Midi-set-up

A

Anonymous

Guest
Hallo,

irgendwie werde ich mich auf meine alten Tage also doch noch mit Midi beschäftigen, da ich das Steptanzen satt habe. Ob das nun richtig ist, weiss ich nicht, aber ich werde es versuchen.

Hier meine Frage: so ganz würde ich meine alten Bodentreter doch nicht ausmustern. Den einen oder anderen würde ich gerne weiterbenutzen.
Bis eben hatte ich noch die Idee, sie einfach ins Case hineinzuschrauben und dann Midi-mäßig mit anzusteuern (vielleicht über so was wie den MS-4 Nobels Midiswitcher).

Nun schwant mir, dass das gar nicht geht. Ich denke, dass ich das frisch gebraucht besorgte Intellifex am besten zwischen Vor- und Endstufe (parallel) einschleife (ich habe einen regelbaren parallelen Effektweg). Das sollte es pegelmäßig hoffentlich können (bitte klärt mich auf, wenn ich Unsinn erzähle, ich habe von dem ganzen Kram bislang keine Ahnung).

Nur- die Bodentreter, 3 an der Zahl, die ich behalten möchte, laufen ja eigentlich vor der Vorstufe. Die werden daher wahrscheinlich pegelmäßig überfordert sein? Also muss ich sie doch wieder auf den Boden stellen, zwischen Gitarre und Amp hängen und kann sie midimäßig nicht einbinden. Dann hätte ich eigentlich nicht viel gewonnen und die ganze Aktion wäre nicht mehr richtig sinnvoll.

Gut, ich könnte sie tatsächlich ins Case schrauben, das Gitarrenkabel erst in die in Reihe gesteckten Bodentreter stecken und von da dann in die Vorstufe gehen. Nur- kann ich die Teile dann auch schalten und fest in die Programme einbauen? Oder geht das nicht?

Ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Bluesminer
 
Hallo Bluesminer,

das, was Du da vorhast, ist technisch möglich. Das war in den 80ern bei Gitarristen mit dickem Portemonnaie üblich, wurde aber üblicherweise "auf Maß" gebaut.

Wenn Du Dich damit auseinander setzt, wirst Du Worte wie Looper, Relais, Switcher, Midi-Kanal, learn etc. benutzen lernen und Dinge wie Rauschen, Brummen, Pegelanpassungen beherrschen lernen müssen. Das ist alles eine nervige Sache und alles andere als ein Spaß - finde ich jedenfalls.

Ich habe hier neulich ein Switchersystem gesehen, bei dem ausschließlich Bodentreter angesteuert wurden und das auch noch ohne Midi, nur mit einfachen "Mäuseklavieren". Das wäre vielleicht ja eine Alternative.

Gruß

erniecaster
 
Rocktron Patch Mate (http://www.jemfest.com/misc/Simon/CK/bands/patchmate.htm) macht so ziemlich genau das, was Du möchtest, ist allerdings auch gebraucht ziemlich kostspielig, finde ich (250-300 Euronen). Ich habe so'n Teil mal vor Jahrzehnten (na, mehr als einem jedenfalls) angeschafft und es nie bereut. 9 unabhängige Loops, die jeweils Mono+Stereo und als Schalter (offen oder geschlossen) angelegt sind, und noch ein Hush (Rauschunterdrücker) dazu, alles frei und beliebig steckbar.
schaue gerade, der Nachfolger von meinem Teil ist wohl https://www.thomann.de/de/rocktron_patchmate_loop_8.htm
 
Noch besser als das PatchMate finde ich einen relaisgesteuerten (=signaltreuen) Looper den Kitty Hawk mal angeboten hat. Er hat 6 Loops und zusätzlich zwei Schalter (zum Schalten von Kanalwechseln usw.), ist extrem einfach zu bedienen, Knopf auf der Vorderseite drücken = LED leuchtet = Loop ist aktiv), die jeweilige Konfiguration von Loops ist stets automatisch auf dem gerade aufgerufenen MIDI-Platz gespeichert, nix "store", nix "recall", nix komplexe Halbleitertechnik.
Das Ding heißt/hieß "Patch Bayette", ist manchmal bei ebay zu finden. Ich selbst hab auch eines, das ich nicht (mehr) nutze. Da ich mich aber kenne und weiß daß es durchaus sein könnte, daß ich in zwei Jahren auch keinen Bock mehr auf Steptanz habe, mag ich es noch nicht wirklich verkaufen ;-))
 
Also ich nutze ja den Carl Martin Octaswitch, aber dieser ist meiner Meinung hier nicht die richtige Lösung, der er das Intellifex nicht schalten kann.

Er hat keine Midifunktion, eignet sich jedoch perfekt zum verwalten von Pedalen.

In diesem Fall hier schließe ich mich den Kollegen an und empfehle das Patchmate oder Vodoo Lab GNX mit dem Groundcontrol oder diese neuen Teile von G-Lab, da ist sicherlich auch das passende bei.

Ich finde die nur extrem häßlich :)
 
Hi Edin,

nun ist aber gerade für die Pedaltreter, die den Steptanz leid sind (ich bin auch einer von denen) der Umstieg auf ein Intellifex auch so eine Sache.

Ich persönlich und für meine Bedürfnisse ymmv, imho etc. finde ja Gitarrenanlagen, die aus Pedalen, Rackteilen, Midi, einem Combo und einer Zusatzbox bestehen immer ein wenig chaotisch und unaufgeräumt. Ich für mich würde das nicht wollen.

Aber jeder Jeck ist anders.

Gruß

erniecaster
 
Hallo Erniecaster,
das mit dem unaufgeräumt finde ich auch. Also werde ich das Intellifex (schon probiert) im Combo hinten unter dem Verstärker unterbringen (ich denke nicht, dass ich da beim Spielen draufschauen muss), die drei Bodentreter von innen an die Seitenwand schrauben und die Looper/Switcher am Boden festschrauben oder umgekehrt. Hört sich voll an, ist aber nicht. Da ich ein 15er Combo-Gehäuse nehme und mit einem 12er bestücke, wird das soundmäßig wg. Volumen kaum was ausmachen. Insgesamt macht das max. 5kg zusätzlich aus. Das macht den Combo zwar schwerer, aber noch tragbar. Und von vorne sieht man nichts. Statt einer Pedalkiste habe ich dann das Fussboard und keine weiteren Einzelteile. Das Ganze sollte dann ganz brav wie ein normaler Combo aussehen.
Bluesminer
 
Hey Bluesminer,

magst Du mir auf meine PN antworten?

Gruß

erniecaster
 
Hallo Erniecaster,
leider habe ich keine PN gefunden...
Zumindest steht da "Du hast keine neuen Nachrichten".
Hab´ich was verpasst?
Gruß
Bluesminer
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten