mäßiger Gitarrensound = guter Bandsound?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
V.H.":1a5w5heu schrieb:
Hallo, nur folgende Position möchte ich entschieden verteitigen :
Ein Knopflerkonzert hat zum AC/DC-Konzert einen Pegelunterschied
von 40dB und mehr - ich glaube zu wissen was Dynamik ist.
V.H.

ich glaub da werden Dynamik mit (Schall-)Druck verwechselt.

So,
Schalldruck +40 dB = 100:1
Leistung +40 dB = 10000:1

Bsp:Pegel
Zimmerlautstärke 60 dB
Pressluftbohrer 100 dB

Ja, so ist das Leben, es ist relativ.
V.H.

Ach so, ich war dreimal bei M.K. und nur einmal bei AC/DC.

Was mir neu war :
http://www.simfylive.de/mark-knopfler
Man kann jetzt sein Konzert und auch andere
für viel Geld kaufen (mp3 320 kbit/s).
Ich habe also diese Dynamik zum Nachhören da.
Es ist sehr sauber, direkt vom Pult mit etwas Saal.
Bei Youngs ist mir das Bier aus dem Becher geschwappt -
das war sehr deutlich viel mehr Schallenergie.
V.H.

V.H., du scheinst nach wie vor Dynamik mit irgendeiner Art Schalldruck zu verwechseln. Ich kann auch die brachialste undynamische Musik (also was anderes als ausgerechnet AC/DC, denn die sind für eine Rockband schon ziemlich dynamisch) über einen Laptopmonitor hören. Oder eben den Herrn Knopfler bei 120dB in 'nem Stadium. Dadurch ändert sich an der Dynamik der Musik rein gar nichts.

- Sascha

Hallo!

Woody":2f3c3sya schrieb:
V.H.":2f3c3sya schrieb:
Nein, ich verwechsele das nicht.

Wie auch immer,
Dein Video bestätigt mich in der Annahme, daß Herr Knopfler locker einige db über der Band "schwebt".

Böse formuliert, hat der Mischer hier anständig seinen Job verkackt, denn nach meiner bescheidenen, unmaßgeblichen Meinung sind Gesang und Gitarre massiv zu laut.

Gruß

erniecaster

V.H.":185j3ljh schrieb:
Nein, ich verwechsele das nicht.

Hm, ich verstehe aber nicht, was das Video in diesem Zusammenhang damit zu tun hat. Das ist einfach ein grottenschlechter Sound (vermutlich bedingt durch's Handy oder weißdergeier, womit das aufgenommen wurde) und der Schlagzeuger rumpelt rum, dass ich Angst bekomme.
Inwiefern das jetzt ein Beleg für irgendwelche Dynamik-"Werte" sein sollte, das verschließt sich mir.

- Sascha

Sascha Franck":1x7hhhrp schrieb:
Inwiefern das jetzt ein Beleg für irgendwelche Dynamik-"Werte" sein sollte, das verschließt sich mir.

Das sollte wohl nur untermauern,
daß die ganze Band 40db lauter klingt, wenn Hr. Knopfler einmal in die Saiten langt.

:vuvuzela:

...und ich hör ja schon auf...

Viele Grüße,
woody

...Provokationswochen...

Hallo!

Pfaelzer":h13q1gfy schrieb:
Hr. Knopfler wird sich schon jemand mieten können, der seinen Job so gut macht, dass er die Anweisung Hr. Knopflers wahrscheinlich dB-genau ausführt...

Das ist der Vorteil, wenn Du genug Geld hast, um gute, aber käufliche Mischmänner anzumieten: Sie machen die Gitarre wirklich immer so laut, wie es der Gitarrist will...

Keinem deiner Sätze mag ich widersprechen.

Aber in meinen Ohren klingt das einfach nicht gut.

Wenn ich zu einem Konzert wie beispielsweise zu MK gehe, möchte ich die Musik hören, die MK macht. Nicht nur einfach MKs Gitarre und Gesang (Erzählungen).

Gruß

erniecaster

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten