Midi- und Phono-Wiedergabe

A

Anonymous

Guest
Hey,

Ich habe gleich 2 Fragen.
Einführung 1:
Geplant ist ein kleines "Band-Projekt". Wir haben ein Gitarristen, eine Sängerin und eine Keyboarderin. Das Keyboard ist ein recht gutes, aber etwas älteres 88-Tasten-Keyboard von Korg mit Midi-Ausgang.
Frage:
Kann, bzw. wie kann ich das Keyboard zur Steuerung von Midi-Instrumenten nutzen? Ich verfüge über Studio 1 pro, befürchte aber zu große Latenzen. Außerdem bräuchte ich noch ein möglichst preiswertes Midi-Interface. Ein Win7-Laptop steht zur Verfügung, Wiedergabe würde über meine Boxen laufen
Das Ganze ist eher Freizeitvergnügung und braucht nicht unbedingt höchste Qualität.

Frage 2:
Ich würde mir gerne ein Plattenspieler kaufen und über meinen Rechner wiedergeben. Ich habe ein Scarlett 2i2 Audiointerface. Kann ich dieses als Vorverstärker nutzen?

Danke im Voraus.

LG
UI
 
Du benötigtst einen Vorverstärker mit RIAA-Entzerrung. Es gibt z.B. von Terratec oder M-Audio auch Interfaces mit USB-Out zum Direktanschluß an den PC.
Oder du hängst halt nen kleinen DJ-Mixer dazwischen.

Gruß
Stefan
 
Zu 2. Du benötigst in Abhängigkeit zum verbauten Abtaster (MM oder MC) einen entsprechenden Vorverstärker der die RIAA Kurve (Frequenzgang der Schallplatte) entzerrt.
Mit dem Ausgang des Phonovorverstärkers gehst du dann in den Eingang deines Interface...

Edit: Ich war zu langsam ;-)
 
OK, dass bedeutet ich brauche ein extra Vorverstärker.
Gibt es da Erfahrungswerte bzw Tips? Würde gerne nicht so viel ausgeben, werde mir auch keinen supertollen Spieler holen, dachte an etwa 200€ für beides zusammen...

LG
UI
 
Unbekannter Interpret schrieb:
OK, dass bedeutet ich brauche ein extra Vorverstärker.
Gibt es da Erfahrungswerte bzw Tips? Würde gerne nicht so viel ausgeben, werde mir auch keinen supertollen Spieler holen, dachte an etwa 200€ für beides zusammen...

LG
UI


Oder gleich nen Plattenspieler mit USB-Ausgang?

https://www.thomann.de/de/numark_tt_usb.htm?gclid=CLbNwvG52bUCFZEbzQodfWUAUw

Mit nem Midi-Keyboard über S1 Instrumente anzusteuern, führt nicht unbeduingt zu ernsthaften Lazenzen.

r
 
Ich bin mir nur unsicher, was die Dinger mit USB-Ausgang bringen.
Befürchte da jetzt die Qualität von Mikros mit integriertem AI...

Das mit S1 muss ich mal testen, hatte da etwas größere Latenzen in Erinnerung. Ist aber wahrscheinlich auch eine Konfigurationsfrage.

LG
UI
 
Stimmt auch wieder... da muss ich vielleicht mal das Budget überdenken und Probe hören.

LG
UI
 
Unbekannter Interpret schrieb:
Kann, bzw. wie kann ich das Keyboard zur Steuerung von Midi-Instrumenten nutzen? Ich verfüge über Studio 1 pro, befürchte aber zu große Latenzen.
MIDI selbst wird dir da keine großen Probleme machen. Selbst günstigste MIDI Interfaces sind üblicherweise so schnell dass du es nicht merkst. Viel entscheidender ist ein vernünftiges Audio-Interface mit stabilen ASIO Treibern. Hier wirst du ansonsten definitiv unerträgliche Latenzen haben.

Unbekannter Interpret schrieb:
Frage 2:
Ich würde mir gerne ein Plattenspieler kaufen und über meinen Rechner wiedergeben.
Nahezu jedes Mischpult ist in der Lage als Vorverstärker zu diesem Zweck zu agieren. Oder wie bereits von anderen vorgeschlagen direkt ein Plattenspieler mit entsprechendem Anschluss.
 
Raptor schrieb:
Viel entscheidender ist ein vernünftiges Audio-Interface mit stabilen ASIO Treibern. Hier wirst du ansonsten definitiv unerträgliche Latenzen haben.
Das spielt doch bei Audio-Aufnahmen, bei denen kein Monitoring mit FX aus der DAW benötigt wird, überhaupt keine Rolle....

Ralf
 
Raptor schrieb:
Nahezu jedes Mischpult ist in der Lage als Vorverstärker zu diesem Zweck zu agieren.
Das ist Unsinn. Mir ist kaum ein (Nicht-DJ)-Pult mit Phono-Eingang bekannt....
Dieser verstärkt nicht nur das Signal, sondern entzerrt es gleichzeitig. Ein "normales" Studio-Pult ist zu diesem Zweck also nicht geeignet.

Ralf
 
Hey,

Nochmal zur Klärung;
Das Keyboard soll über das Midi-Interface das Vsti steuern und das dann direkt übers Scarlett 2i2 ausgegeben werden.
Wirklich aufgenommen soll das nicht werden.
Ich hab das jetzt mal wegen des Themas Midi und dem Phono ins Recording-Forum gesteckt. Kann natürlich gerne in besser passende verschieben werden.
Wichtig ist mir wie gesagt die Frage, mit welchem Tool und Midi-Interface die Wiedergabe möglichst Latenzfrei funktioniert.

LG
UI
 
Hallo U.I.,

auch auf die Gefahr hin, dass es "nicht professionell" genug ist.

Für die Wiedergabe von Schallplatten über den Rechner nutze
ich einen normalen Plattenspieler und dann gehe ich über so ein
kleines Mischpult

http://www.amazon.de/Monacor-200700-MPX-4200-Stereo-Audio-Mischpult/dp/B000WWLK7S

in den Eingang der Soundkarte. Funktioniert prima, weil nur eine
Analog-Digital-Wandlung in der Kette ist. Und kostet nicht viel.

Grüße R.
 
trekkerfahrer schrieb:
Raptor schrieb:
Viel entscheidender ist ein vernünftiges Audio-Interface mit stabilen ASIO Treibern. Hier wirst du ansonsten definitiv unerträgliche Latenzen haben.
Das spielt doch bei Audio-Aufnahmen, bei denen kein Monitoring mit FX aus der DAW benötigt wird, überhaupt keine Rolle....
Lies doch bitte worum es geht bevor du hier deinen eigenen "Unsinn" postest. Es war nicht die Rede von Aufnahme und Monitoring, sondern vom live spielen virtueller Instrumente via MIDI.

Und ja, beim Mischpult meinte ich auch DJ Mixer.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten