Mesa 4x10 Box für Gitarre?!

A

Anonymous

Guest
Moin Leute, wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit 4x10er Boxen hat.
Könnte eine Mesa/Boogie 4x10 für ca. 300,- schießen.
Wollte aber vorher mal von Erfahrungen hören wie ist der Klang, der Druck, die Brillianz... sind 4 Alnico Vintage Speaker jeweils 8 Ohm verbaut.

Mein Wunschsound: bei Clean = Klare Cleane Töne mit der Fender Strat (Knopflermäßig). Zerrsound: in Richtung Rock TOTO PRS (2 Dragon II PUs) druckvoll aber brilliant und differenziert, nicht matschig, nicht zu mittig (wie eine Marshallbox)...
Angeschoben wird das ganze von einem Engl Screamer mit 1x12 Celestion Vintage 30. Den 112 kann man aber abstecken.

Dachte eigentlich erst an eine 2x12er mit Celestion Vintage 30 von
Harley Benton oder Framus etc. (200 - 300,-)
 
also,
ich besitze eine framus 2x12 und kann sie nicht unbedingt für deinen wunsch sound empfehlen...sie ist in meinen ohren eher kratzig.

ist die mesa 4x10 eine bassbox? sicher dass es eine 4x10 ist und keine 4x12?

wenn es eine bassbox sein sollte, kann es passieren (mass aber nicht) dass der ton ein wenig matschig wird, und unter umständen zerschiest du den evtl vorhandenen hochtöner - da die die gitarrensignale nicht gut verkraften.

nichts desto trotz würde ich sie für den preis kaufen, da mesa boxen generell gut gebaut sind, und notfalls kannst du die speaker austauschen und hast als fundament ne super box.

edit: ist es die: http://www.musik-service.de/mesa-boogie-410-powerhouse-prx395533348de.aspx?


falls es die ist (http://www.musikland-online.de/onlineshop_mebol472710_Mesa-Boogie-LoneStar-4x10-Cabinet.html würde ich sie nehmen...dennoch wird es mit dem druckvollem sound und dem open back warscheinlich schwieriger als mit closed back :shock:
 
nein, nein, das ist eine Gitarrenbox! 100%.

Werden heute auch noch gebaut und heißen:
MESA BOOGIE 4X10" LONESTAR CABINET DESIGN ca. 850,-

Dies hier war wohl der Vorgänger...
 
okay.
dann würde ich sie nehmen und ggf bei nichtgefallen wieder verkaufen ;)
bekommt man garantiert für mehr geld wieder los :cool:
 
Schlag zu! Wenn Dir der Sound nicht passt, kannst Du sie immernoch zum
selben Kurs weiterverkaufen! Da würde ich drauf wetten!
 
Hi!

Die 410er Box, die ich mal hatte, klang mir zu komprimiert und zu wenig brilliant. Verbaut waren 4 G10S-50. Mit einer Strat klang die Box wiederrum richtig gut. 410er haben auch eine schnellere Ansprache.

Kannst du die Box nicht vorher mit deinem Amp antesten? Das wäre da schon erforderlich. 410er müssen nicht jedem gefallen...

mfg Marius
 
...hm, testen hab ich auch schon überlegt...
oder die Idee: bei Nichtgefallen wieder ab in die Bucht!
Und vielleicht noch um 30,- die Kaffeekasse aufbessern... :lol:

Ich hab ein wenig Sorge das eine 212/412er zu bassig klingt, für fetten
Heavy oder Rock natürlich geil aber im Cleanbereich geht sicher die Brillianz flöten - und bei 410 hat man sicher Einbußen bei fetten Zerrsound. Wobei ich schon glaube das die 410er Mesa fett klingen wird, das sind eigentlich Topboxen (mit das beste)...
 
Sascha Kost":1ubnoeyr schrieb:
Ich hab ein wenig Sorge das eine 212/412er zu bassig klingt, für fetten
Heavy oder Rock natürlich geil aber im Cleanbereich geht sicher die Brillianz flöten - und bei 410 hat man sicher Einbußen bei fetten Zerrsound. Wobei ich schon glaube das die 410er Mesa fett klingen wird, das sind eigentlich Topboxen (mit das beste)...

bitte was????? :shock:
 
Ich hab ne ganze Zeit aus der ersten Crate Vintage Club Serie eine 4x10 Gitarrenbox gespielt, angetrieben von ner Velocette !
Super Sound ! Ich find 10er dufte !
 
sonnengot@:

Sorry, ich denke nur laut, soll nicht heißen das das der Richtigkeit und Wahrheit entspricht was mir da ständig aus dem Kopf fällt... :cool:
 
Warum haben wohl die Gitarristen den 410er Bassman als Amp berühmt gemacht? 410er offen knallt übrigens ganz nett.
 
ja, das denke ich mir auch - den Bassman hatte ich ja auch in Kopf!
Clean ist 4x10 sicher sehr schön...
tja, Zerrsound muss ich mal testen... werde das Ding mal'n paar Wochen spielen und wenn's nicht passt, dann eben weg damit :?
 
Ich hab ja auch noch 'ne Marshalll C410 mit Celestion Goldback (JTM-600)-Reihe rumstehen.

Ich finde, die macht sich gerade im Bandgefüge sehr gut. Einzeln hat Gitarrero irgendwie den Eindruck - ooch, da fehlt der "Druck", schieb mal die 4x12 rüber. Das ist dann aber gerade der "Druck", der die Kollegen zumulmt

Jetzt hab ich ja 'n Axe und 'ne Thiele-Box und brauch die nicht mehr.
HINWEIS :!: ;-)
 
Jo, schon verstanden, hab jetzt aber die Mesa 410 gekauft! :cool:

aber vielleicht will ja jemand anders ne "Marshalll C410" mit den Celestion Goldbacks :!:
 
MESA 410er! Gekauft! Getestet! Kurz: Nicht mein Fall!!!

Clean und SRV Sounds super (1. Sahne) aber das brutale Brett kommt mir zu dünne - aber klingt sehr differenziert sauber und matscht nicht...
Aber ich denke ich werd wohl eher auf 212er gehen...

Also wer Interesse hat sie steht wieder in der Bucht!
Artikelnummer: 330316009448

Hab mir eine bei ebay für 150,- gezogen mit zwei Celestion Vintage 30, 18mm Birkenmultiplex, weißem Tolex ...Marke Eigenbau (klingt aber so als wär's nach korrekter Anleitung zumindest von den Zutaten...), werde da noch ein Satz Beamblocker einsetzen (...frei nach HaWe's "Fitzkiller") und dann schauen wir mal ob das mehr wummst :lol:
 
Tja, entspricht meiner Erfahrung.
Aber im Bandkontext fand ich das alles nochmal positiver.
Ja, 2x12 macht mehr wumms und 4x12 nochmal mehr - außerdem kann man da so gut das Topteil drauf abstellen :-D
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten