Mein langer Weg zur Line- Level- Probe

Doc Line6forum

Power-User
19 Aug 2007
1.603
0
Hamburg
Hallo!

Heute möchte ich von meinem/unserem langen Weg zur Line- Level- Probe berichten, weil ich glaube, daß das Thema für viele hier interessant sein dürfte.

Seit wir (BEAT CRAZY, www.beatcrazy.eu) vor 3 Jahren unseren neuen Proberaum bezogen haben, hatten wir soundmäßig immer Probleme.
Es handelt sich bei dem Raum um eine abgeteilte alte Kegelbahn, die ursprünglich zu einer Kneipe gehört. Die Wände und Decke sind mit Holz verkleidet, an und für sich ein angenehmer, nicht zu halliger Klang. Leider sind die Decken relativ niedrig.
Unser Drummer ist technisch sehr wohl in der Lage, dynamisch und auch relativ leise zu spielen, sein Tama schießmichtot mit Beckensatz von PasteZildianetc.bekamen wir jedoch in diesem Raum nie in den Griff:
Von der Grundlautstärke alles einfach zu laut. Nichts zu machen.

Wir haben versucht, die Drums durch bauliche Maßnahmen zu isolieren, den Raum anders zu dämpfen, wir haben Elacin- Gehörschutz benutzt, allein, es wollte sich so nie ein differenziertes „Ich höre alles so wie es sein sollte und es fühlt sich auch gut an“ - Gefühl einstellen.
Auch Mitschnitte mit einem Zoom H2 litten immer unter viel zu lauten Drums und undifferenziertem Klang, so daß unsere Qualität beim Proben eine ganze Zeit wirklich echt schlecht war. Es war frustrierend, weil wir so auch keine echten Fortschritte machen konnten.

Versuche, unseren Drummer zum Erwerb eines E-Drum-Kits zu bewegen, scheiterten bisher immer.
Die hochpreisigeren Roland- Drums klingen zwar gut und fühlen sich beim Spielen auch recht gut an, aber auch Drummer gehen nach der Optik, genau wie Gitarristen: Die Sachen sehen einfach nicht aus.

Nun begab es sich, daß PEARL auf der Namm im letzten November mit einem E-Drum herauskam, das aussah wie ein normales Drum- Kit, mit normalen Fellen auch gespielt werden kann wie ein solches, mit den zugehörigen Triggerfellen aber ein E-Drum erster Güte ist. http://www.youtube.com/watch?v=w8iZr1UqFWo
http://www.e-prolive.com
Zum ersten Mal war unser Drummer nach dem Antesten überzeugt: nicht nur der Sound stimmte, auch das Spielgefühl und die Optik und er legte sich das Teil sofort zu.

Mit einem Mal war unser Hauptproblem der zu lauten Drums erledigt. Easy.

Ich investierte dann noch in ein JAMHUB TOURBUS http://www.jamhub.com/what/tourbus.html
im Prinzip ein futuristisch aussehender Mischer mit der Möglichkeit, für alle Teilnehmer einen separaten Mix zu fahren (inkl. der Möglichkeit, das Ganze gleich auf SD- Karte aufzunehmen) und jeder besorgte sich ein In-Ear- System seiner Wahl.

Unglaublich: Unsere Proben verbesserten sich im Laufe weniger Wochen so sehr, daß wir zusammenspieltechnisch sofort in eine andere Liga aufsteigen konnten. Endlich hatten wir die Differenziertheit, die wir vorher nie hatten erreichen können. Endlich konnte die Rhythmusgruppe wirklich aufeinander hören, endlich mußte ich mit dem Gesang nicht mehr gegen alles andere anschreien. Keyboards und Gitarre hatten nun auch endlich ihren richtigen Platz im Gefüge, so daß wir uns dann zunehmend auch mit sound- designerischen Fragen beschäftigen konnten.

Ein großer Vorteil ist zudem, daß wir mit diesem Setup problemlos auch in meinem Wohnzimmer proben könnten. Zudem kann man damit auch Gigs in Kneipen machen, die sonst auf Grund der sonstigen Lautstärke einer Rockband nur abwinken würden.

Das Beste für mich als Sänger und Gitarrist: es klingt sensationell und fühlt sich (auch über mein In-Ear- System) klasse an. Ich vermisse NICHTS.
Zum Einsatz kommen:
1. Mein Pod HD 500 (ich benutze ausschließlich das AC 30 TB- Model). Mehr Modeler braucht kein Mensch IMO. Mein Axe-Fx steht zuhause.
2. Unser Bassist benutzt ein altes Bass Pod.
3. Das Keyboard ist von Roland (mehr weiß ich leider nicht darüber... ).
4. Das Pearl E-Pro

Das ganze Setup ist ja eigentlich total Anti- Rock´n´Roll, es rockt jetzt aber wie schon lange nicht mehr, hehe.

Als Work-In- Progreß könnt ihr gerne mal hier reinhören:

http://soundcloud.com/beat-crazy/sets/work-in-progress

Viel Spaß!
Freue mich über Kommentare!
 
Hi,

ist zwar nicht unbedingt mein Musikgeschmack, aber es kommt gut und geht
direkt ins Ohr, sprich Ohrwurmcharakter. Sehr poppig. :)
Seid ihr vielleicht Cure und Supertramp Fans? ;-)

Gruß Peter
 
vodkaboy":22wsndpp schrieb:
Hi,

ist zwar nicht unbedingt mein Musikgeschmack, aber es kommt gut und geht
direkt ins Ohr, sprich Ohrwurmcharakter. Sehr poppig. :)
Seid ihr vielleicht Cure und Supertramp Fans? ;-)

Gruß Peter

Cure und Supertramp? Hahaha, nee.
Unsere musikalische Sozialisation liegt eher bei Joe Jackson, Elvis Costello, Police, XTC, Beatles.
 
Songs sind gut, musikalisch auf hohem Level! :-D

Ich persönlich mag trockenen Schalgzeugsound, hier klingt er mir aber noch etwas zu trocken, die Snare ist mir noch etwas zu dominant und zu "kurz".

Ansonsten musikalisch grosses Kino! Mir gefällts!

Gruss
Paco
 
Hab auf euer HP garkeine Gigtermine gesehen. Treibt ihr diesen Aufwand nur für eure Proberaumsessions? Warum habt ihr euch nicht einfach einen anderen Proberaum gesucht?
 
Mister Rechenmaschine":2ere07do schrieb:
Songs sind gut, musikalisch auf hohem Level! :-D

Ich persönlich mag trockenen Schalgzeugsound, hier klingt er mir aber noch etwas zu trocken, die Snare ist mir noch etwas zu dominant und zu "kurz".

Ansonsten musikalisch grosses Kino! Mir gefällts!

Gruss
Paco

Da hast du Recht, da sollte ab und an noch ein bißchen Raum drauf.

Ansonsten danke sehr für die Blumen! :)
Alles live, keine Overdubs.
 
wiesi":1mdahwfl schrieb:
gibts eigentlich einen Grund dafür, daß bei Euren songs keine Solis sind ? mfg

Es gibt auch Songs mit Soli, wenn der Song danach verlangt.
Wenn aber nicht, dann nicht.
Gegenfrage: Wieviele Gitarrensoli gibt es in Beatles- Songs? :cool:

Demnächst poste ich noch mehr...

Danke!
 
Al":18xe90a3 schrieb:
Hab auf euer HP garkeine Gigtermine gesehen. Treibt ihr diesen Aufwand nur für eure Proberaumsessions? Warum habt ihr euch nicht einfach einen anderen Proberaum gesucht?

Nein, wir sind jetzt soweit, daß wir wieder Gigs spielen können.
Demnächst kommt da auch endlich was.
Der Aufwand wurde von uns betrieben, um endlich "so richtig gut" proben zu können.

Und einen guten, bezahlbaren Proberaum schneidet man sich in Hamburg nicht einfach so aus den Fingern...

Thanks for listening!
Danke.
 
Hallo Doc,

sehr, sehr schöne Musik, die ihr da macht!

Liebe Grüße

Hans-Werner


PS:
Mein Rücken, die Hand und der Arm "machens" langsam wieder.
Die Latenzen bewegen sich von gefühlten 5 Sekunden gegen Null. ;-)
Eine gute Physio ist wirklich Gold wert!
 
Doc Line6forum":2lmuaf9o schrieb:
wiesi":2lmuaf9o schrieb:
gibts eigentlich einen Grund dafür, daß bei Euren songs keine Solis sind ? mfg

Es gibt auch Songs mit Soli, wenn der Song danach verlangt.
Wenn aber nicht, dann nicht.
Gegenfrage: Wieviele Gitarrensoli gibt es in Beatles- Songs? :cool:

Demnächst poste ich noch mehr...

Danke!

den "Vergleich" mit den Beatles überlese Ich mal höflicherweise

aber lass mal hören
 
wiesi":1kpwe7kf schrieb:
Doc Line6forum":1kpwe7kf schrieb:
wiesi":1kpwe7kf schrieb:
gibts eigentlich einen Grund dafür, daß bei Euren songs keine Solis sind ? mfg

Es gibt auch Songs mit Soli, wenn der Song danach verlangt.
Wenn aber nicht, dann nicht.
Gegenfrage: Wieviele Gitarrensoli gibt es in Beatles- Songs? :cool:

Demnächst poste ich noch mehr...

Danke!

den "Vergleich" mit den Beatles überlese Ich mal höflicherweise

aber lass mal hören

Ich ziehe die Beatles nicht deshalb heran, weil wir sehr beatle-esque klingen, sondern nur deshalb, weil wir die Philosophie teilen, nach der der Song im Vordergrund zu stehen hat.
 
wiesi":3cy6v0jq schrieb:
Doc Line6forum":3cy6v0jq schrieb:
wiesi":3cy6v0jq schrieb:
gibts eigentlich einen Grund dafür, daß bei Euren songs keine Solis sind ? mfg

Es gibt auch Songs mit Soli, wenn der Song danach verlangt.
Wenn aber nicht, dann nicht.
Gegenfrage: Wieviele Gitarrensoli gibt es in Beatles- Songs? :cool:

Demnächst poste ich noch mehr...

Danke!

den "Vergleich" mit den Beatles überlese Ich mal höflicherweise

aber lass mal hören

Ich vergleiche uns nicht mit den Beatles. (... Das sollte niemand tun btw....)

Und ich ziehe die Beatles nicht deshalb heran, weil wir sehr beatle-esque klingen, sondern nur deshalb, weil wir die Philosophie teilen, nach der der Song im Vordergrund zu stehen hat.
 
100% Übereinstimmung

UND geniale Gitarrensolis (von allen 3) haben sie übrigens auch immer wieder abgeliefert
 
Hallo,

Doc Line6forum":1j33cw6p schrieb:
Ein großer Vorteil ist zudem, daß wir mit diesem Setup problemlos auch in meinem Wohnzimmer proben könnten. Zudem kann man damit auch Gigs in Kneipen machen, die sonst auf Grund der sonstigen Lautstärke einer Rockband nur abwinken würden.

heißt das, ihr benutzt den Jam Hub auch bei euren Gigs als Monitorsystem?
 
Hallo!

Doc Line6forum":26il1fqu schrieb:
Schnabelrock":26il1fqu schrieb:
Ach so, ihr habt Arrangements von George Martin ;-)

Ähm, den hab ich jetzt nicht verstanden... :?:
War G.M.- Gitarrensolihasser oder so?

Sagen wir mal so: George Martin gilt als Mann mit Geschmack.

scnr

Zum Topic. Schön, dass das für euch funktioniert. Leise und mit sehr sparsamem Equipment zu proben, habe ich auch als sehr hilfreich für Arrangement und Zusammenspiel empfunden.

Hin und wieder ist eine "laute Adrenalin-Probe" aber auch nötig, um zu spüren, ob das auch wirklich drückt, was man da leise tut.

Ansonsten nochmal meinen Glückwunsch!

Gruß

e.
 
So, es geht weiter.

Die erste Folge unserer Dokumentationsreihe
ALIENS FROM OUTER (REHEARSAL-) SPACE Vol. 1 live aus dem Proberaum ist online.
BEAT CRAZY bei der Arbeit, beim Brainstorming, Verfeinerung von Ideen, inkl. das gesamte Chaos. Ein echter Spass!
Wir planen, diese Serie in loser Folge bis zum Herbst fortzuführen, dann folgen die Gigs.
Stay tuned.
Thanks for listening.

Hier der Link:
http://soundcloud.com/beat-crazy/sets/a ... rehearsal#
 
Ich koche das Thema nochmal auf.
Da wir zusätzlich zum JamHub nun auch Gebrauch von einer Zoom Q3 HD machen, bringt uns das beim Proben einen zusätzlichen Spaß- Schub.
Was für ein geniales Teil!
Der Vortag ist noch etwas holperig, da der Song im noch nicht 100% erarbeiteten Zustand ist, aber trotzdem:
http://www.youtube.com/watch?v=i5Ji_xDIRsw&feature=share
 
Ist ja ein älterer Thread, aber immer noch ein interessantes Konzept, das ihr da fahrt.

Den Song finde ich schön, das Holprige merkt man, wie du auch sagst, natürlich noch, die Backingvocals solltet ihr IMO optimieren.
 
ojc schrieb:
Macht Spass zu hören und zu sehen, danke!

Jepp ich finde das auch echt lustig. Schön und sauber aufgenommen macht es Lust auf Sommer-Sonne-Fun :cool:

PS: Satzgesang ist was echt geiles ist aber auch sauschwer :roll: Ihr macht das aber schon recht gut ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten