Mal wieder Übungsamp

Hollestelle

Power-User
Hallo zusammen,

Hintergrund: unsere Sängerin spielte bisher Akustik. Seit vorgestern hat sie eine E-Gitarre und will viel und ausgiebig üben. Im Proberaum ist genug Equipment das auch für live taugt, es geht also wirklich nur um's Üben zuhause.
Folgendes wird also gesucht:
  • - Flexibel soll er sein (sie hat keine Ahnung von der Technik oder wie das klingen kann/soll, welche Effekte es gibt usw; daher ist erstmal ausprobieren angesagt)
    - Sie wird hauptsächlich clean spielen, das könnte sich aber auch bald ändern
    - Modelling Amp - wäre gut, wegen der o.g. Flexibilität
    - Aux-In - unbedingt notwendig
    - Micro in - tja und da wird's schwierig. Sie würde sich gerne selbst singen hören und das gesungene / Gespielte auch aufnehmen; siehe nächster Punkt
    - USB Anschluß - für recording über Notebook.
    - Kopfhöreranschluß - falls die Oma drunter plötzlich wieder besser hört
    - muss leise gut klingen - wobei mit leise nicht flüsterleise gemeint ist, oberes Ende Zimmerlautstärke sollte aber klingen
    - Budget: unteres Ende 3-stellig

Hat jemand eine Idee? Mir fiel spontan der Mustang ein, der erfüllt alle Kriterien außer dem Mikroeingang. Gibt's sowas überhaupt oder fällt jemandem eine alternative Lösung ein?

Danke & schöne Ostertage,

Micha
 
Die Yamaha THR-Serie könnte was für sie sein.
Sieht schuckelig aus und klingt gut. Ich mein natürlich den Amp.
Eure Sängerin kenn ich ja nicht :-D
 
minoruse schrieb:
Die Yamaha THR-Serie könnte was für sie sein.
Sieht schuckelig aus und klingt gut. Ich mein natürlich den Amp.
Eure Sängerin kenn ich ja nicht :-D

Sieht schnuckelig aus und klingt gut :)

Danke für den Tipp, schau ich mir mal an...
Edit: gerade getan, wie befürchtet gibt es keinen Mikro Eingang.

ich stell' mir das auch schwierig vor, an einem Gitarrenamp....

Gruß, Micha
 
Tach auch!

Akustik-Amps haben oft einen Mikro-Eingang. Den könnte sie dann auch
für die Akustik-Gitarre nutzen und wenn sie E-Gitarre spielen möchte,
kann sie einen kleinen Modeller davor hängen. Vielleicht ne Idee?
 
Sie könnte nen kleines Mischpult an den Aux-Eingang des Mustangs anschliessen. Mach ich auch. Zwar nicht für nen Mikro, aber für diverse Zuspieler. Ich nehme allerdings nicht über den mustang auf.
Wenn das Teil nur zum Üben sein soll, wieso hört sie sich dann nicht singen? Wie laut übt sie denn??
 
madler69 schrieb:
Tach auch!

Akustik-Amps haben oft einen Mikro-Eingang. Den könnte sie dann auch
für die Akustik-Gitarre nutzen und wenn sie E-Gitarre spielen möchte,
kann sie einen kleinen Modeller davor hängen. Vielleicht ne Idee?

Tach Manuel, ja das ist eine Idee!
Eine andere wäre evtl. ein Mini-Mixer mit Micro Preamp und Aux-in, den man vor den Amp hängt.
EDIT: LUC war schneller, gut zu wissen dass das gut geht.

Es soll eine möglichst einfache Lösung sein, und teuer darf's im Moment auch nicht werden.

Ich sammle mal weiter...

Gruß (auch an Deine beiden Liebsten),

Micha
 
- Boss eBand JS-10 hat eigentlich alles, akzeptiert aber entweder Mic oder Aux-In, nicht beides gleichzeitig. Bedienung ist nicht Amp-Like.

- Roland StreetCube, Line6 Microspider, VOX Mini5 Rhythm haben Mic-In, aber kein USB

Gruß,
 
Der Line6 Spider Jam hat einen Mikro-Eingang; Ampmodelle und einen Fullrange-Lautsprecher, allerdings kein USB-Out. Da gibt's allerdings eine Menge günstiger Interfaces, wenn die Anforderungen an die Qualität nicht so hoch sind.

Nachteile: Groß (12"-Speaker) und recht teuer (389 Euro bei Thomann).

Alternativ: Roland Streetcube (auch kein USB, aber Mikro)

Einen Amp mit genau Deinen Anforderungen kenne ich leider nicht.
 
Für Nichtpuristen sind die kleinen Rolands echt brauchbar.

Unter Vintage- und Röhrenampfreak-Gesichtspunkten klingen sie alle scheiße, aber ich habe meinem 12-jährigen Sohn zum Üben einen Roland Microcube geschenkt und die Dinger können schon erstaunlich viel fürs Geld.
 
Vox mini3.
Saiteninstrument geht.
Mikro geht.
Beides zusammen geht.
Preis geht auch.
 
Hollestelle schrieb:
Es soll eine möglichst einfache Lösung sein, und teuer darf's im Moment auch nicht werden.

Ich sammle mal weiter...

Gruß (auch an Deine beiden Liebsten),

Micha

Hai!

HB Akustik-Combo und VOX Stomplab sind zusammen ca. 200 Euro.
Ich denke, viel billiger geht es nicht. Alternativ zum Stomplab evt.
Line6 Studio POD GX, dann ist die Sache mit USB Interface auch
abgefrühstückt ...

Die Mädels grüß ich, wenn ich das nächste mal mit denen telefoniere.
Die sind in der Sonne, auf Fuerteventura. Bin momentan Strohwitwer ;-)
 
Micha besitzt eure Sängerin ein iPhone, oder iPad? Wenn ja, geht das alles ohne große Kosten in 1a Qualität. Aber erst mal deine Antwort ;-)
 
Also, ich bin ja immer noch ein Freund der Rolnad Cube Serie.

Ferdi schrieb ja schon ähnliches...
Gerade die "britischen" Sounds, egal ob clean oder verzerrt gefallen mir da immer noch gut. Die gibt es ja in so vielen unterschiedlichen Leistungsklassen, da sollte für jedemann bzw. "jederfrau" was dabei sein.
Mit Sicherheit gibt es mittlerweile "neuere" und "modernere" Konzepte, aber vom Klang gefallen mir die Teile einfach immer noch. Und die Bedienung ist suer easy...
 
Hollestelle schrieb:
Magman schrieb:
Micha besitzt eure Sängerin ein iPhone, oder iPad? Wenn ja, geht das alles ohne große Kosten in 1a Qualität. Aber erst mal deine Antwort ;-)

Hi Martin,

nö.

Gruß, Micha

Ein Mann und ein Wort :p

Nun, ein Läppi ist ja aber da. Was spricht dagegen dort Gitarre und auch Gesänge aufzunehmen. Gescheites Interface für Git & Mike, bissi Software, ein paar gute kostenlose Plugins und es kann losgehn. Alles drin, alles dran ;-)

Ansonsten würde ich nen Mustang 1 kaufen. Letztens noch einen für nen Freund gezogen für nen Fuffi. Hammer!
 
Moin.
Da sie ja auch singt: VoxMini3. Ich habe mit dem Ding schon Gigs gespielt(Gesang über den Mini, Akustikgitarren unverstärkt). Neuste Aufgabe im Duo: Mundharmonikaamp
Gruß
Ugorr
 
Magman schrieb:
Hollestelle schrieb:
Ein Mann und ein Wort :p
...
Ansonsten würde ich nen Mustang 1 kaufen. Letztens noch einen für nen Freund gezogen für nen Fuffi. Hammer!

Hi Martin,

ich denke das ist die flexibelste Lösung. An den Mustang 1 hatte ich auch gedacht zum Üben. Kann man darüber die Gitarre auch aufnehmen? Also über das USB Interface des Mustang? Ich steh' jetzt gerade auf dem Schlauch, hab nicht gut geschlafen...

Gruß,

Micha
 
Hollestelle schrieb:
Magman schrieb:
Hollestelle schrieb:
Ein Mann und ein Wort :p
...
Ansonsten würde ich nen Mustang 1 kaufen. Letztens noch einen für nen Freund gezogen für nen Fuffi. Hammer!

Hi Martin,

ich denke das ist die flexibelste Lösung. An den Mustang 1 hatte ich auch gedacht zum Üben. Kann man darüber die Gitarre auch aufnehmen? Also über das USB Interface des Mustang? Ich steh' jetzt gerade auf dem Schlauch, hab nicht gut geschlafen...

Gruß,

Micha

Hi Micha, ja das geht sogar sehr gut mit der Fuse Software. Sie kann dann ja auch zu Backings üben, oder auch zu ner CD mitspielen.
Das Ding kost nix und ist einfach klasse wenn man sich damit näher befasst. Hier gibt's ja nen Mustang Preset Fred wo schon zig gute Sounds warten ;-)
 
Magman schrieb:
Hi Micha, ja das geht sogar sehr gut mit der Fuse Software. Sie kann dann ja auch zu Backings üben, oder auch zu ner CD mitspielen.
Das Ding kost nix und ist einfach klasse wenn man sich damit näher befasst. Hier gibt's ja nen Mustang Preset Fred wo schon zig gute Sounds warten ;-)

Ok Martin, das letzte was mich jetzt noch vom Mustang 1 abhält ist die 8" Tröte. Der Mustang 2 hat ja einen 12" Speaker, dem traue ich da irgendwie sehr viel mehr zu. Kannst Du da kurz berichten, ob die Unterschiede so gravierend sind wie meine Synapsen sich das gerade vorstellen?

Danke & Gruß, Micha
 
Hollestelle schrieb:
Magman schrieb:
Hi Micha, ja das geht sogar sehr gut mit der Fuse Software. Sie kann dann ja auch zu Backings üben, oder auch zu ner CD mitspielen.
Das Ding kost nix und ist einfach klasse wenn man sich damit näher befasst. Hier gibt's ja nen Mustang Preset Fred wo schon zig gute Sounds warten ;-)

Ok Martin, das letzte was mich jetzt noch vom Mustang 1 abhält ist die 8" Tröte. Der Mustang 2 hat ja einen 12" Speaker, dem traue ich da irgendwie sehr viel mehr zu. Kannst Du da kurz berichten, ob die Unterschiede so gravierend sind wie meine Synapsen sich das gerade vorstellen?

Danke & Gruß, Micha

Micha, wenn eure Sängerin nur zuhause darüber üben möchte reicht der kleine 3x aus. Ich hab mir den IIer geholt weil ich den Combo auch gerne mal live spielen wollte.

Jürgen Rath hatte mit seinem Trio den Kleinen bei ein paar Gigs gespielt. Dabei leicht abgenommen über die PA. Was soll ich sagen, das klang sehr geil!

Es gehen mittlerweile auch IIer für weit unter 100 Taler über den Tisch seit es die neuen Mustangs gibt. So und jetzt suuuuuch :p
 
Magman schrieb:
Micha, wenn eure Sängerin nur zuhause darüber üben möchte reicht der kleine 3x aus. Ich hab mir den IIer geholt weil ich den Combo auch gerne mal live spielen wollte.

Jürgen Rath hatte mit seinem Trio den Kleinen bei ein paar Gigs gespielt. Dabei leicht abgenommen über die PA. Was soll ich sagen, das klang sehr geil!

Es gehen mittlerweile auch IIer für weit unter 100 Taler über den Tisch seit es die neuen Mustangs gibt. So und jetzt suuuuuch :p

Danke Martin und alle anderen für Eure Tipps!

So, ich denke die Sache ist entschieden.
Es wird entweder ein Mustang I oder II, das hängt davon ab ob das Teil auch live genutzt werden soll. Ich tendiere eher zum II, weil er einfdach flexibler ist, aber entscheiden muss sie das ja, nicht ich.

Gruß, Micha
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten