treffen.
Die fehlenden zwei sind soeben eingetroffen. Mal sehen, wie ich dazu komme. Ich werde berichten.
 






[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mOq5iyDI5cU&feature=related[/youtube]

Und noch TONNEN anderer....

Grüße
MIKE
PS: ich finde Lipsticks nur wirklich gut wenn man sie soweit wie möglich von den Saiten wegdreht.
Low output, weg von den Saiten und eben doch den an sich fetten Charakter... lecker.
Ach so... PARADEBEISPIEL für Lipstickverwendung in der von mir beschriebenen Form: Lenny von SRV
 
Dr.Dulle":xchr9nsq schrieb:
mad cruiser":xchr9nsq schrieb:
little-feat":xchr9nsq schrieb:
Jetzt warte ich nochmal ab, wie sich die GFS von Mad anhören und dann werde ich gnadenlos eine Entscheidung treffen.
Die fehlenden zwei sind soeben eingetroffen. Mal sehen, wie ich dazu komme. Ich werde berichten.
Und ? Voll im Streß ??
Ich hatte es dem Tom per mail zugeschickt. Da Du es gerne auch wissen möchtest, denke ich, er hat nichts dagegen, wenn ich es hier nochmal poste.

Die Lipsticks sind in einer mittelschweren Esche-Strat eingebaut. Als Vergleich hatte ich eine Erle-Strat mit EMGs und eine Erle-Jazzmaster mit einem Satz David Barfuss SCs.

Insgesamt funktionieren die Lipsticks, haben einen geringen Output, ohne wesentlich leiser zu sein, zerren deshalb aber deutlich weniger. Einzeln nicht sehr charakterstark, die Höhen kommen mir etwas zu brizzelig. Da könnte man sicher durch Poti etc. noch etwas ändern. Herausragend gut kommen die Zwischenpositionen, und zwar alle. Sehr hohl und knochig. Auch Hals/Steg, sogar alle drei zusammen haben mir für Rhythmus sehr gut gefallen: machen eine schöne Fläche, ohne sich in den Vordergrund zu drücken. Heftig braten geht garnicht, aber das war ohnehin klar.

Die Lipsticks in der Surfcaster hatten angenehmere, weichere Höhen, und ich habe sie als ausdrucksstärker in Erinnerung. Welche dort verbaut waren, weiß ich nicht.

Fazit: die GFS sind sehr günstig und bieten einen reellen Gegenwert für´s Geld. Ich persönlich werde jetzt nicht hingehen und nochmal richtig Asche für Kent Armstrongs hinblättern. In einem Instrument, das von Hause aus nicht sehr höhenbetont klingt, sind sie besser aufgehoben. Sehr vielseitig sind sie nicht, als Allrounder nicht einsetzbar. Aber wer zur Abwechselung mal einen etwas anderen Ton sucht und bereit ist, dafür ein zusätzliches Instrument vorzuhalten, kann das mal probieren.

Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit und Lust habe, baue ich sie in eine Swamp Esh-Strat, die weniger brüllig daherkommt und ganz leicht komprimiert. Ich glaube, darin gefällt es ihnen besser.

Hoffentlich wurden Sie geholfen.
 
7enderman":12kj4v68 schrieb:






[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mOq5iyDI5cU&feature=related[/youtube]

Und noch TONNEN anderer....


Ja, das ist mir schon klar.

Ich halte nur ehrlich gesagt ein sachliches Statement von einem Praktiker wie Mad für deutlich hilfreicher, als irgendwelche Schnipsel aus Youtube.

Was mich da aus den Lautsprechern anquakt, halte ich nicht für geeignet, um einen realistischen Eindruck zu bekommen.

Tom
 
Danke Mad Cruiser für deine Schilderung ;-)

Wollte hauptsächlich wissen ob die GFS Lipsticks was taugen.

Bei meinem Seymour Duncan Lipstick (besitze nur 1)
habe ich teilweise etwas andere Erfahrung gemacht als du mit den GFS.

Klar heftig Zerren und harte Rockmucke dafür sind Lipsticks nicht
gemacht.

Aber brizzelige Höhen hab ich z.B. nicht bemerkt.

Erst hatte ich sie in ner Stratocaster mit Erle/MapleNeck als NeckPU.
Das kam irgentwie recht Fett mit etwas weniger Zerre und recht Bluesy rüber.
Aber die Zwischenposition mit dem MiddlePU hat mir nicht so gefallen (hab jetzt nen Strat Singlecoil PU drin
und da geht bei Neck/Middle richtig die Sonne auf....)

Jetzt ist der Lipstick in ner Squier 51 die mehr Höhen hat als die Stratocaster und das klingt auch klasse.
Jetzt zwar deutlich
mehr Höhen aber dabei kein unangenehmes Brizzeln oder Kratzen
im Sound bei Clean/Crunch Sounds.
Als StegPU kann ich mir nen Lipstick aber weniger vorstellen.

Du könntest ja auch mal versuchen 2 Lipsticks in Reihe statt parallel
zu schalten. Hab schon öfter gelesen das das ganz gut kommen soll.



@7enderman
Will ja nicht als Besserwisser erscheinen aber Lenny wurde ,mMn,
auf der Strat mit MapleNeck und normalen Strat Pus aufgenommen.
Eben die Gitarre die ihm seine Frau Lenny schenkte und auf der er
den Song schrieb.
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=BEp2QLicd9Y[/youtube]


http://www.fender.com/lenny/

hier mal SRV mit Lipsticks
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=LHqAi8miNdY[/youtube]

letztlich scheissegal :mrgreen: geil ist es sowieso

Gruß
 
Moin,
auf irgendeiner DVD spielt er Lenny mit der weißen Lipstick.
Da hockte er glaube ich Pfeife rauchend auf einem Stuhl, oder auf irgendwas und spielte eben "Lenny"
Daher hatte ich das im Sinn.

Grüße
MIKE
 
7enderman":dumh7lb9 schrieb:
Moin,
auf irgendeiner DVD spielt er Lenny mit der weißen Lipstick.

Jepp, die weiße war eine seiner Hauptgitarren, die er oft live einsetzte. Ob nun mit, oder ohne Lipsticks - SRV klang immer nach SRV.

chguitars.gif


...back to Topic
 
Tom - da sag ich mal "jein"
Mad´s Aussage ist ebenso subjektiv und interpretierbar wie ein Höreindruck per Youtube.
Er findet "britzelige Höhen" - kann ich nicht bestätigen.
Zudem sind Lipstick lange nicht Lipsticks.
Die GFS klingen anders als die, die in Danelektros eingebaut sind.
Duncans kommen nochmal anders.
Zudem stellen die PU´s meiner Ansicht nach Unterschiede der Gitarren extrem dar, obwohl sie so fett klingen - meint: Ahorngriffbrett oder Palisander, Esche oder Erle... der Unterschied im Höreindruck erscheint mir mit den Lipsticks größer als mit SC´s.
Vergleichbar wären vielleicht noch ganz klassische 50´s Plingeling Strat PU´s. Da fällt es auch stärker auf was als Basis verbaut ist.
Eine etwas fetter gewickelte Stratpackung bügelt da deutlich mehr.

Als Konsens kann man zu den PU´s nur sagen: sehr wenig Output, aber dennoch fett.
Mittelpositionen sind nochmals deutlich markanter als bei Singlecoils.
Perfekte Blues und Clean Pickups.
No HiGain please.
Als "jeden Tag" Pickup würde ich sie nicht mehr verbauen.
Aber für ein Stratprojekt in Candy Apple Red mit Pearl Pickguard so als Klangfarbe im Giggeschehen wäre das schon nochmal toll.

Grüße
MIKE
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten