Literatur/DVD für Solo gitarre, Jazz Gitarre, Harmonielehre


ulilala
ulilala
Well-known member
Registriert
12 Januar 2009
Beiträge
183
Hallo zusammen,
bald habe ich Geburtstag und da wären ein paar einfach zu besorgende Wünsche angebracht. :)
Hardware besorge ich mir lieber selber, aber ich fänd ein bisschen Literatur, die mich weiterbringt nicht übel. Habt ihr Empfehlungen oder NoGos?

Bislang habe ich Noten und Übungen aus dem Internet benutzt und dabei festgestellt, dass mir Video-Sessions echt gefallen. Daher fänd ich einen DVD Lehrgang interessant. Grundlagenliteratur wäre auch nicht verkehrt. Ich möchte mich neben meinen Unterricht für "Begleitgitarre" verstärkt mit Solo-Gitarre und den Grundlagen beschäftigen. Zur Zeit kann ich zwar ein Riff üben und dann durchführen, aber ich habe keine echte Ahnung, wie ich selbstständig soliere. (Es sei denn ich habe schon ein Riff, dass ich auf gleicher Notenbasis variiere.)

Vielen Dank für Vorschläge.
 
Woody
Woody
Well-known member
Registriert
16 April 2003
Beiträge
2.895
Lösungen
2
Ort
Köln
Hallo Uilala,
das ist schwierig.
Es gibt viel Zeug, darunter viel Mist, und was man gut findet, ist sehr subjektiv.
Es gibt ja =http://www.guitarworld.de/forum/empfehlenswerte-gitarrenbuecher-und-lehrbuecher-t8830.htmlhier ein paar Tips,
aber auch da wirst Du feststellen, daß es eine einheitliche Empfehlung kaum gibt.
Das kommt auf Deinen Wissensstand und Lerntyp an.
Was spricht dagegen, das ganze im Unterricht mehr zu thematisieren?
Ein guter Lehrer sollte das, was Du gerade gebrauchen kannst praxisnah und einfach vermitteln können.

viele Grüße,
woody
 
C
Christof
Well-known member
Registriert
8 November 2002
Beiträge
669
Ort
Hamburg
Moin,

ich muss (und möchte) mich Woody anschliessen. Es ist wirklich schwer, allgemein gültige Empfehlungen auszusprechen. Vielleicht kannst Du uns etwas präziser sagen, was Du gern lernen möchtest. Und: wie gut ist Dein Englisch? Viele DVDs sind halt in Englisch und wenn Du damit Schwierigkeiten hättest, würde das die Auswahl schon von vornherein sehr einschränken.
 
ulilala
ulilala
Well-known member
Registriert
12 Januar 2009
Beiträge
183
Hi!
Schon mal danke für die ersten Tips.
Also mein Englisch ist gut, ich lerne fast alles auf Englisch und finde die Sachen sogar meist besser, als die deutschen...
Zum Thema Lehrer: Da ich in einer Gruppe Unterricht nehme, ist das mit der individuellen Hilfestellung nicht so ausgeprägt. :)
Zu meinem Kenntnissstand: Ich finde Akkorde auf den tiefen Bünden und als Power-Chord und kenne mich dürftig in der Pentatonik aus. Noten und Tabs kann ich, allerdings kenne ich das Griffbrett (noch?) nicht auswendig....

Ich habe mich nicht festgelegt, was ich spiele, da ich fast in jedem Genre richtig coole Sachen finde.

Ich ahne allerdings schon, dass mich ein paar coole DVDs was länger fesseln, als endlos Theorie im Buch, aber ich weiss auch, dass ich unbedingt ein paar weitere Grundlagen brauche, um effektiver rumprobieren zu können.

Alle Tips willkommen, ich werde dem nachgehen.
 
 

Oben Unten