MerkwĂĽrdiges Slide-Problem

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich bin dabei, mit einem einfachen Harley Benton Lap Steel Slider ein paar Pink Floyd Songs fĂĽr mein Projekt einzuĂĽben.
Ich nutze 16er Saiten (mit plain G), einen massiven Dunlop Slider-Bar un open e-moll tuning.

Wie soll ich sagen....es klingt nach Katzengejauel; aber nicht wegen meines Spiels....selbst wenn ich ganz sauber andere Saiten abdämpfe und nur gezielt eine Saite slide.....jeder Ton hat einen "Parallelton", und der ist nicht wirklich harmonisch und teils sogar lauter als der gewollte! Wenn ich dann über 2 bis 3 Saiten slide, klingt das wie Geistermusik. Es scheint mir so, dass bis zum 12. Bund der "Parallelton" höher ist als der gespielte, aber dem 12. Bund entsprechend tiefer als der gespielte. So kann das nicht sein in der Slide Welt...ein sauberes Spielen ist fast nicht möglich bei diesen Grusel-Unter-Neben-Frequenzen. Man hört es eigentlich besonders gut direkt ohne Amp und Effekte.

Wie kommt denn das? Falsche Saiten, falsches Slider-Bar, zu billige Lap Steel?

Ash-Zayr
 
Hi,

der Ton den du hörst, ist der komplementäre Ton der sich aus der Mensur ergibt.
Wenn du deinen Slide aufsetzt, dann teilt er die Saite. Auf der Seite des Slides, auf der du mit den Picks anschlägst hast du den gewollten Ton. Auf der anderen Seite des Slides entsteht ja auch ein Ton, wenn die Saite ungedämpft schwingt. Wenn du also auf der eSaite ein D im 10ten Bund spielst, dann entsteht hinter dem Slide ein Ton, der dem entspricht, wenn du genau den selben Anstand zwischen 10. und 12. Bund vom 12. Bund weg nach oben ( Richtung Brücke ) greifen würdest. Der Abstand liegt aber dann irgendwo zwischen 14. und 15. Bund, da sich die Abstände der Bundstäbchen zueinander ja sukzessiv verkürzen. Der Ton ist dann also irgendwas zwischen großer Terz und Quarte und somit dissonant.
Da hilft es, die Saiten hinter dam Slide zu dämfen. Nur an Stellen, wo diese behind-the-slide Töne genau zum gespielten Ton passen, kann man die saiten komplett frei schwingen lassen . Am 12. Bund ist dies ein tolles Mittel um das Ganze obertonreicher und satter klingen zu lassen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten