Marshall DSL 401 Combo - Frage zum Sound / Röhren

A

Anonymous

Guest
Ich habe eine generelle Frage zu Röhrenamps: Wie kann man durch Verwenden anderer Röhren den Sound beeinflussen?

Ich besitze einen Marshall DSL 401 JCM 2000 Combo und würde ihn gerne mit mehr Bassdruck und rundere Höhen "ausstatten" und ihm von seiner Bissigkeit nehmen.
 
Hi,

meiner Meinung nach vergebliche LiebesmĂĽh und herausgeschmissenes Geld.
Den Grundcharakter des Verstärkers wirst Du so nicht ändern können.

GruĂź
Bumble
 
Auch hier der Hinweis, den Du bereits bekommen hast: Der Unterschied durch Röhrentausch wird eher marginal ausfallen und nicht zu dem führen, was Du Dir wünschst. Aber tausch mal den Serienlautsprecher... ;-)
 
Obwohl ich den 201er habe, hat der Speakertausch wirklich was gebracht. Der Originalspeaker ist im Vergleich zu einem V30 einfach Schrott. Der Amp hat viieel mehr Bottom und Bass, eigentlich zu viel. Der Röhrentausch dagegen weniger. Komischerweise ließ sich der empfohlene Ruhestrom nicht einstellen, selbst bie maximaler Einstellung. Allerdings wurde es zu fett, so dass ich das BIAS wieder etwas "kälter" einstellen muss. Das wäre möglicherweise auch ein Tip, AFAIK wird bei den DSL in der Regel ein niedriger Ruhestrom gefahren. Das schont angeblich die Röhren.

Ich wĂĽrde mich von Dirk von TT beraten lassen, mir hat er immer das Optimum und immer genau das, was ich haben wollte empfohlen. Ausgezeichneter Service dort...

Dumm ist halt, dass die Klangregelung zumindest bei meinem kaum Wirkung zeigt. Da ist das Zusammenspiel des Gain- und Master-Reglers fast wichtiger. Damit lässt sich der Sound auch formen. Schon tricky, die kleine Kiste.

GrĂĽĂźe
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten