Marshall 2555 - Boxen/Speakertip?

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich hatte ja kürzlich nach einem Silver Jubilee gesucht.
Jetzt habe ich ein Marshall 2555 Top bekommen und möchte mir
dazu eine handliche 2x12 Box zulegen.
Da Marshall in der Vegangenheit nie so mein Metier gewesen ist
bräuchte ich mal einen speakertip.

Sound sollte ein transparenter crunch mit knackigen Bässen sein.
Da ich viel am Volumenregler spiele um die Zerre zu regeln
darf der speaker schöne glasige Höhen erlauben.

Stilrichtung ist Blues/Rock.

V30 oder Greenbacks?
Es gibt ja diese Framus Box mit V30 für 300 Piepen.
Oder die Nobelversion, celestion Gold. Interssieren mich auch
wobei ich nicht weiss wie die mit Marshall harmonieren.
Oder wer weiss noch was?

Grüße
Alex
 
Was eigentlich immer ganz gut zum Marshall passt sind die Standard G12T75. Wird aber von vielen nicht geliebt, er ist im Bass und in den Höhen stark, in den Mitten fehlt es dann etwas. Marshall verbaute in den JCM800-Boxen auch ne Zeitlang den G12T65 - wohl eine Art Greenback mit mehr Leistung - diese dürfte beim herkömmlichen Greenback evtl. etwas knapp sein. Wieviel Watt hat der SJ?

Vielleicht ist dir das ne Hilfe: http://professional.celestion.com/guita ... /index.asp
Da gibt's nen Link zu dem G12 Century - scheint sehr Vielseitig zu sein - in allen Stilrichtungen macht er ne ganz gute Figur.
Der V30 ist ganz klar ein guter Klassiker, der (für mich) bei (Fender)-Clean, Crunch und Heavy-sound den T75 hinter sich lässt - Hier wird allerdings oft bemängelt, das der Speaker von den Mitten zuviel liefert.

Mein Tip für dein Vorhaben wäre der g12t65 (sofern es den noch gibt) oder der g12 Century.

Viel Spaß bei der Suche - und nicht an der Menge der Möglichkeiten verzweifeln. In diesem Sinne, schau doch noch bei Eminence auf die Seite :mrgreen:

Gruß Uli
 
Hi und danke für den link. Der G12 century ist wirlklich interessant zu lesen.
Auch der celestion gold dürfte passend für mich sein.

Werde die tage mal zu PPC Hannover fahren und mal boxen testen
wobei die auswahl nicht allzu gross sein wird.

Grüße
Alex
 
Hi,
glasige Höhen und gleichzeitig Greenbacks? Das geht wohl nicht. Trotzdem klingen die Greenbacks sehr gut und liefern ordentlich Wumms. Das Framus Teil kann ich dir nicht empfehlen. Ausserdem ist Framus/Warwick eine Ausbeuterfirma und sollte prinzipiell nicht unterstützt werden. Probier mal die H&K CC 212, die könnte dir gefallen.
Gruß,
Mo
 
Schau dir doch mal auf http://www.tube-town.net/ttstore/ um, die haben erstens sehr schöne Boxengehäuse und zweitens nen ganzen Haufen Lautsprecher im Sortiment. Die Preise sind für In Deutschland gefertigte Boxen recht günstig und wenn du ne Box mit Speaker im Paket kaufst sind die Lautsprecher noch ne ganze Ecke günstiger ( http://www.tube-town.net/ttstore/index. ... erung.html ) - v30 für 75€, na? Ich selbst hab mir ne 2*12er dort bauen lassen, passend zum Amp (siehe meinen Gallerieeintrag) - da gibt's absolut nix zu meckern. Ich bin äußerst zufrieden mit der Box und dem Service.

Es gibt für 35€ die Option einer herausnehmbaren Rückwand - der direkte Vergleich macht nen krassen Unterschied, für meinen Teil kann ich sagen, ein offenes Cab klingt und singt, ein geschlossenes drückt etwas mehr, aber der Ton geht verloren.

Meine "Custom-Box" kostete übrigens 300€ weniger als die H&K :mrgreen:

Gruß Uli
 
Hi Alex,

du stehst nicht so auf Mischbestückungen, erinnere ich mich da richtig? Andernfalls würde ich mal einen Test der Variante Greenback/G12H30 in die Diskussion werfen. Den V30 (den man ja auch ganz schön mit dem Greenback kombinieren kann) mag ich auch nicht wegen seines "Mittennöcks".... Wobei tatsächlich die Frage ist, wie belastbar die Box sein muss, das Top wirft 100 Watt raus, oder?

Falls die Reise ins PPC nicht so ergiebig sein sollte (ich vermute mal, die "Exoten" wie den Celestion Gold oder auch G12t65 wirst du da nicht an den Amp bekommen), ich habe hier eine 2x12er mit Eminence Wizard und GB12 bestückt und einen AC30, in dem die Kombination Greenback/G12H30 werkelt. Wenn du Interesse hast, kannst du gern mal vorbeikommen.

Und die Empfehlung, sich bei tubetown bezüglich einer Box umzuschauen, kann ich nur unterstützen!

Viele Grüße,
Andreas
 
Moin,

@asatman: die Option mit dem Speakerkauf bei Boxenbestellung habe ich schon in Betracht gezogen.
Das ist dann ja recht günstig. Ich denke das wird es in jedemfall werden sofern ich keine gebrauchte schiessen kann.
Was speaker betrifft sind G12H30, G12century und celestion Gold derzeit die Kandidaten.

@schocka: Danke erstmal für das Testangebot. Du kommst aus der Harzregion nicht wahr? Mal schauen, vielleicht komme ich auf dein angebot zurück.
Ist meistens nur ein Problem mit der Zeit... :? Nach H komme ich öfter mal beruflich. Aber du hast recht, viel testmaterial wird es nicht geben.
Die blauen Bulldoggen im Hayseed sind wirklich oberklasse. Deswegen hatte ich an die C. gold für den Marshall gedacht. Ja es ist die 100w version (schaltbar auf 50w). Aber wenn die da genauso geil kommen wie die blauen am Hayseed das wär schon was...

Grüße
Alex
 
stratovari":9kutgk1r schrieb:
...
Stilrichtung ist Blues/Rock.

V30 oder Greenbacks?...

Ich würde mich bei Eminence umsehen.
Bessere Preise als Celestion, nach Hörensagen auch bessere Qualität.
Ich habe in einer 1x12-Box einen Eminence V12 für sage und schreibe 50 Öcken, und der gefällt mir wesentlich (!) besser als ein Vintage 30. Denn der V12 hat nicht diese komischen Höhen des V30, klingt nicht so mitten-aufgeplustert, klingt schön warm und weich und ist dennoch mehr als ausreichend präzise und kein bisschen mulmig/mumpfig.

Vom Eminence Wizard oder Governor liest man eigentlich auch nur Positives.

Tschö
Stef
 
Hallo Stef,

ja da draussen gibt es eine vielzahl toller speaker das man in dem Jungle schnell verloren geht.
Vom Wizard habe ich auch schon gelesen. Soll ein toller speaker sein. Ic habe nun ein paar Vorschläge
selektiert und nun mal schaun was es wird. Werde berichten.

@schocka: zum thema Mischbestückungen werden ja teilweise schon fertige
Kisten nageboten. Z.B. https://www.thomann.de/de/marshall_tslc212_gitarrenbox.htm
Allerdings ist die geschlossen, wollte gern eine offene.

Grüße
Alex
 
ich kann neben Celestion auch nur Eminence und Jensen empfehlen wenns bezahlbar sein soll.

Celestion kosten halt einiges und sind (ausser ganz teure, edle Modelle) made in China, Eminence aber kosten nur die Hälfte und sind made in USA...
das mit der besseren Qualität bei Eminence-speakern ... legt einfach mal nen Governor und nen V30 nebeneinander und begutachtet beide mal pingelig, ohne die Preise der Speaker im Kopf zu haben, für mich sind die Qualitätsunterschiede schon beachtlich.
Der Governor zbs besitzt made in UK Cone, Spider und Membrane.

zu erwähnen ist auch das V30 (die guten alten aus UK) und V30 (die, die seid Jahren in China hergestellt werden) klanglich wirklich nicht mehr das selbe sind. ich habe die Unterschiede hören dürfen, weil n Freund 2 NOS V30 aufgetrieben hat, die waren richtig alt, aber noch nie eingebaut und mangels weiterer alter V30 hat er 2 neue V30 dazu gepackt und dann haben wir die alle schön eingespielt und der unterschied ist so deutlich wie der zwischen Panzer fahren und Flöte spielen :D

Hier mal eine Liste der Gegenstücke:
Bitte bedenkt das die Gegenstücke mehr oder weniger ähnlich, also NICHT EXAKT gleich klingen, denn es handelt sich NICHT um Clones der betreffenden Speaker, sondern um eigenständige Speaker!

CELESTION
Celestion G12-80 Eminence Red Ryder
Celestion G12T-75 Eminence Man O War
Celestion G12H Eminence The Wizard
Celestion G12T-65 Eminence The Tonespotter
Celestion VINTAGE 30 Eminence The Governor
Celestion G12M (Greenback) Eminence Private Jack
Celestion G12 (Alnico Blue) Eminence Red Fang
JBL
JBL E130 15" Eminence Commonwealth 15
JBL E120 12" Eminence Commonwealth 12
EVM
EVM-12L Eminence Delta Pro-12A


evtl. hilfts ja jemanden

grüssle Robi

PS: bitte bedenkt das Eminence-speaker generell etwas länger, btw mehr Aufmerksamkeit beim Einspielen brauchen, aber wenn sie denn einmal "da" sind, geht dafür die Sonne auf ;)
 
asatmann":1zrwhxc6 schrieb:
Schau dir doch mal auf http://www.tube-town.net/ttstore/ um, die haben erstens sehr schöne Boxengehäuse und zweitens nen ganzen Haufen Lautsprecher im Sortiment. Die Preise sind für In Deutschland gefertigte Boxen recht günstig und wenn du ne Box mit Speaker im Paket kaufst sind die Lautsprecher noch ne ganze Ecke günstiger ( http://www.tube-town.net/ttstore/index. ... erung.html ) - v30 für 75€, na? Ich selbst hab mir ne 2*12er dort bauen lassen, passend zum Amp (siehe meinen Gallerieeintrag) - da gibt's absolut nix zu meckern. Ich bin äußerst zufrieden mit der Box und dem Service.

Es gibt für 35€ die Option einer herausnehmbaren Rückwand - der direkte Vergleich macht nen krassen Unterschied, für meinen Teil kann ich sagen, ein offenes Cab klingt und singt, ein geschlossenes drückt etwas mehr, aber der Ton geht verloren.

Diesen Tipp kann ich uneingeschränkt unterstützen.
Gute Cabs für kleines Geld, mit der Speakererweiterung dann fast schon unverschämt günstig fürs Gebotene.
Mein Tipp:
Bluesbreaker-Cab mit Flexcab-Option (herausnehmbare Rückwand), da Du ja auch ein bisschen aus der Vox/Hayseed Ecke kommst, wäre evtl. die Bestückung Wizard/Red Fang eine Idee ...
 
boardsuche.gif

Wenn man dabei ist, gute Tipps zu geben....
CaptainBob":l62sv92e schrieb:
... mehr Aufmerksahmkeit .)
...kann man auch seiner Rechtschreibung zukommen lassen.
Braucht man nicht mal für googeln. MS Word reicht.
Muss man natürlich nicht. Nur, wenn man unsicher ist...
 
oops, ja das stimmt, ich habe ja sogar das Rechtschreib-Plugin für Firefox :D
naja beim Schreiben achte ich mehr auf das was ich sagen will, und nicht auf Regeln, Normen, Din, usw... (ich arbeite aber dran mein Rechtschreibanarchismuss abzulegen)

grüssle
Robi
 
Wie macht sich der Gonernor denn in einem offenen Cab? Hat das schonmal jemand probiert, oder gibt's Combos die werkseitig mit Governors ausgerüstet sind?
 
Hi Alex,

stratovari":2as8crfs schrieb:
@schocka: Danke erstmal für das Testangebot. Du kommst aus der Harzregion nicht wahr?

aus Goslar, von BS aus also ganz gut erreichbar wenn´s denn mit der Zeit hinhaut.

Dank dieses Threads überlege ich auch gerade, ob sich ein Gehäuse mit Flexback-Option bei mir nicht auch gut machen würde :?: Hat jemand evtl. Interesse an so einem Gehäuse :roll: ...:http://www.schockland.de/bilder/equipment/speedtwin_quarterstack_front2.JPG

Gruß,
Andreas
 
Hat jemand evtl. Interesse an so einem Gehäuse Rolling Eyes
Hast schonmal vorsichtshalber ne PN.
Ist die Box geschlossen?

PS: In Goslar habe ich auch öfters zutun (Baßgeige).
Vielleicht kann man da mal ein Treffen einschieben.

Grüße
Alex
 
Moin,

so nu isses entschieden.
Ich habe nach langer Überlegung eine TT 2x12 Rex Pro
mit Celestion G12-65 Heritage geordert.
Als kleines Extra habe ich den "break in" service
mitbestellt. Also 24 Std einbrummen.

Ich war übrigens von den G12-65 sehr begeistert.
Konnte die allerdings nur in einer 4x12 testen.
Aber die passen beim 2555 wie die Faust aufs Auge.

Tja, weiteres wenn die Box da ist.

Grüße
Alex
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten