Midboost in Vintage Strat

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Bastler vor dem Herren!

Habe mir vor einigen Wochen ja hier aus den Kleinanzeigen eine Vintage Haar Strat gegönnt, die mich absolut begeistert. Da ich die Gitarre hauptsächlich in meiner Unterhaltungsband benutzen möchte, könnte ich die Einsatzmöglichkeiten durch einen Midboost eventuell noch ein wenig bis erheblich erhöhen.

Bei einem Bekannten habe ich das System bereits kennengelernt und hören können. Er empfahl mir auch gleich die Firma VILLEX und davon den passiven Midboost. Diese haben eine "Ein/Aus"-Variante und eine mit 5 Stufen im Programm.

Dazu mal meine Fragen: Wenn ich die einfache "Ein/Aus"-Variante nehme, kann ich das TonePoti weiterhin als solches Verwenden, oder!?

Kennt jemand mit einem Villex Vertrieb oder muss ich das direkt in USA bestellen? Hat schon jemand Erfahrung mit Midboosts oder sogar mit den Teilen von Villex?

Außerdem brauch ich dazu ja noch ein Push/Pull Poti oder ein Push/Push Poti, das mir vielleicht sogar lieber wäre - die Potis an der Strat stehen von Haus aus eh ein wenig raus... da sollte ich 250 kOhm Variante nehmen, oder!?

Gibt's sonst etwas auf das ich beim bestellen/einbauen dieser Dinger aufpassen muss?

DANKE, GrĂĽĂźe Hannes
 
Hallo Hannes,
soweit mir bekannt gibt es keinen deutschen Vertrieb fĂĽr Villex. Du musst, falls Interesse direkt dort bestellen (Villex Europe).

Ich kenne jemand, der einen Villex Midbooster direkt in der Stratbuchse eingebaut hatte und diesen per Kippschalter aktivieren konnte. Anfangs war er auch sehr begeistert. Das Teil flog allerdings auch schnell wieder raus. Gehört hab ich den Villex noch nicht, ich hatte aber mal was ähnliches von Atze Göldo, auch passiv mit 8dB Boost. Hmmmm.... war nicht unbedingt so der Bringer, da empfehle ich dir doch eher fußtretbare und regelbare Booster, zumal die Villex Teile ja auch nicht gerade günstig sind.

Aber okay, ich gehe davon aus er gefällt dir ;-) Dein Tonepot kannst du problemlos gegen ein 250 kOhm Push/Push, oder Push/Pull Pot austauschen, so bleibt dein Pickguard zumindest im Originalzustand.

Berichte mal, falls du ihn dann einbaust ;-)
 
DANKE mal an Euch zwei fĂĽr eure Antworten.

Ja, ich kenne den Midboost. Mein Bekannter hat den "EIN/AUS" in einer Paula mit P-94ern und dort klingt dieser wirklich toll - die Riffs werden fetter damit einfach fetter und durchsetzungsfähiger, das bekommst Du mit den Reglern am Amp nicht hin und auch in einer Custom Strat mit allen möglichen Tonabnehmern, dort hat er aber die 5 Möglichkeiten Variante, die ihm weniger taugt - funkt aber auch ganz gut.

Was wir auch gemerkt haben, ist dass der Amp der danach kommt da auch noch entscheidend mitbestimmt. Beim OD-100 mit reichlich GAIN hat man diese Steigerung nicht mehr so mitbekommen wie z.B. am kleinen Hughes & Kettner Combo...

Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch wer, der die Firma kennt oder der Erfahrung damit hat.

Schönen Tag noch Leute!
GrĂĽĂźe aus AT, Hannes
 
Hi,

ich habe den VILLEX Booster auch in meiner Strat eingebaut, und zwar die An-/Aus-Variante mit Austausch der Klinkenbuchse. Einbau geht wirklich kinderleicht. Ich persönlich möchte den nicht mehr missen, da der Sound doch deutlich fetter rüberkommt. Insbesondere der Steg-SC einer Strat rockt da richtig ab. Ich verwende den Booster im Prinzip nur bei verzerrten Sounds, die bei mir allerdings fast immer mit wenig Gain gefahren werden, also eher die Crunch- bis Classic-Rock-Variante. Bestellt habe ich bei VILLEX Europe, die sitzen in UK. Ging absolut problemlos, Bezahlung mit PayPal, ein paar Tage später war das Teil da. Ach ja, ausgeschaltet ist der Booster absolut klangneutral, also kein Unterschied zu den vorherigen Sounds. Ok, billig ist das Teil nicht, aber ich verwende es doch immer wieder mal, um den Sound anzudicken, insofern war und ist es mir den Preis wert. Zudem konnte ich mir dadurch den Einbau eines Steg-HB sparen und kann gleichzeitig die geliebte Zwischenstellung Steg+Middle-SC weiter nutzen.

Mein Fazit: ich wĂĽrde mir den Villex Boost jederzeit wieder kaufen.

GruĂź Rainer
 
Hallo Hannes,
auch ich habe einen Midboost in meiner (Vntage-) Strat und möchte ihn nicht mehr missen!
Guckst du hier: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,300-stratocaster-made-in-japan.html

Wer der Hersteller ist, weiß ich nicht genau, kanns aber rauskriegen, ich habe damals gleich 2 Stück bei Ebay gekauft, einer ist in der Strat und wird hauptsächlich in Verbindung mit dem Stegpickup genommen und einer in meiner Les Paul deluxe, wo er den Minihumbuckern bei Bedarf ordentlich was bläst... ;-)
Bei meiner Strat sieht das so aus:
1 Volume, 1 Master-Tone Poti, im unteren ehemaligen Toneregler sitzt der 18db-MidBoost der in 5 Stufen dazugeschaltet werden kann. Das Teil wird mit einer 9V-Batterie, die eeeewig hält, gespeist.
Boost ist auf 0 völlig aus dem Signalweg. Beim aufdrehen liefert er alle Klangfarben, von Richtung klare Aktiv-Pickups, über aufgedrehter AC30, über Clapton MidBoost, bis zusätzlicher Mid+Gainboost und gefällt mir besser als jeder Humbucker am Steg (auch optisch, das Vintage-Strat). Außerdem wirkt der Booster ja wenn man will auf alle Pickups.
Das Teil hat so um die 65,-Euro gekostet,
sag Bescheid, wenn du mehr wissen willst,

GruĂź
Jochen
 
Ich habe diesen Booster hier in eine Humbucker-bestĂĽckte Gitarre eingebaut. Klingt so lala... ist ein klein wenig metallisch im Sound, funktioniert aber gut, hat einen sehr geringen BAtterieverbrauch und kann die Mitten boosten und auch verringern. Ganz witziges Teil, fand ihn aber nicht 100% ĂĽberzeugend... http://www.silvermachine.de/pdf/GMBManual.pdf

Und dann gint es noch den Boost von Demeter, welcher auch von James Tyler verwendet wird. Der klingt richtig gut...

Beide brauchen 9V...
 
75Deluxe":2jwe7w83 schrieb:
Hallo Hannes,
auch ich habe einen Midboost in meiner (Vntage-) Strat und möchte ihn nicht mehr missen!
Guckst du hier: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,300-stratocaster-made-in-japan.html

Hallo Rainer, hallo Jochen!

Na das klingt ja gut, was ich da von Euch beiden höre. Ich habe mir gestern die passive EIN/AUS Variante bestellt aber direkt in USA - gezahlt habe ich USD 76,00 (ca. EUR 48,00) inkl. Versand - mal sehen was da an Zoll noch dazu kommt...

Jetzt brauch ich nur noch ein ordentliches Push/Push oder Push/Pull Poti => gibt's da vielleicht auch Tipps dazu ???
WAS und WOHER ???

DANKE Leute, GrĂĽĂźe aus AT
Hannes
 
Gibt noch ne Variante:
Du kannst auch einen Miniswitch (kleinste AusfĂĽhrung on/off) direkt am Buchsenblech anbringen. Hab das schon mal gesehn, es geht! Ich meine, es gibt sowas auch bereits fertig im Handel. Musste mal suchen ;-)
 
War grade mal auf der Seite von Villex. Also der neue PRTB (Passive Rotary Tone Booster) klingt nicht schlecht. Wäre evtl. auch eine Alternative zu dem serienmäßigen Steg-Tone-Pot ;-)
 
Magman":jrbf2kcj schrieb:
Berichte mal, falls du ihn dann einbaust ;-)

Wenn ich die Dinger dann geliefert bekomme und erfolgreich eingebaut habe (technischer Mongo) werde ich mal ein Review über Die Haar Strat + MidRange Booster schreiben. Werd mich auch bemühen ein paar Soundschnitzel mit und ohne MidRange Booster bereitstellen zu können!

Bis dahin bleibt die Vorfreude auf die Teile...

GrĂĽĂźe Hannes
 
Koarl":234uggeh schrieb:
Wenn ich die Dinger dann geliefert bekomme und erfolgreich eingebaut habe (technischer Mongo) werde ich mal ein Review über Die Haar Strat + MidRange Booster schreiben. Werd mich auch bemühen ein paar Soundschnitzel mit und ohne MidRange Booster bereitstellen zu können!

Bis dahin bleibt die Vorfreude auf die Teile...

GrĂĽĂźe Hannes

Na dann erst mal viel SpaĂź beim Basteln und Friemeln - sollte aber ratzfatz gehn ;-)
 
Magman":2dy7eqxz schrieb:
War grade mal auf der Seite von Villex. Also der neue PRTB (Passive Rotary Tone Booster) klingt nicht schlecht. Wäre evtl. auch eine Alternative zu dem serienmäßigen Steg-Tone-Pot ;-)

Hi Martin,

zu dem gabs glaube ich mal einen ausfĂĽhrlichen Testbericht eines Users im Aussensaiter-Forum.

OT:
Bilder meiner neuen Strat sind jetzt online.

GruĂź Rainer
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten