Meine Strat, das unbekannte Wesen...85er MIJ Contemporary

juergen2

Moderator
Teammitglied
24 Sep 2007
1.030
20
Saarland
Hallo Leute,

ich hab ja schon mal ĂĽber meine MIJ-Strat geschrieben, ich werde sie auch noch in die Galerie stellen.

Wie schon mal erzählt arbeitete 1985 meine Oma bei Schaller; ich als junger 15 jähriger wollte unbedingt ne Strat, hab mir das Geld zusammengespart und dann aus einem Prospekt dieses Modell ausgesucht.
Mr. Schaller jun. hat dann die Gitarre von einer Geschäftsreise aus den USA mitgebracht, es ist also sozusagen eine aus den USA importierte Made in Japan.

Jetzt ist nach langer Spielpause eine Generalüberholung, v.a. des Trems, fällig, die Reiter sind korrodiert, der Hebel hat Spiel und der Chrom ist pickelig.

Also hab ich angefangen mich mal genauer mit Strats aus der Zeit und dem Trem zu befassen und hab festgestellt, dass diese Zeit um Mitte der 80er ein ziemlich schwarzes Loch was Informationen angeht darstellt.

Bei meinen Recherchen bin ich auf diverse Internetseiten gekommen, eine davon (wammiworld.com) schreibt:(sorry fĂĽr den ellenlangen Text!)

About the Fender System I, II, and III Tremolos...
Manufactured from 1984 to 1987 by FujiGen Gakki these Stratocasters were designed to be Superstrats (Super Strat) with a Floyd Rose like bridge designed by Schaller with some models featuring humbucking pickups. When CBS sold Fender to its current owners in 1984 there was a transitional period from 1985 to 1987 where mostly Fender Japan Stratocasters and leftover stock were being sold and Fender USA production was limited.
The System I bridge has no individual string height saddle adjustments but can be adjusted for intonation. The System I bridge string height is set by the adjustable pivot post screws.
The System II and System III bridges do have individual string height saddle adjustments and also can be adjusted for intonation.
The System I tremolo system uses a behind the nut string locking mechanism.
The System II and III tremolo systems use a height adjustable locking nut.
The System II tremolo system was designed by John Page,Chip Todd and Charlie Gressett, and was manufactured by Schaller in Germany.
The System III tremolo system was designed by John Page, Dan Smith, Charlie Gressett and John Carruthers, and was manufactured by Schaller in Germany.
The humbucking pickups used in the contemporary models have a DC resistance which is approximately 7.6 K ohms.
The single coil pickups used in the contemporary models have a DC resistance which is approximately 5.6 K ohms.
The contemporary models that use a tbx tone control use 500 K ohm volume pots and use 0.022uf tone capacitors.

During the 1980's, Fender made many super high quality Strats, Squiers and Teles in Japan. Fender had 7 specific guitar models that had the system 1 tremolos installed on them.
All 7 guitar models shared basically the same specs across the board. All had a 25.5 scale length except the model 27-5500 which had a 25.74 scale length neck, and all had 22 fret, rosewood or maple fretboards with a 12" radius.
The 12 models that sported all the System I, II and III Tremolos were as follows:
27-5700: 2 single coil and 1 humbucker pickups, 5 position selector switch, coil splitter, 1 volume 1 tbx, system III tremolo, rosewood fingerboard, 25.5" scale length, side mounted output jack.
27-5800: 2 humbucker pickups, 3 position selector switch, coil splitter, 1 volume 1 tbx, system III tremolo, rosewood fingerboard, 25.5" scale length, side mounted output jack.
27-4100: 2 single coil and 1 humbucker pickups, 5 position selector switch, coil splitter, 1 volume 1 tbx, system II tremolo, rosewood fingerboard, 25.5" scale length, side mounted output jack.
27-4200: 2 humbucker pickups, 3 position selector switch, 1 volume 1 tone, system I tremolo, rosewood fingerboard, 25.5" scale length, side mounted output jack.
27-4300: 3 single coil pickups, 5 position selector switch, 1 volume 2 tone, system I tremolo, rosewood fingerboard, 25.5" scale length, top mounted output jack.
27-4302: 3 single coil pickups, 5 position selector switch, 1 volume 2 tone, system I tremolo, maple fingerboard, 25.5" scale length, top mounted output jack.
27-4400: 1 humbucker pickup, 1 volume, system I tremolo, rosewood fingerboard, 25.5" scale length, side mounted output jack.
27-5000: 2 humbucker pickups, 3 position selector switch, coil splitter, 1 volume 1 tbx, system I tremolo, rosewood fingerboard, 25.5" scale length, side mounted output jack.
27-5500: 2 humbucker pickups, 3 position selector switch, coil splitter, 1 volume 1 tbx, system I tremolo, rosewood fingerboard, 25.74" scale length, side mounted output jack.
27-5400: 2 humbucker pickups, 3 position selector switch, coil splitter, 1 volume 1 tbx, system I tremolo, rosewood fingerboard, 25.5" scale length, side mounted output jack.
Unknown model : There is also an unknown model number featuring 2 single coil and 1 humbucker pickups, 5 position selector switch, 1 volume 1 tbx, system I tremolo, rosewood fingerboard, 25.5" scale length, side mounted output jack.


Auf meine Contemporary Strat passt genau die Beschreibung des “unknown model”, HSS, 5-Weg-Schalter, 1 Vol, 1 Tone, Rosewood Fingerboard, seitl. Klinkenbuchse.
Die schreiben hier aber System 1 Tremolo (soll von Schaller sein). Der Hals samt Head ist schwarz lackiert, die Saitenklemmer am Neck sind hinter dem Sattel, Schrauben nicht durchgebohrt.

Auf Nachfrage bei Schaller (sehr nett, sehr ausfĂĽhrlich, sehr hilfsbereit, werde hier noch mal separat was zu schreiben!) bekam ich die sichere Info dass es sich hierbei nicht um ein von Schaller gefertigtes Trem handelt.
Kahler ist es auch nicht, ĂĽber deren Homepage bin ich auf die Wammiworld.com gestoĂźen weil die eben zu der Zeit NICHT fĂĽr Fender gefertigt haben.

Jetzt meine Fragen an die Runde hier:
- wer hat schon mal so ein Trem gesehen, weiss um was es sich handelt, wer war der Hersteller?
- Bleiben ja nicht soviel ĂĽbrig, Gotoh? Fender selbst?
- welches Strat-Model ist das? Ich kenne nur den Begriff „Contemporary Stratocaster“
- hat noch jemand so ein Modell?

Wenn jemand ein Fender – Prospekt aus der Zeit hat wäre das auch sehr hilfreich!

Danke schon mal dass ihr den ganzen Beitrag durchgelesen habt; nochmals danke wenn ihr mir helfen könnt...

Gruss

Juergen2

edit: Hab die Bilder jetzt anders eingestellt, jetzt funzt's.





 
Hi,

wikipedia.org sagt dazu:

The System I tremolo system uses a behind the nut string locking mechanism and was manufactured by Gotoh.

Die Gitarren wurden bei Fuji Gen produziert, da ´liegt es nahe, auf einen japanischen Hardware-Hersteller zurückzugreifen.

Aber.....ist es nicht eigentlich egal? Wenn das System gut ist und funktioniert......ob Gotoh, Schaller, Kahler..was solls.

Die Sache mit Deinen Bildern funktioniert (bei mir) nicht. Man muĂź dazu bei myspace angemeldet sein.

Viel einfacher ist es mit

http://www.bilder-hochladen.net/

Einfach den Link, den du per Mail bekommst, hier einfĂĽgen und fertig.

Tom
 
Hi little-feat,

gleich mal doppelt danke, das mit dem Bilder hochladen kannte ich noch nicht, hab ich gleich geändert, scheint zu funktionieren.

Zur Strat:
Da sieht man mal wieder wie blind man manchmal ist. Ich hab diesen Wikipedia-Artikel auch schon vor Tagen gelesen, aber der Text ist fast identisch (eben nur fast!) mit dem was die auf wammiworld schreiben, deswegen bin ich bei dem Wikipedia nur drĂĽbergeflogen ĂĽber den Trem-Teil.
Bei wammiworld.com fehlt nämlich genau der Satz "was manufactured by Gotoh", ansonsten ist der gesamte Artikel identisch!

Das Trem funktioniert hervorragend, mein Problem ist jetzt nur es wieder fit zu machen, hab in den letzten 10-15 Jahren kaum gespielt, geht also erstmal um Ersatzteile. Und wenn man da keinen Hersteller hat...?!

Bin mal gespannt ob noch jemand so ein Modell hat bzw die Modellbezeichung kennt oder was dazu sagen kann.

Danke nochmal!

Gruss

Juergen2
 
Ich habe Deine Gitarre in meiner Literatur nicht finden können, idT. "unknown". Es gab vier Versionen der Contemporary Stratocaster und zwei weitere deluxe Varianten. Den Specs nach entspricht sie am ehesten der "third version", die allerdings einen coil-switch zusätzlich hat. Möglicherweise ein "Vorläufer" oder eine Variante der dritten Version.
 
Hi JĂĽrgen,
ich gugg morgen mal in meiner Prospektkiste, es könnte gut sein, dass ich da noch was finde über deine Strat.
Falls Intresse: Vielleicht könnte ich dir ja helfen, das Trem wieder fit zu machen - aus welcher saarl. Ecke kommst du denn?
 
Moin,

@7ender:
Was hast du denn fĂĽr ne Literatur, ich hab etwas Blut geleckt was die Geschichte der Strat angeht, was kannst du empfehlen?

@Magman:
Ich glaub deine Prospektkiste würde mich mal interessieren; wenn du da was findest könntest du es mal einscannen bitte?
Ich wohne z.Zt. Ecke VK/SLS, Hostenbach um genauer zu sein. Ich nehme an du wohnst irgendwo in der Nähe von WND, in Schlagweite zu H&K :mrgreen:

Bzgl. dem Trem schreib ich dir ne PN, wir können uns gerne mal treffen.

Gruss

Juergen2
 
juergen2":rxyewil3 schrieb:
@7ender:
Was hast du denn fĂĽr ne Literatur, ich hab etwas Blut geleckt was die Geschichte der Strat angeht, was kannst du empfehlen?

Moin JĂĽrgen, als Standardwerk wĂĽrde ich "The Fender Book" von Tony Bacon & Paul Day bezeichnen. Es beschreibt nicht nur die Fendergeschichte bis heute (mit vielen Fotos), sondern bietet eine penible Annsammlung von Modellspezifikationen zum Identifizieren und Datieren.

Zu Thema Stratocaster finde ich "The Fender Stratocaster" von A.R.Duchossoir, "The Story of the Fender Stratocaster" von Ray Minhinnet und Bob Young sowie die Werke von Yasuhiko Iwanade (hier vor allem "The Fender Stratocaster") sehr gut, wobei das letzte nur in japanischer Sprache erhältlich sind und deshalb in unseren Kreisen von den Bildern lebt ;-) . In Englisch und auch sehr lecker ist vom gleichen Autor "The Galaxy of Strats".

Das Standardwerk ĂĽber das Leben und Schaffen von Leo Fender ist "Fender - Ein Sound schreibt Geschichte" von Richard R. Smith.
 
@7-ender:

Wouw, ich glaub du machst Deinem Nick alle Ehre...ich denke ich schreib dem Weihnachtsmann mal nen Zettel mit ein paar Deiner Leseempfehlungen.

Und in alle diesen BĂĽchern steht nix ĂĽber meine Contemp Strat? Oh Mann, die mĂĽssen in dieser Zeit echt Chaos in der Truppe gehabt haben.
Ich hab hier noch einige Sites gefunden, vielleicht kennst du die noch nicht und interessiert es dich:
Der Typ hier hat sich auf Japan-Strats spezialisiert und scheint recht gut informiert.
http://homepage.ntlworld.com/john.blackman4/index.htm

Hier ist ne Site auf der detailiert auf das Dating-Problem eingegangen wird.
http://reviews.ebay.com/Understanding-Fender-Japan-Guitar-Serial-Number-s_W0QQugidZ10000000002545975
Witzig die Passage:
"For example: a guitar whose serial number begins with the letter and number "E8", would have "theoretically" been manufactured in 1988 (E = in the Eighties, 8 = the 8th year... so, 1988); a Fender USA guitar serial starting "N4" would "theoretically" mean 1994 (N = in the Nineties, 4 = the 4th year... so, 1994); a Fender USA guitar serial starting "Z3" would "theoretically" mean 2003 (Z = 2000, 3 = in the 3rd year... so...)... you get the picture.
The "theoretically" appears in the previous paragraph a number of times for these reasons:

According to verifiable public information, the older serial numbers were notoriously placed in emptied coffee cans, boxes, etc. When a Fender employee needed a serial number, they would sometimes reach in a grab whatever number came out... serial numbers lotto-style. I have personally seen (and have seen the same listed on eBay more than once) E3 serial numbered USA Fenders, with a neck date of 1989.
Fender USA will tell you - if you take the time to email them and ask (you can do so at the Fender web site), or better yet... read the dating information at the same Fender site - the best way to date a USA Fender guitar is almost always the neck/body date/markings"


Wenn man sich das durchliest wundert man sich daß die tatsächlich richtig gute Gitarren gebaut haben.

Je weiter ich in die Materie einsteige, umso mehr wundere ich mich. Ist immerhin ne Weltfirma mit entsprechendem Ruf und Bekanntheitsgrad, und dann wiederum kommen manchmal Dinge hoch wie in ner Garagen-Hinterhof-Firma.
Anyway, hauptsache die Gitarren sind gut!

Gruss

Juergen2
 
juergen2":1dy0own8 schrieb:
Wenn man sich das durchliest wundert man sich daß die tatsächlich richtig gute Gitarren gebaut haben.

Na ja, deine ist ja auch made in Japan by Fuji gen Gakki.

Es gibt da ein Zitat von dem damaligen Fender Marketing-Manager Dan Smith, das eigentlich alles sagt:

"Everybody came up to inspect them and the guys almost cried, because the Japanese product was so good - it was what we had been having a hell of a time trying to do."

Tom
 
Es relativiert sich alles mit der Zeit... ;-)

In der Tat war es in den 50er/60er Jahren so, dass eine Serie von Halsplatten gefertigt wurde (z.B. 1000 Stück) und danach unter Nichteinhaltung der Reihenfolge vergeben wurde. David Gillmours Strat mit der Seriennummer "1" ist ein gutes Beispiel dafür, sie war nämlich nicht die erste...

In der US Vintage Serie muss das heute auch noch so laufen, die Halsdaten differieren teilweise um mehrere Monate (bis Jahre ;-) ) und gemessen am Output von Fender in den frĂĽhen Jahren ist das schon gewaltig. http://www.fenderforum.com/userphotos/i ... recid=1039

In den Standardserien ist die Datierung deutlich genauer, aber gemäß der alten Tradition wurde vor allem in den 80ern verbaut, was da war. Bestimmt machen andere Hersteller das nicht anders, aber bei Fender kann man das schön nachverfolgen, weil nahezu jedes Bauteil in irgendeiner Form markiert und datiert ist. Grundsätzlich sind aber Halsdaten und Pot-Codes die genauesten Indikatoren.

Die Fendergeschichte (und vor allem die Person Leo Fender) kann schon sehr spannend sein, vorsicht: Ansteckungsgefahr!

;-)

Edit @ Tom: Wobei sich diese Aussage auf das bezieht, was Fender USA im Vergleich zu den Japanern in den 80ern rausgehauen hat. Das relativiert sich leider auch wieder...
 
Hallo,

fĂĽr die MiJ-Interessierten:
Hab jetzt mal das Trem und Pickguard ausgebaut, hier ein Bild vom Body.



Ich bin kein Bastelexperte und hab demzufolge ausser meiner Strat noch keine selbst geöffnet oder rumgeschraubt. Mir fällt bei meiner auf daß hier die Fräsungen Platz für 3 Humbucker lassen; ist das normal bei einem Strat-Body? Bei der Contemporary-Serie würd mir ja noch einleuchten daß Steg/Hals jeweils ne HB-Fräsung vorhanden ist, weils das Modell ja auch mit HSH oder HH gab. Aber warum dann der Mittel-P/U auch als HB ausgefräst?
Da erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz; vielleicht um beim Fräsvorgang keinen Werkzeugwechsel ausführen zu müssen?

Oder musikerfreundlich, damit man besser basteln kann??

Gruss

Juergen2
 
Bei der ersten Post-CBS Strat, der US-Standard, wurde einfach ein großes Loch gefräst (wie ein Swimmingpool, daher der Name Poolfräsung). Für die Bastler unter uns ist das doch ein Vorteil, die Oberfräse kann im Schrank bleiben... ;-)
 
Hallo,

dachte mir schon sowas. Ich war bis jetzt nie der Bastler, würde und werde an meiner Strat nichts verändern.

Mir hat ja der amtliche 80er Jahre EMG-Sound immer gut gefallen.
Mich hatte nur immer das Aktive ein wenig verunsichert, hatte irgendwie die Horrovorstellung daĂź mitten im Lied die Batterie den Geist aufgibt.

Vielleicht leg ich mir irgendwann mal ne gĂĽnstige Bastelcaster zu zum ĂĽben.
Wie lange, wieviel Spielstunden halten eigentlich solche Batterien zum Aktivbetrieb?

Gruss

Juergen2
 
juergen2":2an1sseh schrieb:
Wie lange, wieviel Spielstunden halten eigentlich solche Batterien zum Aktivbetrieb?
Bei meinen EMG-Äxten mache ich einen kleinen Aufkleber dran. Alle zwei Jahre wechsele ich einfach die Batterie. Die hält dann meist noch ein paar Monate mit dem Wah.

In den letzten 23 Jahren habe ich noch nie dumm rumgestanden, weil die Batterie alle war.
 
Hi,

alle 2 Jahre??? Oh, ich dachte alle paar Wochen. Dann gibts natĂĽrlich kein Argument es nicht mal zu versuchen.

Das schieb ich dann allerdings ein bisschen nach hinten, erstmal die anderen Dinge vernĂĽnftig zu Ende bringen.

Danke!

Gruss

Juergen2
 
Moin s200512,

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung obs da Rabatt gab. Ich weiss daß ne ähnliche Strat zu der Zeit hier im Geschäft ca. 1200-1600,- DM gekostet hat, je nach Ausführung. Ich hab an meine Oma 900,- DM bezahlt (meine Eltern und sie legten Wert darauf daß ich sie selber bezahle, ich sollte wissen wofür ich mein Geld ausgebe, erzieherische Massnahme!).

Inwieweit die Faktoren günstiger Dollarkurs, evtl. wohlwollendes Entgegenkommen einer Fa. Fender gegenüber Hrn. Schaller, danach vollständiges (?) Weiterreichen der Kosten an seine langjährige Mitarbeiterin und letztendlich evtl. ein mir vielleicht doch unbekanntes heimliches Sponsoring meiner Oma den Preis den ich bezahlt habe beeinflusst haben weiss ich nicht.
Ich war damals 15 und es war mir auch ziemlich boogie, hauptsache ich hatte meinen Traum in schwarz, für den ich ab 13/14jähriger schon Tanzmusik in einem Trio gemacht und mir die Kröten zusammengespart hab.

Wenn du schon auf Oma zu sprechen kommst, ne Anekdote am Rande:
Sie wohnte damals ja in Feucht bei Nürnberg, wir im Saarland; sie kam alle paar Monate mit dem Zug zu Besuch und einmal hatte sie eben besagte Strat im Gepäck. Und zwar in dem Original Fender-Karton mit Riesen-Schriftzug, nicht im Koffer (den musste ich mir hier neu besorgen).
Sie also im Zug mit dem Fender-Karton oben im Gepäcknetz. Im Abteil saß wohl auch ein junger langhaariger Zeitgenosse (sag nicht Bombenleger :lol: ), der wohl ewig auf den Karton gestarrt hat und sie (die damals schon an die 60 war) schliesslich irgendwann fragte was sie denn da in dem Karton hätte, ob das denn wirklich ne Strat sei...er konnte es nicht fassen, ne Oma mit ner Strat on Tour :p

Gruss

Juergen2
 
Lol ... zu geil! Ich denk schon dass das Ding etwas billiger bei dir angekommen ist, naja egal. Gut aussehn tuts trotzdem, oder noch immer oder schon wieder etc ....
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten