Mark Knopfler live

B

Banger

Guest
Servus zusammen,
gerade komme ich vom Mark-Knopfler-Konzert aus der Köpi-Arena Oberhausen. Die Karte habe ich letztes Jahr von meinem Vater - der mich heute auch begleitete - zum Geburtstag bekommen.
Eins vorweg: wir saßen in Block 1 direkt links vor der Bühne. Der Kartenpreis bewegt sich mit gut 60 Euro in einer Preiszone, die ich freiwillig nicht betrete. Ich selbst hätte mir die Karte nicht gekauft - und muss auch im Nachhinein sagen, dass 60 Euro ziemlich viel Geld für die Musik sind. Nicht, dass das Konzert schlecht war, aber lieber lege ich 30-40 Euro für ein Toto-Konzert auf den Tisch, wo ich eine tolle Bühnenshow mit Spielspaß bekommen habe.
Letzteres fehlte mir bei Herrn Knopfler, die Erfahrung habe ich auch schon bei meinem bisher einzigen Clapton-Konzert 2004 in Antwerpen gemacht: Alternde britische Guitar Heroes neigen dazu, auf der Bühne ordentlich, aber relativ emotionslos ihr Programm herunterzuspielen (Ausnahme bisher: The Shadows).

Herr Knopfler ist sichtbar alt geworden. Das nicht als Kritik, herrje, nur als Feststellung. Die Körperhaltung auf der Bühne sprach Bände. Was soll's auch Musiker werden alt, es sei ihnen in Würde gegönnt.
Generell agierte die Band auf der Bühne recht introvertiert, fast so, als sei das Publikum nicht vorhanden - was das Hauptaugenmerk meiner o.g. Kritik am Preis ist. Es kam nicht der Eindruck auf, die Band habe richtig Laune am Spiel. Dafür lieferten Sie aber satte 2 Stunden Musik - das hat der Herr Clapton nicht geschafft.
Nebenbei sei bemerkt: Sitzkonzerte sind doof, erst recht auf unbequemen Stühlen, auf denen einem schmerzhaft die Beine einschlafen. Es war erholsam, dass es zwischendurch Standing Ovations gab, ansonsten wäre ich ernsthaft gestorben.

Neben all der Kritik ist aber eins nachhaltig hängengeblieben: Der Mann hat Ton, aber hallo! Und die Dynamik, die er aus seinem Spiel holt, ist unglaublich! Das hat das Konzert wiederum wertig gemacht.
Gespielte Gitarren: Strat, Paula, National.





 
So ich bin vom Konzert zurück:

Es war absolut genial!
Mark ist zwar stark in die jahre gekommen aber gut wem geht das in seinem Alter nicht aber dennoch hat der Mann es einfach drauf!

Die Anfahrt war heikel da aus einer Stunde gleich 3 wurden dank Stau kurz vor Köln aber naja wir habens noch auf den letzten Drücker geschafft.Leider musste ich auf dem Weg von Bo erfahren....

Und dann gings los..Ich war total aufgeregt obwohl man mir das wie immer nicht ansieht!;-)
Dieses Gefühl in seinem Gitarrenspiel ist einfach einzigartig und genial.Jede Note war genau durchdacht und perfekt eingebracht.

Ich war froh dass er auch die alten Kracher wie Telegraph road oder Sultans of swing gespielt hat.
Hatte zwar gar nicht damit gerechnet aber dann hats mich doch sehr überrascht.
Es war auch schön teile von Dire Straits
(Danny cummings & Guy Fletcher) wiederzusehen und auch teile seiner "neuen" solo band.

Ich hatte einen Sitz auf dem "Parkett" und konnte gut sehen was vor sich ging,leider nicht genug um jede handbewegung zu erkennen!

Gespielte Gitarren:National Reso,Stratocaster,Telecaster,Martin Akustik und Paula

Bilder gibts auch


img3770vo9.jpg


img3788xv9.jpg


@Banger falls es irgendwelche Probleme gibt mit diesem Post z.b. weil du schon letztens ein Thread gemacht hast oder wegen der bilder dann lass es mich wissen.
 
Sonny":jc11x1qn schrieb:
Die Anfahrt war heikel da aus einer Stunde gleich 3 wurden
dank Stau kurz vor Köln aber naja wir habens noch auf den letzten Drücker
geschafft.

Über die A3? Oh Wunder! ;-)

Ein Bekannter war auch dort. Der war auch schwer begeistert. Ich habe
gehört, über zwei Stunden reine Spielzeit?
 
War auch nicht! :lol:
Durch die PA lief vor der Show noch etwas seichte Musik (RocknRoll & swing) und dann gings schon direkt mit "Canibals" los
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten