Low Gain Overdrive Pedal

T

tommy

Power-User
16 Mrz 2009
2.338
1
4
Norderstedt SH
Moin,

seit Jahren versuche ich aus meinem Marshall Bluesbreaker einen, für mich praktikablen, low Gain Overdrive heraus zu bekommen, ohne dass der Amp zu laut wird. D.h. ein "Boosten" oder "weiter Aufdrehen" ist schon mal ausgeschlossen (obwohl der Sound mir sehr gefällt! Vor Allem ganz leichte Endstufenverzerrung).

Hieraus ergibt sich mein Dilemma. Ich bin auf Treter angewiesen. Leider habe ich aber noch nicht den richtigen Treter gefunden. Er soll ganz leicht crunchen, so als ob ich den Amp auf 5-6 aufgedreht habe und er anfängt, in die Endstufensättigung zu gehen (wie gesagt, zu laut).
Alle Pedale, die ich bis jetzt hatte, verfärben den Gitarren/Amp Ton. Außerdem setzt die Verzerrung für mich in einer zu hohen Frequenz ein.
Ich wünsche mir eher ein leichtes, rundes Grollen, dass einfach zum Cleansound hinzu kommt und keinerlei Verfärbungen mitbringt.
Alle Overdrivepedale, die ich bis jetzt hatte, verfärbten leicht bis stark das Mittenfrequenz Spektrum und hatten in der beschriebenen Low Gain Einstellung einen leicht bis stark crispen Grundcharakter.
Also noch einmal: Ich wünsche mir ein zartes "Grrrrrr" ohne Verfärbung und kein "Bsssss". ;-).

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche behilflich sein?
Und bitte keinen Dumble Sound, der grollt nicht!

Taugt der Barber LTD vielleicht etwas?

Danke im Voraus!
 
Hast du den Bluedriver schon ausprobiert? Der bekommt das eigentlich ziemlich gut hin.

GruĂź

Rabber
 
Hallo tommy,
kenn mich mit den vielen Tretern nicht gut aus.
Aber hast Du es schon mal mit einem Silencer probiert? Da hast du dann den reinen Ampsound + leichte Soundveränderung im Höhenbereich vom Silencer. Wobei ich finde, daß die Soundveränderung beim Silencer erst wirklich zum tragen kommt, wenn man den Amp auf Zimmerlautstärke betreiben will. Bei Bandlautstärke, wenn der Silencer nicht so viel silencen muß, merke ich nichts bis wenig Unterschied. Allemal deutlich weniger Unterschied, wie z.B jeder Treter den ich bisher probiert habe.
 
Hi,

welche Treter hast du denn schon alle erfolglos probiert?

Marshall Bluesbreaker ist doch quasi der JTM45 als Combo, oder? Ich werfe mal das Zvex Distortron in die Runde. Das ist die Zerreinheit der Box of Rock mit etwas mehr Optionen (mehr Gain und Bassabsenkung schaltbar). Ein tolles, dynamisch reagierendes Pedal, was auch leise gut funktioniert, finde ich.

GruĂź,
Andreas
 
Rio_Fischbein schrieb:
Hallo tommy,
kenn mich mit den vielen Tretern nicht gut aus.
Aber hast Du es schon mal mit einem Silencer probiert? Da hast du dann den reinen Ampsound + leichte Soundveränderung im Höhenbereich vom Silencer. Wobei ich finde, daß die Soundveränderung beim Silencer erst wirklich zum tragen kommt, wenn man den Amp auf Zimmerlautstärke betreiben will. Bei Bandlautstärke, wenn der Silencer nicht so viel silencen muß, merke ich nichts bis wenig Unterschied. Allemal deutlich weniger Unterschied, wie z.B jeder Treter den ich bisher probiert habe.

Danke Rio,

aber was mache ich dann, wenn ich wieder clean spielen will, ohne dass es leiser wird?
Ich benötige auf jeden Fall Voreinstellungs-Möglichkeiten. Hier möchte ich auch vorwegnehmen, dass ich überhaupt nicht der "Crunch mit Gitarren Volumen Poti regel Typ" bin. Ich bin einfach der Meinung, dass eine voll aufgedrehte Gitarre clean besser klingt als eine auf clean zurückgeregelte.
 
Hallo!

+1 Z-vex Box of Rock / Distortron vor einem cleanen Amp.

Oder Mad Professor Little Green Wonder wenn der Sound ein wenig lauter sein darf.

Viele GrĂĽĂźe

Monk
 
schocka schrieb:
Hi,

welche Treter hast du denn schon alle erfolglos probiert?

Marshall Bluesbreaker ist doch quasi der JTM45 als Combo, oder? Ich werfe mal das Zvex Distortron in die Runde. Das ist die Zerreinheit der Box of Rock mit etwas mehr Optionen (mehr Gain und Bassabsenkung schaltbar). Ein tolles, dynamisch reagierendes Pedal, was auch leise gut funktioniert, finde ich.

GruĂź,
Andreas

Tube Factor, MXR Badass sowie der normale grĂĽne, T-Rex, The Rat, Radial Bones Texas, Marshall (fast alle aktuellen), Boss Blues Driver, Cmat Mods, ein Paar Tubescreamer Clone, Wampler Pinnacle, mehr fallen mir z.Z. nicht ein.
Fast alle verfärben oder sind zu heftig. Am wenigsten missfällt mir noch der Radial Bones Texas. Hier wünschte ich mir die Zerrstruktur nur etwas in den tieffrequenten Bereich verlagert.

An alle, die mir helfen möchten:
Bitte denkt daran, dass ich ein Low Gain Pedal suche, dass sein Haupteinsatzgebiet im Bereich clean bis angezerrt hat. Alles andere bedingt beim Einstellen "spitze Finger" und das möchte ich nicht.
 
tommy schrieb:
The Rabber schrieb:
Hast du den Bluedriver schon ausprobiert? Der bekommt das eigentlich ziemlich gut hin.

GruĂź

Rabber

Moin, Du meinst den Boss Blues Driver?

jap!

http://www.youtube.com/watch?v=FNacMrpvJto&feature=fvwrel

Klingt leicht angezerrt sehr lecker da du ja nicht gerne am Poti regelst, könntest du dir einfach clean und crunch von der Lautstärke her anpassen und schalten fertig.
 
tommy schrieb:
An alle, die mir helfen möchten:
Bitte denkt daran, dass ich ein Low Gain Pedal suche, dass sein Haupteinsatzgebiet im Bereich clean bis angezerrt hat.

Nun, hier würde ich dir doch glatt den sauteuren Danelectro Transparent Overdrive MK1 empfehlen. Falls du keinen findest und ihn mal testen möchtest ich hab noch einen den ich dir gerne mal ausleihen würde ;-)

Ansonsten auch sehr gut: Brunetti Taxi Drive!
 
Auf der Suche nach einem Overdrive-Pedal ist natürlich ein Besuch bei Diet (www.guitartest.de) unumgänglich. Er beschreibt immer sehr gut, was so ein Pedal macht und ich glaube, er hat auch 'nen Bluesbreaker mit dem die Pedale testet. Von dort habe ich auch meine Empfehlung für einen Overdrive, der den Klang des Amps nicht verändert/verfälscht: Baldringer DualDrive

Ist natĂĽrlich eine andere Preisklasse als der Danelectro, aber mein absoluter Lieblingsoverdrive.
 
Hallo Tommy,

ich nutze da einen China-Böller für so was. Und zwar den Biyang OTD100.
Sein Regelbereich (meine Meinung) geht von angeknuspert bis anständige Rhythmus-Zerre. Der wird in D unter dem Label Collins vertrieben.

So richtig viel und brauchbares findet man nicht im Netz, aber vielleicht hilft das:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2vG6zk38AHc&feature=related[/youtube]

Ich mag das Pedal!

GruĂź
Christian
 
...danke fĂĽr die vielen Tipps!

Maggie: Den Dano hatte ich mal. Er kam meinern Soundvorstellung sehr nahe. Was mich aber ehrlich gesagt genervt hatte, waren diese fummeligen Potis und das Aussehen (ja ich weiĂź ;-) ).
Ich habe ihn dann verkauft (es wird ja wohl ohne Schwierigkeiten ein adäquater Ersatz zu finden sein.....denkste!).
War wohl ein Fehler.

Hans-Werner: Der TF war mir zu klobig, habe ich an ein Forumsmitglied verkauft. Ich habe aktuell ein schönes, kleines Stressbrett in einem netten kleinen Köfferchen mit einer 9V Stromversorgung. Das soll möglichst so bleiben.

Rabber: Den Bluesdriver habe ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Liegt wohl daran, dass ich Boss Treter irgendwie nicht mag. Ich werde ihn aber noch einmal ausprobieren.

Kiroy: Ja klar, Diet ist immer eine gute Adresse. Der Baldringer ist m.E. der Bringer aber leider viel zu teuer. Kann der "Fulldrive" das auch?

Christian: Den Chinaböller werde ich mal ausprobieren.


Kennt jemand den Barber LTD?
 
...ich habe mich erst mal entschieden. Schon länger trage ich mich mit dem Gedanken, einen Barber LTD anzuschaffen. Ich werde jetzt wohl zuschlagen. So teuer ist er ja nicht. Wenn's nicht hin haut, wird er wieder vertickt.
Hier ein Soundbeispiel (hier hört Ihr was ich meine):




Danke fĂĽr alle Anregungen.
 
kiroy schrieb:
Auf der Suche nach einem Overdrive-Pedal ist natürlich ein Besuch bei Diet (www.guitartest.de) unumgänglich. Er beschreibt immer sehr gut, was so ein Pedal macht und ich glaube, er hat auch 'nen Bluesbreaker mit dem die Pedale testet. Von dort habe ich auch meine Empfehlung für einen Overdrive, der den Klang des Amps nicht verändert/verfälscht: Baldringer DualDrive

Ist natĂĽrlich eine andere Preisklasse als der Danelectro, aber mein absoluter Lieblingsoverdrive.

Hi Kiroy, Hi Tommy,

ja, den Dual Drive würde ich immer noch empfehlen, da hat sich nichts geändert. Das ist immer noch auch mein Lieblingspedal.
Zu teuer kann da sicher ein Argument sein, aber man darf nicht vergessen: Das sind ja im Grunde zwei Pedale. Vielleicht mal gebraucht suchen?

Ansonsten vielleicht noch Okko Diablo und Fulltone OCD. In Sachen "Färben" sind die späteren OCD, also ab der zweiten Version aber mittiger und färben eben mehr, finde ich. Die erste Version klang für mich fast wie ein Kanal der Baldringer. Der Diablo ist auch sehr klasse für angezerrte Sachen, sehr dynamisch und schön transparent mit weiten Regelmöglichkeiten.

Manchmal hört man aber auch die Meinung, dass sich dieses "nicht färben" auch weniger durchsetzt. Das war glaube ich das, was am ersten OCD bemängelt wurde und deshalb haben die späteren auch mehr Mitten.
Ich hatte mit dem Okko oder dem Baldringer nie Probleme damit, hab aber auch nie in einer sehr lauten Band mit mehreren Gitarristen plus Keyboard oder so gespielt.
In einer Band mit zwei Gitarristen, Bass und Drums kann ich mir da aber keine Probleme vorstellen, ich hatte jedenfalls nie welche. Jetzt in unserem Trio natĂĽrlich sowieso nicht.

Zu meinem Bluesbreaker Combo passen alle Pedale bestens. Der ist sowieso extrem Pedal-freundlich, finde ich.

Alles nur mein ganz subjektiver Senf!

GruĂź Diet
 
Der Wester Drive ist fĂĽr Low Gain sachen mein Favorite. Ich hab da auch drei Clips fĂĽr gemacht. Die PM ich dir, sobald ich zuhause bin.
Artur
 
diet schrieb:
Alles nur mein ganz subjektiver Senf!

GruĂź Diet


...danke Diet, ich mag Senf! :)

Für durchsetzungsfähige Sounds habe ich noch ein Wampler Pinnacle plus MXR Booster.

Das Low Gain Pedal, welches ich suche, soll nur fĂĽr Rhythmus mit zart angezerrtem Sound angewendet werden (tschakatschaka).
 
artur schrieb:
Der Wester Drive ist fĂĽr Low Gain sachen mein Favorite. Ich hab da auch drei Clips fĂĽr gemacht. Die PM ich dir, sobald ich zuhause bin.
Artur

...danke Artur, bin schon gespannt. Den Western Drive finde ich auch spannend (zumindest bei einigen Youtube Videos.....P.S. ...upps, die sind ja von Dir!).
 
jau es gibts 5 videos und drei sind von mir :) eins ist auf dem orion channel und die anderen bei mir.
 
diet schrieb:
...

Zu meinem Bluesbreaker Combo passen alle Pedale bestens. Der ist sowieso extrem Pedal-freundlich, finde ich.

...

GruĂź Diet

stimmt absolut... :top:


ich wollt noch zur ursprgl. Frage was einstreuen... mit dem TOAD WORKS "Death Rattle" sollte sowas eigentlich auch machbar sein... besonders im TWEED-Mode...

GrĂĽĂźe
PIT... :cool:
 
Moin,
mein Tip im LowGain Bereich wäre der Marshall Bluesbreaker 1, das schwarze Pedal aus den 90ern.
Lässt sich klasse einstellen ohne auf den Millimeter achten zu müssen und boostet erst ab Gain + Volumen zu mind. 2/3 auf.
Alles darunter sind sehr schön angedickte, leicht schmatzende Sounds deutlich unterhalb der eingestellten Kanallautstärke.
Mein ZuhauswohlfĂĽhlpedal vorm AC30 bei Vol. auf 12.00 und Gain 13.00.
evtl. hilfts ja
 

ZurĂĽck
Oben Unten