Mediaplayer, perfekte Lösung?

juergen2

Moderator
Teammitglied
24 Sep 2007
1.030
20
Saarland
Hallo allerseits,

wie schon anderswo geschrieben werden wir uns wahrscheinlich zu Weihnachten einen Blueray-Player zulegen, so langsam werden ja so ziemlich alle neuen DVD auch als BD veröffentlicht.

Andererseits gibt es ja mittlerweile fĂĽr ein ĂĽberschaubares Budget diese Mediaplayer, zb sowas:

http://www.amazon.de/Western-Digital-Li ... 606&sr=8-1

Wenn man da eine oder mehrere externe Festplatten mit 1 TB oder mehr dranhängt (mit Strom über USB) müsste man ja eine extrem leise und gleichzeitig komfortable Lösung haben.

Mir würde ein Archivieren meiner DVD-Sammlung (ca. 140 Musik-DVD) sowie das Einbinden meiner mp3 vorschweben; verlockender Gedanke alles menügesteuert direkt anwählen zu können ohne DJ zu spielen.

Aber, so ein paar Fragen habe ich dazu, vielleicht hat jemand hier ja schon sowas daheim am Start.

1. Wie sieht so ein Auswahlmenü bei einem Mediaplayer aus; muss ich mich durch die Ordnerstruktur à la Windows wühlen ( so eine Musik-DVD hat ja 5, 6 Ordner) oder sehe ich im Menü ähnlich wie beim Ipod das Cover bzw den Titel und komme dann direkt in das gewohnte DVD-Menü wie beim Silberling?

2. Der o.g. Mediaplayer hat auch WLAN; die werben damit dass man zB Youtube auf den TV bekommt.
Auch hier wieder die Frage, wie sieht hier die Steuerung aus, Tastatur hat man ja keine?

Sorry fĂĽr die vermutlich simplen Fragen, aber ich habe bis dato noch keinen Mediaplayer dieser aktuelleren Generation gesehen. Mein letzter Vorstoss in diese Richtung ist ein paar Jahre her und da war es noch ziemlich unkomfortabel. Vielleicht hat sich da ja technisch was getan.

Danke!

Gruss

Michael
 
juergen2":2e9pxbi2 schrieb:
1. Wie sieht so ein Auswahlmenü bei einem Mediaplayer aus; muss ich mich durch die Ordnerstruktur à la Windows wühlen ( so eine Musik-DVD hat ja 5, 6 Ordner) oder sehe ich im Menü ähnlich wie beim Ipod das Cover bzw den Titel und komme dann direkt in das gewohnte DVD-Menü wie beim Silberling?
Kommt drauf an, wie das Gerät das gelöst hat. Das ist das große Problem bei vielen Mediaplayern. So richtig angenehm bedienbar sind sie in der Regel nicht. Ich sehe dass das WD-Gerät VOB-Wiedergabe unterstützt. Wenn Du Pech hast musst Du die einzelnen Files anwählen. Da würde ich einfach in den Foren schauen oder beim Hersteller nachfragen. Bei dem Gerät kann man wohl auch ein externes LW anschließen. Dann vmtl. alles wie gewohnt...

2. Der o.g. Mediaplayer hat auch WLAN; die werben damit dass man zB Youtube auf den TV bekommt.
Auch hier wieder die Frage, wie sieht hier die Steuerung aus, Tastatur hat man ja keine?
Ăśber einen PC mit entsprechender Steuerungssoftware, ĂĽber die FB oder man kann die Tastatur per USB anschlieĂźen.

GruĂź
 
Hi Michael,

ich nutze seit langer Zeit einen WD Live Mediaplayer und bin davon noch so überzeugt wie am ersten Tag. Spielt alle Formate problemlos ab und ist supergenial zu händeln. Durch die neuste Firmware ein Knopfdruck und die Datei spielt ab - egal welches Format. Die Qualität ist genaial in Bild und Ton - eben so wie bei dem Original.
Ich hab zwei Platten a 1 TB dranhängen - eben Filme (XviD,MKV, Iso ec) und Musik (MP3). Das Menü ist sehr gut aufgebaut und man hat ratzfatz genau das was man sehn/hören möchte gefunden.
Youtube ecpp steuerst du per Fernbedienung - sehr simpel. Meine ganzen Kumpels haben mittlerweile dieses Teil - ist fast schon Standard im Wohnzimmer und fĂĽr das kleine Geld gibt es auch nichts vergleichbares!

Hier siehst du u.a. auch das MenĂĽ:



Hier gehts zum Hersteller:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=735

Noch komfortabler ist z.B. der kleine Acer Aspire Revo R3610 Nettop - möchte ich auch nie wieder missen. Hat der Banger übrigens auch. Kleines Win7 64bit Multimediawunder mit toller Technik. Mediaplayer, PC Anwendungen über TV uswusf... Vorteil: Du hast deine gewohnten Anwenungen wie etwa Winamp, iTunes und den VLC Mediaplayer.
Hier alles darüber zu schreiben wäre zu viel des Guten, hier ein Link: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Deskto ... b_title_ce

DVD's stressless in bester Qualität auf Player bringen: Xilisoft Video Converter Ultimate - das beste und auch schnellste Tool das ich je hatte. Schau mal hier: http://www.xilisoft.de/video-konverter.html
 
Yep, dem Magman kann ich mich nur anschließen. Habe mir ebenfalls schon vor einiger Zeit ein MediaCenter gebaut, allerdings nicht "von der Stange". PC im schicken, wohnzimmertauglichen Gehäuse eben.

Darauf läuft die grandiose OpenSource Software MediaPortal. Im Prinzip macht dieses Gerät bei mir zuhause einfach alles wofür ich früher 5 Geräte brauchte: Fernseh-Receiver mit Timeshift, Hifi Anlage, DVD und BluRay Player, Festplatten-Recorder. Von den unzähligen anderen Features ganz zu schweigen, die man sich serienmäßig aktivieren oder per Plugins dazuladen kann. Ich steuere darüber zum Beispiel auch meinen FritzBox Router, der dann auf Wunsch zum Beispiel den Anrufer auf dem Fernseher anzeigt, und während des Gesprächs das aktuelle TV oder den Film pausiert. Wie gesagt nur eine von vielen weiteren coolen Funktionen ...

Also mir persönlich kommen keinen einzelnen Geräte mehr ins Haus :roll:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten