Mechaniken zum "Saiten durchschieben"


A
Anonymous
Guest
Ich würde mir gern diese Mechaniken zulegen, wo man die Seite nicht mehr einklemmen muss, sondern quasi durch den Kopf auf die Rückseite des Kopfes schiebt. Für Gitarren kenn ich die von Sperzel (?), hab aber in meinem Katalog keine davon für n Bass gefunden. Gibts da was? Hat wer vielleicht n Link und was kosten die ca.?

Danke!
 
A
Anonymous
Guest
Von Klemmmechaniken für Bass hab ich noch nie was gehört.
Sehe ich auch keinen so großen Sinn dahinter.

Der eigentliche Sinn bei Gitarren ist ja die Erhöhung der Stimmstabilität v.a. bei Tremologitarren. Aus dieser Sicht bringt das beim Bass nix.

Das etwas einfachere Saitenwechseln durch die Klemmer macht bei nur 4 Saiten (...oder sollens 5 sein) ja auch nicht gerade das Kraut fett.
Ordentlich aufgezogen (max. 2-3 Windungen) geht´s mit etwas Routine genauso schnell.

Mein Tipp: Spar dir das Geld (...falls es überhaupt welche gibt).

Thiemo.
 
 

Oben Unten