"Mikrofonischer" Pu bei Telecaster/Klopfempfindlich

A

Anonymous

Guest
Hey Leute
Ich habe da ein kleines Problem.
Ich besitze eine American Standard Tele, die sehr gut klingt und sich sehr gut spielt, allerdings wird der Eindruck etwas getrübt, weil der Stegpickup anfällig für Klopfen etc. ist... d.h. vor allem bei High-Gain Sounds kann ich im Prinzip auf die Stegkonstruktion bzw. auf den Korpus klopfen und höre das relativ laut. Meiner Meinung nach mischen sich dann eben auch beim Anschlag ungewollte Fragmente dieses Problems in den Sound und nerven mich... Da ich die Gitarre verkaufen möchte, wollte ich dieses Problem doch gerne lösen ... vielleicht will ich sie dann ja auch behalten :) denn eigentlich ist die Gitarre sehr gut und die verbauten Amber Pu´s klingen imo sehr musikalisch.
- Ich weiss, dass dieses Problem bei Teles öfters mal auftaucht
- Helfen die Lösungen mit Schaumstoff unter dem Pu?
- Muss man den Pu wachsen ?!
-Sind möglicherweise Federn an den Pu Schrauben die Ursache und mit Schläuchen könnte man das Problem lösen

Ich freue mich über jeden Tipp, vor allem würde ich auch gerne komplett verstehen, wie es i.d.R. zu diesem Phänomen kommt
Ich hoffe, dass rüberkommt, dass ich mich bereits ein wenig informiert habe und nicht einfach mal eben euer Fachwissen ohne Eigeninitiative ausnutzen will.... Habe hier schon öfters mal Antworten wie "Google ist dein Freund" "Suchfunktion benutzen!!!" gesehen .... Sollte ich da einen Thread übersehen haben. tut mir das Leid

Kennt ihr das Problem/Erfahrungsberichte/Lösungen...
Ich habe nämlich noch einen Baja-Tele Neck und will mir bald eine mapleneck Tele bauen (lassen)/zusammenschrauben.... wäre ja doof, sich dieses Problem nochmal zu bauen...

Danke im Voraus

Greetz
Magnus
 
Hi,

ich komme GERADE aus dem keller, wo ich wg. Mikrofonie enen Telepickup getauscht habe - allerdings einen am Halse.

Grundsätzlich sind Silikonschläuche (statt Federn) besser geeignet, den Pickup ruhig zu halten.

Unterfüttern mit Schaumstoff bringt auch was, wo es geht, mache ich das.

Tele-Stege, die an allen vier Ecken mit dem Body verschraubt sind, helfen ungemein.

Und Wachsen ist ein absolut geeignetes Mittel, die losen Wicklungen zur Ruhe zu bringen.

An deiner Stelle würde ich es, da du die Tele ohnehin verkaufen möchtest, erstmal in Ruhe und voller Zuversicht mit Silikonschlauch statt Federn und Unterfütterung mit Schaumstoff versuchen.
 
Hey Ferdi
Danke für dein Feedback!!!
Wolltest du den Hals-Pu denn austauschen, oder haben die beschriebenen Lösungsansätze in diesem Fall einfach nicht funktioniert?

Greetz
Magnus
 
MagnusHH":3u7v068s schrieb:
American Standard Tele,
High-Gain Sounds

High Gain und "echte" Single Coils schließen einander aus. Dafür sind die Dinger nicht gebaut.

Du wirst feststellen: Hältst du eine Armbanduhr mit Quarzwerk in die Nähe deiner Pickups, so kannst du das Ticken des Werkes über den Amp hören.

Mit anderen Worten: Ein Single Coil ist immer in einem gewissen Rahmen mikrofonisch, einige mehr, andere weniger. Je mehr Gain, desto stärker kommt dies zum Tragen.

Willst du einerseits heftige Zerre, andererseits keine Nebengeräusche, dann kommst du um einen Humbucker im SC-Format nicht herum.

Tom
 
little-feat":2iv0efjz schrieb:
...
Du wirst feststellen: Hältst du eine Armbanduhr mit Quarzwerk in die Nähe deiner Pickups, so kannst du das Ticken des Werkes über den Amp hören.

Mit anderen Worten: Ein Single Coil ist immer in einem gewissen Rahmen mikrofonisch, einige mehr, andere weniger. Je mehr Gain, desto stärker kommt dies zum Tragen.
...

Tom

Das Ticken hat wohl wenig mit "Mikrofonie" zu tun. Die Uhr sendet lediglich einen kleinen elektromagnetischen Impuls, der natürlich von jedem PU übertragen wird. Daher klappt das ja auch nicht mit einer mechanischen Uhr. Wenns da auch tickt durch den PU, dann würde ich erst von Mikrofonie sprechen.

Gruß,
Manfred
 
little-feat":1lnlg4r0 schrieb:
Mit anderen Worten: Ein Single Coil ist immer in einem gewissen Rahmen mikrofonisch, ...

Wie süß.




Es scheint mir, als ob Ferdi und der Fragesteller Verschiedenes meinen. Die ursprüngliche Frage weist auf Klopfempfindlichkeit durch z.B. lose (oder besser gesagt: nicht zu derbe gewachste) Wicklungen hin. Das macht sich durch Übertragung von Klopfen, Straplock-Gerappel, etc, bemerkbar und kann zur Mikrophonie und Pfeifen führen. Muss aber nicht. Es ist durch Auswechseln der Federn gegen Gummischläuche nicht zu beseitigen. EBENFALLS zum Pfeifen bei hohen Lautsärken kann das Rappeln von Federn oder (bei Teles gerne mal) der Steggrundplatte gegen den Korpus führen. Das ist was Ferdi meinte. Das ist eine andere Sache als Klopfempfindlichkeit.

Klo-Empfindlichkeit ist hingegen, wenn die Kobrille im Winter beim Draufsetzen von der eigenen Körpergrundplatte als kalt empfunden wird. Dies kann man durch Augen-Zu-Und-Durch überwinden oder durch einen Austausch mit einer Tropenholzbrille aus Rio-Palisander.

Mir scheint, als ob man den Pickup wachsen, austauschen oder einfach so lassen sollte, falls einem der Klang gefällt und keine echten Probleme auftreten. Ich verstehe nicht und habe es noch nie erlebt, dass bei dem genannten Problem eine andere Maßnahme wirken soll.
 
groby":2rtgad6p schrieb:
little-feat":2rtgad6p schrieb:
Mit anderen Worten: Ein Single Coil ist immer in einem gewissen Rahmen mikrofonisch, ...

Die ursprüngliche Frage weist auf Klopfempfindlichkeit durch z.B. lose (oder besser gesagt: nicht zu derbe gewachste) Wicklungen hin. Das macht sich durch Übertragung von Klopfen, Straplock-Gerappel, etc, bemerkbar und kann zur Mikrophonie und Pfeifen führen. Muss aber nicht. Es ist durch Auswechseln der Federn gegen Gummischläuche nicht zu beseitigen. EBENFALLS zum Pfeifen bei hohen Lautsärken kann das Rappeln von Federn oder (bei Teles gerne mal) der steggrundplatte gegen den Korpus führen. Das ist was Ferdi meinte. Das ist eine andere Sache als Klopfempfindlichkeit.

Mir scheint, als ob man den Pickup wachsen, austauschen oder einfach so lassen sollte, falls einem der Klang gefällt und keine echten Probleme auftreten. Ich verstehe nicht und habe es noch nie erlebt, dass bei dem genannten Problem eine andere Maßnahme wirken soll.

Hey Leute
Bloss keinen Streit :-D
Ich meine in der Tat das Klopfen etc.. Mit Pfeifen, also der klassischen Mikrofonie habe ich keine Probleme... Einstreuungen und Brummen sind bei Singlecoils natürlich ein Manko, aber darum ging es ja im Prinzip nicht, oder?! "High Gain" ist sicher auch nicht das "Urmetier" der Tele, ist schon klar und ich benutze eine Tele auch nicht primär verzerrt... Aber bei meiner Tätigkeit als u.a. Gitarrenlehrer spiele ich oft an einem Tag Fingerpicking, Blues, Jazz, Drop-D Mucke wie Billy Talent/RATM und Jimi Hendrix an einem Tag und mit einer Gitarre und da fällt einem sowas halt mal eher auf, als wenn man eben nur leicht crunchy Rhythmusgitarren mit Hals- oder Zwischenposition einspielt ...

Mich hat eben auch einfach interessiert, wie es dazu kommt und ob ihr das Problem kennt und wie ihr es löst :)

Ich finde im übrigen, dass ein gute Tele durchaus von clean und verzerrt einiges abdeckt und ohne dieses Problem mit dem Klopfen, wäre ich da eigentlich auch sehr zufrieden ....

Ich habe eben noch einen Hausbesuch bei einem Schüler von mir/Gitarrensammler gemacht ... ER HAT SICH DIE GITARRE DIREKT GEKRALLT :)
Tauschgeschäft

Bin jetzt (wieder .-) stolzer Besitzer von Japan(-Clapton) Strat und Fulltone OCD ... sowie eben der orginalen Clapton Elektronik. Sehr gut!!!!

Danke für euren Rat!
Ich freue mich sehr, dass ich endlich die Registrierungshürde überwunden habe
Wer konnte ahnen, dass sich das Problem quasi von alleine löst

Greetz
Magnus
 
Hi,
ich habe nicht alle Antworten gelesen, also schonmal sry im Vorhinaus, falls das schon mal vorkam:
Umso mehr die Gitarre auf den Tonabnehmer zurück"koppelt" und umgekehr, desto wärmer, "besser", Vintage-ähnlicher :) ist der Ton, also Grundsätzlich ist das ein gutes Zeichen, das der Pickup das Klopfen einfängt.
Stört es dich beim Spielen?
Wenn ja, wieso?

lg max
p.s. Ich hatte noch nie eine alte Gitarre in der Hand bei der der Pickup das Klopfen NICHT ḿiteingefangen hat
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten