Midileiste Konfiguration

A

Anonymous

Guest
Hallo,
lassen sich voll programmierbare Midileisten (z.B. Behringer FCB1010, Engl Z-15) eigentlich auch so programmieren, dass auf einzelnen Tasten einzelne Funktionen abrufbar und wieder abschaltbar sind, quasi als wären es Einzelgeräte?

Und kann ich die dann zu kompletten Programmen, die ich auf anderen Tasten liegen habe dazuschalten?

Beispiel 1: Ich habe auf einigen Tasten Programme wie 'Clean-Channel+Chorus' oder 'Lead-Channel+Flanger' liegen und auf einigen z.b nur einen Chorus oder ein Delay aus einem Multieffektgerät, welchen ich dann bei Bedarf zusätzlich zu dem laufenden Programm aktivieren kann

Beispiel 2: Ich möchte eine Mastervolume A/B Schaltung (Solo/Rythmus) auf jedes laufende Programm anwenden können

Oder muss ich mir fĂĽr alles immer ein eigenes, komplettes Programm ablegen?

Gut wäre auch, wenn man auf eine Taste z.B. die Tap-Delay Steuereung legen könnte.

GruĂź, guitarno
 
Hallo Guitarno,

also, die Behringer Leiste kann das, was du beschrieben hast, nicht.

Es gibt aber auch Leisten, die zwei "Reihen" von Schaltern hat....welche das sind, wird Dir hier bestimmt jemand verraten können...

LG
 
die behringer leiste kann das wenn du ein UnO Eprom update machst. das kostet 16,- (bzw ist gratis wenn du selber eproms brennen kannst)
ich habe das eprom grade bestellt und werds dann mal einbaun.
dann hast du mit dem behringer eine sogenannte stompbox funktion.
untere reihe kanalwechsel
obere reihe stompboxes
 
Hallo.

das G-Sharp kann definitiv auch CC Befehle verarbeiten, die Engl sowie die Behringer-leiste können solche auch senden.
Ich glaub, ich muss mal erklären, was ich machen will:

ich will 'nen Engl Powerball steuern, welcher 4 Schalteingänge hat(channel, high/lo gain, Master a/b, contour). Die Z-15 leiste hat hierfür 4 frei auf Programmplätze verteilbare Schaltschleifen, die behringerleiste leider nur 2.
Im Einschleifweg möchte ich ein g-sharp betreiben, und zwar parralel wegen der Signaltreue.
Nun möchte ich die Möglichkeit haben zum einen komplette Programme abzurufen, z.B. wechsel von 'clean+chorus' nach 'lead2+delay mit einem Tastendruck (was bei entsprechender Belegung der Programmplätze kein Problem ist) aber auch die Möglichkeit haben spontan z.B. das Reverb vom g-sharp zu einem beliebigen Programm hinzuzuschalten bzw.wieder herauszunehmen, oder den g-sharp einfach auf bypass zu schalten, während eines laufenden Programms.

Klar: ich könnte mir für jeden Song ein 'Programm' machen, so mit 'auf taste 1: clean, auf 2: clean+chorus, auf 3: clean+chorus+reverb, und so weiter dann auch für die anderen Kanäle des Amps. Je nach Bedarf innerhalb eines Songs eben.
Da ich aber während Sessions auch flexibel sein will, möchte ich gerne mit einem 'Standard' Programm arbeiten, innerhalb dessen ich aber schon sowohl kombinierte wie auch einzelne Schaltmöglichkeiten habe.

Vieleicht gibt's ja noch 'ne andere Möglichkeit. Aber bitte kommt mir jetzt nicht mit Bradshaw und Konsorten. Das kann ich mir nicht leisten ;-)

GruĂź, guitarno
 
Was ist Uno ?
Hier seht es (auf Neudeutsch):
http://www.gordius.be/uno/files/compari ... %20Uno.pdf

Das Uno Update kann man (kostenlos) downloaden und dann in ein Eprom brennen (lassen):
http://www.gordius.be/uno/midi-footcont ... wnload.php


... oder fĂĽr ein paar Euronen (16 Euro) fertig gebrannt kaufen:
http://www.gordius.be/uno/midi-footcontroller-order.php


Der Austausch des Eproms ist Kinderleicht - altes raus - neues rein - fertig (Kein Löten - nur Umstecken)


und dann gibt es noch einen sehr schönen Editor:
http://home.att.net/~the-bug/GettingStarted.html


Damit kann die 155Euro Behringer Kiste alles was man jemals braucht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten