Mach dich frei!

Michael (Jacuzzi)

Power-User
20 Apr 2009
297
0
67663 Kaiserslautern
Salü zusammen,

Wochenende ist vorbei, und das heißt, dass ich mal wieder ein paar Tage an den virtuellen Knöppen verbracht habe und meine Augen ganz kringelig geworden sind, während der Rest der Welt im Biergarten Fußball gespielt hat.

Aber egal - dafür ist mal wieder ein Stück fertig geworden, und das heißt:

"Mach dich frei!"
[mp3]http://www.michael-hassemer.de/Machdichfrei.mp3[/mp3]

Wer Lust hat und es sich anhören möchte: Es dauert gerade mal drei Minuten, hat aber kein Gitarrensolo.... Die ganz besonders Feinohrigen werden vielleicht mitbekommen, dass der Mix insgesamt 1 bisschen anders ist als bei früheren Stücken: "transparenter", hoffe ich. Das liegt natürlich am Pfälzer und seinen zahlreichen Hinweisen. Was das betrifft, bin ich aber erst am Anfang, und bis es dann einmal *richtig* klingt, müssen wahrscheinlich noch ein paar Stücke durch die Pipeline.

Grüße,

Michael
 
...aaaah,

nach dem ganzen Blues-, Bluesrock-, Rock-, Pop-, Folk Gepörgel ist es mal so richtig schön, wieder fetten Funk zu hören!

Das hat heute -zumindest hier im Norden- Seltenheitswert.


...das ganze auch noch mit einem tollen, deutschen Text!


Danke!
 
Coole Sache, Michael, erinnert mich in Teilbereichen an alte Spliff-Geschichten. :clap:
 
Kommt sehr gut. Text kann ich allerdings nur teilweise verstehen.

Iss'n geiler funky Song, speziell an so nem Frühlings-/Sommertag wie heute.

Get it on.

Gruß Peter :clap:
 
Ist nicht meine musikalische Welt, Michael.

Aber trotzdem höre ich die sehr gute musikalische Umsetzung einer Idee bzw. eines Gedankens.

Ich find's übrigens gut abgemischt.
 
Michael (Jacuzzi)":1814hibt schrieb:
"Mach dich frei!"

Die ganz besonders Feinohrigen werden vielleicht mitbekommen, dass der Mix insgesamt 1 bisschen anders ist als bei früheren Stücken: "transparenter", hoffe ich. Das liegt natürlich am Pfälzer und seinen zahlreichen Hinweisen.

Ich finde. es klingt schon richtig amtlich.
 
Hi Michael,

sehr schön und klasse zum chillen.

Totzdem mit Tiefgang - macht Spaß!

Wünschte, ich wäre annähernd so weit mit meinen Recording-Kram...
 
Mhh,


ich finde den Beat ziemlich nervös, während der Gesang für mich eher nach einem "abgehangenem" Groove fragt.

Aber jeder Jeck ist anders, wa?!

Ich finde das ansich ´ne super Idee, hätte es aber anders arrangiert! Übrigens gute deutsche Texte, was nicht so selbstverständlich ist..
 
Du bist eine Type!
In Gitarrenforen rumhängen, aber gar nicht mehr Gitarre spielen - also wirklich. :facepalm:

Aber jetzt mal im Ernst, wie kommt man überhaupt auf eine solche Idee?

An Talentfreiheit kanns ja eigentlich nicht gelegen haben. ;-)
 
Swompty":2ub4jy0s schrieb:
Du bist eine Type!
In Gitarrenforen rumhängen, aber gar nicht mehr Gitarre spielen - also wirklich. :facepalm:

Aber jetzt mal im Ernst, wie kommt man überhaupt auf eine solche Idee?

An Talentfreiheit kanns ja eigentlich nicht gelegen haben. ;-)


...irgendwann kommt jeder Toppgitarrist an den Punkt, wo er aufhört oder mit Jazz anfängt. ;-)
 
Wunderschönen guten Abend zusammen,

Swompty":2w9bp78b schrieb:
Du bist eine Type!
In Gitarrenforen rumhängen, aber gar nicht mehr Gitarre spielen - also wirklich. :facepalm:
Aber jetzt mal im Ernst, wie kommt man überhaupt auf eine solche Idee?

Na ja, ich finde das gar nicht so fernliegend: Ich spiel jetzt seit ca. 35 Jahren Gitarre, und wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, sind die Entwicklungen in den letzten 25 Jahren eher unspektakulär. Technisch geht es sowieso eher bergab als bergauf, und wenn noch irgendwo ein Schritt nach vorne kommt, dann eher im musikalisch-außergitarristisch-ohrenmäßigen Bereich als mit der Klampfe.

Darum hab ich das Ding jetzt mal weggelegt (bzw. die Dinger) und ein großes Tuch drüber gehängt, damit sie nicht so einstauben.

(Gestern habe ich mir sogar die neue Axe-Fx-Firmware aufgespielt, aber nicht mal ausprobiert, wie sie klingt. Wäre vor einem halben Jahr undenkbar gewesen.)

Im Grunde weiß ich ja auch, dass ich (ebensowenig wie ich auf der Gitarre entscheidend besser werde) auch nicht mehr richtig schlechter werde. Es gibt also keinen unmittelbaren Anlass, ständig rumzuüben.

Trotzdem mache ich jeden Tag Musik, wenn es irgendwie möglich ist: Ich drück stattdessen dann halt ein bisschen auf den Tasten herum oder drehe an den Knöpfen. Seit ich beim Pfälzer war, drehe ich sowieso in erster Linie an den Knöpfen. Ist auch spannend.

(BTW: Wollen wir nicht mal ein Unterforum einrichten mit dem Titel "Pfälzer ist schuld"?. Da gäbs bestimmt ein bisschen was reinzuschreiben. Wenn's funktioniert, kann man auch noch eines machen, das heißt "Walter ist schuld". Gibts bestimmt auch genug Stoff für.)

Und dass die Beschäftigung mit anderen Instrumenten nicht schadet, dass haben Auge und auch noch ein paar andere hier ja schon oft genug reingeschrieben. Mir tut es extrem gut, a) wieder mehr kb zu spielen und b) auch ein bisschen zu singen. Erfahrungsgemäß tun sich ja auch auf der Klampfe einige neue Wege auf, wenn man sie dann doch mal wieder irgendwann zur Hand nimmt.

Am Ende ist es aber auch eine Zugangs-Frage: Es gibt so Zeiten, da ist die Gitarre ein Instrument für "Ich will mich unbedingt ausdrücken", und dafür eignet sie sich als Instrument ja auch hervorragend. Das ist aber mehr die Hendrix-Attitüde. Und dann gibt es wieder andere Zeiten, da ist die Gitarre ein Tool, um bestimmte Klänge oder Feels darzustellen. Das ist wahrscheinlich eher Lukather. In so einer Phase bin ich wohl gerade (ohne mich mit einem von den beiden vergleichen zu wollen): Ich warte einfach, bis ich von der Klampfe wieder "etwas brauche", und dann wird es bestimmt nett.

Viele Grüße,

Michael (J.)
 
...Gitarre wird m.E. im gesamtmusikalischen Kontext ohnehin häufig überbewertet.
Das merke ich z.B. regelmäßig in unserer Band, wenn die beiden Gitarren mal Pause haben und der Gesang bei groovendem Bass und Schlagzeug so richtig geil zur Geltung kommt.

Sagen darf ich das allerdings nicht, sonst werde ich vom Mitgitarristen mit Gegenständen beworfen. ;-)
 
tommy":242ss8qd schrieb:
...Gitarre wird m.E. im gesamtmusikalischen Kontext ohnehin häufig überbewertet.
Das merke ich z.B. regelmäßig in unserer Band, wenn die beiden Gitarren mal Pause haben und der Gesang bei groovendem Bass und Schlagzeug so richtig geil zur Geltung kommt.

Tach,

Das Phänomen ist bei *jedem* Instrument zu beobachten, daß hirn- und ohrlos sämtliche Lücken und Nichtlücken zugniedelt. In diesem Zusammenhang auch gerne genommen: Steelguitar.

Gruß Jergn
 
muelrich":qnw7e6f4 schrieb:
tommy":qnw7e6f4 schrieb:
...Gitarre wird m.E. im gesamtmusikalischen Kontext ohnehin häufig überbewertet.


Dieser Satz - meine sehr geehrten Damen und Herren - wurde neulich in einem Gitarristenforum geschrieben. :!:

...ok, Missverständnis!

Ich finde "Gitarrespielen" toll und ich finde Gitarren toll! Ich finde auch Gitarren in vielen Musikspielarten supertoll!

Was ich andeuten wollte ist, dass es durchaus Gitarristen gibt, die glauben, ohne sie gäbe es keine Musik bzw. "ein Song ohne Gitarre sei kein Song".

Ich finde, auch in einem Gitarrenforum darf man durchaus "reflektieren". Wenn man dann auch noch einen ;-) dahintersetzt, dürfte eigentlich nichts schiefgehen.
 
tommy":1my9k21m schrieb:
Wenn man dann auch noch einen ;-) dahintersetzt, dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

Ja, hätte ich auch machen sollen.

Klar weiß ich, was Du meinst, aber ich konnte halt nicht anders ....ich muss heute SCNR-beiträge schreiben....damit es mir nicht mehr so shice geht .... ;-)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
40K
Antworten
22
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten