McKENZIE 12" Speaker/Lautsprecher - Wieviel OHM ???

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen ... hab`ne kurze Frage bzgl. eines 12" Gitarren-Speakers, den ich nicht zuordnen kann - hoffe Ihr könnt mir da evtl. weiterhelfen !? Also würde den gerne an meinen RöhrenAmp anschliessen- Problem =( ich weiss nicht wieviel OHM der Speaker hat (steht nix drauf) ? Bevor ich da herum experientiere mit dem Röhrenamp, würde ich halt gerne wissen welchen Ohm Ausgang ich nehmen muss (der Amp hat 4 / 8 und 16 Ohm-Ausgänge !)

Die Beschriftung auf dem Speaker ist:

McKENZIE (Loudspeakers of the Professionals)
FORTE series
made in England McKENZIE Acoustics Ltd.Birdwell Barnsley Yorkshire

... des wars - leider keine OHM-Angabe (auc nicht in der Box, welche von SIEMENS zu sein scheint ?) =((

Es wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet ... will meinen Amp nicht schrotten ! Vielleicht kommen ja auch weitere Infos bzgl. des Speakers zutage ... (achja, bildken könnte ich mailen)[/img]
 
Moinsen,

also das einfachste wäre du nimmst den Speaker untern Arm gehst in das Radiogeschäft an der Ecke und fragst ob der gute Mann mal eben sein Messgerät dran klemmt und dir den Wert sagt...
(dauert 10 sekunden und kostet maximal ne West-Light und nen warmen Händedruck)

Allerdings ist es sehr sehr ungewöhnlich gar kein Angabe auf Lautsprechern zu finden. gugg doch mal ob auf dem Chassis nicht irgendwo doch ein kleiner Stempel oder ne Stanzung ist.

Alleine würde ich den SPeaker auch nicht so sehr belasten, wenn du keine Angabe hast wieviel Watt das Ding verträgt.Sonst isser evtl. schnell hin je nach Amp.


greez
PS bit du sicher das der Speaker ein Git Speaker ist? McKenzie macht viel Autoradio-Stuff - dann wären es 4 Ohm - die sind meines Wissens im Autobereich üblich.
 
Hallo,
zu erst einmal - keine Angst, Dein Amp wird nicht sofort in Rauch aufgehen, wenn Du moderat zu Werke gehst ;-)
Röhrenverstärker sind ziemlich robust.
McKenzies sind allgemein gebräuchlich in 8 und 16Ohm, es gibt aber auch teilweise 4Ohm-Speaker - diese dann meist für den CarHifi-Bereich.
Kauf Dir am besten im nächsten Baumarkt ein Digitalmultimeter, die sollten für 10-15 EUR schon zu haben sein (zumindest habe ich die letzte Zeit immer für diesen Kurs welche liegen sehen.). Das einfachste (digitale) mit Widerstandsmessung reicht. Es sollte sowieso immer eins im Koffer eines Musikers sein, das spart manchmal ne Menge Arbeit und Nerven.
Mit dem Digital-Multimeter mißt Du nun den Gleichstromwiderstand, der liegt immer unterhalb der angegebenen Lautsprecherimpedanz. Liegt der Wert unter 4Ohm, ist es ein 4Ohm-Speaker, liegt er unter 8Ohm, ist es ein 8Ohm-Speaker und liegt er über 8Ohm, so ist es ein "16Öhmer". WICHTIG: 1. Das ist eine Faustregel und trifft nicht auf 100% aller Lautsprecherchassis zu, in der Regel aber schon.
2. Den Wert IMMER nach OBEN interpretieren. Würdest Du z.B. 5,6Ohm messen, dann ist es trotzdem ein 8Ohmer und kein 4Ohmer.

Und noch etwas: McKenzies haben meistens ausreichende Belastungsfestigkeit, egal ob Gitarren-, PA- oder Car-Speaker.
Ich habe noch keine kaputt gekriegt.
 
Vielen Dank, das hilft doch mal weiter ... hab mal durchmessen lassen -> 8 Ohm hat`er ... kann jetzt beruhigt aufdrehen ;) - anbei die Frage in die Runde: habe gehört, dass ältere McKenzie-Speaker in alten VOX-Amps verbaut wurden - ob das evtl. ein solcher sein kann ??
 
Moinsen,

wollst du es kurz und bündig?

JA


willst es lang wie Kaugummie?

dann google...


*lach*...

nein ernsthaft,....ja gabs mal
evtl. isser ja aussem alten Vox oder so.

wo haste ihn denn gefunden?
 
Moinsen,


Hmm...für mich sieht das eher nach nem alten Lautsprecher aus nem Filmprojector-Set oder sowas aus...*grübel*
steht da wirklich irgendwo Siemens drauf?
Ich tippe mal wird so zwischen 30/50 Watt haben.

greez
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
555

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten