mein neues baby - tĂĽrkische SAZ oder BAGLAMA...

A

Anonymous

Guest
seas!

meine holden olden haben mich bei ihrem letzten tĂĽrkei urlaub mit einer BAGLAMA (oder auch saz genannt) beglĂĽckt.

ich nehme an, es handelt sich dabei um ein typisches touristen-fang-instrument, dass nicht wirklich hochwertig ist.

ich stelle auch diesbezĂĽglich nicht allzu hohe erwartungen, allerdings klingt sie nach stimmen der saiten gar nicht so verkehrt.

ich habe im i-net gelesen, dass das reguläre tuning D,A,D ist. nur verstehe ich den sinn nicht ganz davon.
es gibt ja 7 saiten in 3 gruppen:
D und D oktaviert (eine umsponnene saite, und eine stahlsaite)
A doppelchörig (in selben oktave nehme ich an, da die saiten selbe stärke haben...)
D und 2xD oktaviert (eine umsponnene saite, und zwei stahlsaiten)


ich als hauptamtlicher basser habe natĂĽrlich gleich auf EAD umgestimmt. weil was bringt auch DAD, wenn in gleicher stimmung, nur mit unterschied, dass eine gruppe 1, die andere 2 stahlsaiten hat. das klingt ja eh fast gleich...


hat jemand von euch schon erfahrung bei diesem instrument gemacht???
oder kennt jemand eine hp, die dieses thema ausfĂĽhrlich behandelt??
 
Moin badmatafaka,

meines Wissens ist die DAD-stimmung die geläufigste , weil man das tiefe D als bordun-Ton nutzen kann, also einfach nur mitklingen läßt. Jede andere Stimmung ist natürlich auch möglich, recht häufig soll auch die GAD-Stimmung sein.

Bei meiner 7-saitigen saz (auch Touristenqualität) ist zusätzlich eine G-saite gespannt gewesen.

Das stimmen kann die Hölle sein, vor allem wenn man leichtgängige Gitarrenmechaniken gewöhnt ist.
Ein türkischer Kollege riet mir, ab und zu einen Tropfen Olivenöl auf die Zapfen zu geben, aber nur einen Tropfen!
Ich habs nicht ausprobiert.

Im Netz gibt es ein paar nette Seiten zur saz, die man sich aber etwas mühsam zusammensuchen muß. Ich hab die links vor einiger Zeit gelöscht, sonst hättest du sie schon.

Ich hoffe, andere hier haben noch mehr und fundiertere Infos dazu.


Viel SpaĂź mit dem Teil!

Beste GrĂĽĂźe

Wilco
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten