Mit Gitarre und Rucksack reisen...

Monkeyinme

Power-User
3 Jan 2007
2.998
36
Im Musikzimmer
Moin zusammen,

ich habe ja eine Backpacker, die hauptsächlich für Urlaube mit Auto, Notgitarre auf der Session oder als Snack auf der Couch dient. Alles wunderbar.

Ich habe eventuell das Luxusproblem, in nächster Zeit mit dem Rucksack ein wenig von der Welt zu erkunden, die ich noch nicht kenne. Da würde ich gerne Gitarre spielen, ab und zu. Sei es für mich, für andere am Lagerfeuer oder sonstwo. Meine Backpacker kommt mir ein bißchen lang vor für Handgepäck, im Rucksack (nur für die Flüge) würde sie wahrscheinlich auch zu viel Platz wegnehmen. Ausserdem bringt das extrem meine Packordnung durcheinander, da ist auch noch das kleine Tauchbesteck drin...

Hat irgendjemand Erfahrung mit langen Rucksacktrips und Gitarre mitnehmen? Lieber eine bestehende mitnehmen, oder auf jedem Kontinent eine Chinagurke kaufen, die bei Weiterreise im Second Hand Laden verticken, dem freundlichen AnanasStrandverkäuferkind schenken oder wegwerfen? Umsteigen auf Ukulele? 1/2 Gitarren? Bestechen der CheckIn Tante um die Backpacker als Handgepäck mitnehmen zu können? Andere Ideen?

Ich bin gespannt!

Ciao
Monkey
 
hallo monkey,

irgendwie denke ich gerade an embryos reise.
das war eine krautrockband aus den 70ern.
die sind doch damals mit ihrem bandbus durch asien u.s.w. gereist, und haben im jeweiligen land mit einheimischen musik gemacht.
vielleicht kannst du ja auf diesem weg, in dem jeweiligen land deren saiteninstrumente spielen und kennenlernen.

sitar, saz und ähnliches !!

beste grüße tom
 
... aber Vorsicht beim Kauf, Instrumente aus südlichen Regionen reißen gerne beim Transport in den kalten Norden.
(Embryo's Reise, jeu, das ist auch schon ein paar Tage her ... :lol: )

Höfner's Shorty ist wahrscheinlich die kostengünstigste Reise-E-Gitarre, die zur Zeit am Markt ist. Nur umgehängt wirklich gut zu spielen, aber ansonsten ein ganz passables kleines Instrument.
Hoyer Foldaxe gibt es wohl nicht mehr ... die war aber auch nicht wirklich leicht ...

Dazu ein VOX-Amplug und fertig (Akku+Ladegerät mit passendem Steckersatz braucht man wahrscheinlich noch...) oder, wenn du kein Blankspieler bist und Effekte willst Korgs Pandora oderZooms PFX-9003 dazu. Achso, und 'nen kleinen Kopfhörer.
 
Ich würde meine Tenor-Ukulele mitnehmen, mit LowG-Saite brauchst du beim Greifen nicht umzudenken.
 
Moin,

danke für die Tipps. Die Tenor Ukulele ist mir neu, muß ich mal nach Stimmung etc. schauen.
Die anderen gängigen Reisegitarren kenne ich, die Shorty, Traveller Guitars, Backpacker etc. Am liebsten wäre mir eine Akustik, um auch mit anderen musizieren zu können. Tauschen ist ja nicht ausgeschlossen.

Hat jemand Erfahrung, eine Gitarre tatsächlich auf einem Rucksacktrip mitzunehmen? Ohne Case, wohlgemerkt, maximal Gigbag.

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":dxf4z4tt schrieb:
Hat jemand Erfahrung, eine Gitarre tatsächlich auf einem Rucksacktrip mitzunehmen? Ohne Case, wohlgemerkt, maximal Gigbag.

Ciao
Monkey

Hi,

mich würde das total stören.
Eigentlich hat man bei so´ner Bacpacker-geschichte genug zu schleppen und ist froh, wenn man so wenig wie möglich dabei hat.
Dann müsste man noch extra aufs Instrument aufpassen, weils doch etwas fragiler ist.

Ich würde die paar Tage darauf verzichten.
Dann freust du dich umsomehr, wenn du anschließend nachhause kommst und dort deine Instrumente "Umarmen" kannst.

Grüße,
Swen
 
Bierschinken":3h1bsaf5 schrieb:
Hi,

mich würde das total stören.
Eigentlich hat man bei so´ner Bacpacker-geschichte genug zu schleppen und ist froh, wenn man so wenig wie möglich dabei hat.
Dann müsste man noch extra aufs Instrument aufpassen, weils doch etwas fragiler ist.

Ich würde die paar Tage darauf verzichten.
Dann freust du dich umsomehr, wenn du anschließend nachhause kommst und dort deine Instrumente "Umarmen" kannst.

Grüße,
Swen

Moin,
das ist halt eine Sache der Abwägung. Deswegen frage ich ja nach Erfahrungen damit, eine Gitarre unter widrigen Bedingungen (für die Gitarre) mitzunehmen. Ich werde mit Sicherheit nicht 10km am Tag mit Gepäck auf dem Rücken laufen.
Und "ein paar Tage" sind relativ, wir reden hier nicht über einen normalen Urlaub. Aber da noch nix fix ist, kann ich noch nicht über Details reden.

Aber deine Punkte mit Schleppen, aufpassen usw. sind natürlich berechtigt. Genau darum geht es mir ja.

Danke und Ciao
Monkey
 
Hallo,

wie wärs mit ner Traveller-Gitarre? Von den 1/2 Size E-Gitarren kann ich nur abraten - zumindest die, welche ich bislang gespielt hab (Mini-Strats um die 100 Euro) hatten allesamt ziemliche Intonationsprobleme und das trotz entsprechend angepasster Stimmung.

Hier mal zum anschauen:

https://www.thomann.de/de/traveler_guita ... ht_nat.htm

Gruß,

Heritage
 
Moin,
vielen Dank für die Antworten.

Die Guitatele sieht interessant aus. Die ist ähnlich der GItarre gestimt, also bleibt das Greifen an sich gleich, die Akkorde sind halt 5 HT höher, richtig? Mit 73cm etwas länger als die Tenor Ukulele, dafür 6 Saiten. Sollte ich mal antesten.

Ich suche ja weniger eine Reisegitarre an sich, sondern eher Erfahrungen beim Reisen mit Gitarre und Rucksack/Flugzeug/Zug/Camper etc. Also nicht bequem verreisen innerhalb Europas, wo ich evtl. einen Koffer mitnehmen kann. Sondern lange Flüge, enge Züge, Busdächer etc.
Deswegen habe ich den Titel des Themas angepasst, ich glaube der erste Titel war falsch formuliert.

Ich bin gespannt auf die Traveller Tipps!

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":1dd17a8x schrieb:
Ich werde mit Sicherheit nicht 10km am Tag mit Gepäck auf dem Rücken laufen.
Monkeyinme":1dd17a8x schrieb:
Und "ein paar Tage" sind relativ
Rucksacktour ist relativ.
Monkeyinme":1dd17a8x schrieb:
wir reden hier nicht über einen normalen Urlaub. Aber da noch nix fix ist, kann ich noch nicht über Details reden.
Monkeyinme":1dd17a8x schrieb:
Aber deine Punkte mit Schleppen, aufpassen usw. sind natürlich berechtigt. Genau darum geht es mir ja.
Ich bin regelmäßig auf längeren Rucksacktouren, Bergwanderungen etc. und eine Gitarre würde ich beim besten Willen nicht mehr mitnehmen und ich habe mit der Steinberger schon eine echt kompakte Gitarre. Im vollgeladenen Zug geht's nicht mehr vor und Zurück, im engen Bus sieht's genau so aus, je nachdem wie lange du am Tag unterwegs bis, ist die Gitarre ausschließlich unnötiges Gepäck. Wenn du in der Natur unterwegs bist ist 'ne Gitarre meistens auch nicht mehr so interessant.. etc. Es hängt letzten Endes alles davon ab WO ich WIE LANGE mit dem Rucksack unterwegs bin und wie ich vor habe dort zu leben. Werde ich eher in dicht besiedelten Gegenden sein (Stichwort mit anderen zusammen spielen) und habe ich vor dort zu arbeiten oder bin ich fernab der Zivilisation unterwegs, werde ich Im Zelt, in der Jugendherberge oder unter freiem Himmel nächtigen. Muss ich mit Unwetter rechnen- oder mit starker Hitze etc. - Wenn du sagst, dass du am Tag keine 10km mit Gepäck auf dem Rücken laufen wirst... Also 10km sind schon für eine einfache Wanderung nicht viel..

Wenn man bisschen Musik machen möchte, bleibt immer noch eine Mundharmonika oder sowas.. Aber sag' doch mal was genau du überhaupt vor hast... denn die Details sind schon gar nicht mal unwichtig.
 
Moin.
Ich denke ein paar mehr Tourinfos wären wichtig. Ich habe eine günstige HarleyBenton Akustik, die gut klingt und einen Fuffi kostet. Damit mußte ich sogar mal paddeln. Hat sie überlebt und das gute Stück hat auch schon eine Nacht im Schnee verschmerzt. Nur würde ich mich damit auf Rucksacktour nicht belasten wollen. Dann lieber eine Klampfe leihen oder auf der Reise im SecondHand suchen. Das geht eigentlich immer ganz gut.
Ich habe tatsächlich ein, zwei Mundharmonicas im Rucksack und singen kann ich auch. Das hilft schonmal beim gemeinsamen Musikmachen.
Für Touren mit dem Kanu oder wo ein ständiger Lagerplatz(Zelt/Auto/Herberge) vorhanden ist, nehme ich die günstige Klampfe mit.
Gruß
Ugorr
 
75Deluxe":1wl4xnj4 schrieb:
Ich würde meine Tenor-Ukulele mitnehmen, mit LowG-Saite brauchst du beim Greifen nicht umzudenken.

Den Tipp kann ich nur unterstreichen. Insbesondere die Sache mit der G-Saite. Die gibt es um- und unummantelt (das bitte schnell lesen ;-) ).

Ich hab mir für solche Zwecke vor ein paar Jahren eine Ohana TK-35 zugelegt und bin immernoch ganz baff von dem hübschen Biest. Fazit: Ukulelen bringen großen Urlaubsspaß, selbst wenn man zuhause bleiben muß.

Grüße von Morris
 
Also, auf weiten Strecken herumschleppen würde ich eine Akustik Klampfe niemals. Und ohne Gigbag schon gar nicht. Wie soll das überhaupt gehen? Mach doch mal einen Spaziergang zum Testen.

Meine eigene Erfahrung ist folgende:
Mit der Johnson Dobro plus schwerem Koffer war ich in der Karibik. Aber nur im Bungalow oder auf dem Boot. Alleine das Tragen mit Seesack auf der Schulter und Klampfe in der Hand am Flughafen hat mir schon gelangt.

Transportsicherheit:
Im Gigbag lebt die Gitarre auf Flugreisen nicht lange. Die Fluggesellschaften sind sehr entgegenkommend was Instrumente angeht, auch in Koffern. Das geht dann zusätzlich zum anderen Reisegepäck und wird nicht berechnet. Wenn du das nett begründen kannst findet sich evtl sogar ein Plätzchen in der Kabine und nicht im Gepäckfach, wo es saukalt wird. Allein das wäre schon Grund genug, keine einigermaßen wertvolle Gitarre im Flieger mitzunehmen.
Ansonsten im Auto oder Zelt hatte ich nie Probleme mit dem Platz, nur wie gesagt, damit Spazieren gehen würde ich nicht wollen. Auch wenn das Bild des einsamen Guitarreros im Staub des Straßenrandes durchaus seinen Reiz hat... Crossroads, der Teufel wartet schon...

Neu vor Ort kaufen:
Falls du nach Asien reist, würde ich erst Recht nix mitnehmen. Ich kenne es aus Indien und Indonesien. Hier hast du in sämtlichen Musikgeschäften die freie Auswahl unter den "angesagtesten" Asia-Marken zu attraktiven Preisen :)
 
Ich habe mal eine Ukulele durch die Anden geschleppt,
das war ziemlich lustig.
Ich hatte sie im Gigbag und für das Handgepäck einen faltbaren Tagesrucksack, in den ich sie reingesteckt habe, das ging beim Fliegen problemlos.
Der Freund, mit dem ich da unterwegs war hat sich hinterher für solche Reisen die Guitarlele gekauft,
und das ist ein tolles Teil.
Musikmachen ist ein echter Eisbrecher und hat uns manche Tür geöffnet.

Viele Grüße,
woody
 
Woody":17pfctqa schrieb:
Musikmachen ist ein echter Eisbrecher und hat uns manche Tür geöffnet.
Jau, ich glaube das ist der Punkt. Vielleicht lernst Du so interessante Leute kennen. Das könnte es doch wert sein.
Ich schleppe auf Wanderungen bis 30km auch oft bis zu 10 Kilo Fotoausrüstung mit mir herum, allerdings dann wenig mehr Gepäck. Also kein Zelt oder so.

Ich glaube, wenn ich so etwas vor hätte, würde ich eine 5 Euro Flohmarkt Klampfe aufrüsten, für Sessions am Strand reicht das und es ist nicht schlimm, wenn sie unterwegs verloren geht.

Ich habe gerade so ein Aufrüstungs-Projekt beendet und bin begeistert.
Aber die Vorschläge mit der Ukulele hören sich auch gut an.

Auf jeden Fall viel Spaß auf der Weltreise! Das wird bestimmt ein unvergessliches Erlebnis.

Schöne Grüße
Ralf
 
Moin,
die letzten Antworten gehen in die Richtung, die mir vorschwebt. Fest is noch nix, deswegen weiß ich nicht ob, und wohin genau eine Reise stattfinden wird.

Aber meine bevorzugte Art könnte ich ja noch mal genauer beschreiben:
Große Entfernungen mit Flugzeug, Linie, gerne renommierte Airlines. Als Handgepäck habe ich normalerweise meinen Tagesrucksack dabei, der mit SLR und Buch/Kompaktkamera/Reiseführer/Kram üblicherweise schon 3/4 voll ist. Das ist allerdings ein kleiner Fahrrad- oder Wanderrucksack, weil ich gerne mit wenig Gepäck einsteige. Also da wäre noch Platz für eine Ukulele in einer separaten Tasche.
Hauptgepäck ist ein Rucksack, da muß neben den Klamotten noch das Stativ (winzig aber oho), Bücher (kann ich reduzieren), Tauchzeugs (Regler, Computer, Maske) und sonstiges Geraffel wie Moskitonetz, Haken dafür, Notessbesteck usw. rein. Da ist eigentlich kein Platz für eine unflexible GItarre, deswegen lieber im Handgepäck.
Reiseart ist unterschiedlich. Das kann von Bus, TukTuk über Taxi und Zug bis zu Boot, Fähre, Mietwagen und Camper reichen. Je nach Land oder Kontinent. Dazwischen immer mal wieder fliegen. Aufenthaltsdauer ist ebenfalls unterschiedlich. Für 2 Wochen brauch ich jetzt keine Gitarre mitnehmen...
Wie Woody so schön bemerkt hat, kann einem die Musik Türen öffnen. Das schwebt mir auch vor. Mit anderen, für andere jammen, spielen, Spass haben. Und noch was lernen, weil das Lagerfeuergitarrespielen fehlt mir noch ein bißchen. Grandios passt dazu, das ich gerade angefangen habe zu singen.
Meine bevorzugte Strategie sieht im Moment so aus:
Ich kaufe mir eine lokale Gitarre, wenn ich weiß das ich länger auf dem Kontinent bleibe. Das kann eine neue oder gebrauchte sein, gerne was besseres, billiger ChinaBöllerkram macht mir einfach keinen Spass. Wenn ich das Land verlasse, kann ich die Gitarre ja einem Laden wieder verkaufen oder tatsächlich verschenken.
Die Ukulelenversion gefällt mir auch gut, eine richtige Ukulule ersetzt keine Gitarre, ist aber auch ein Instrument was Musik macht und klein genug ist.
Wenn nötig, würde ich auch paddeln, aber erst wenn alle anderen Paddel weg sind... Und genau dann würde mir eine teure Gitarre weh tun :roll:
Aber die Berichte über Gitarrenpaddel, ohne Schaden, machen mich wieder etwas froh!

Gibt es Weltreisende unter euch, die ein Zupfinstrument dabei hatten? Eure Erfahrungen würde mich interessieren.

Danke und Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":3t951m9f schrieb:
Meine bevorzugte Strategie sieht im Moment so aus:
Ich kaufe mir eine lokale Gitarre, wenn ich weiß das ich länger auf dem Kontinent bleibe. Das kann eine neue oder gebrauchte sein, gerne was besseres, billiger ChinaBöllerkram macht mir einfach keinen Spass. Wenn ich das Land verlasse, kann ich die Gitarre ja einem Laden wieder verkaufen oder tatsächlich verschenken.

Damit wär ich ein bißchen vorsichtig.
Für unsere Maßstäbe billige Gitarren können im jeweiligen Land echte Luxusgüter sein.
In Chile z.B. war es vor zehn Jahren so (und es ist bestimmt heute noch nicht viel anders), daß einfache Akustikgitarren für viele Leute mehr als ein Monatsgehalt gekostet haben.
Das kann ein bißchen doof ankommen, und auch vielleicht zu peinlichen bis heiklen Situationen führen, wenn man sich da "mal so eben" eine neue Klampfe kauft.
Ich habe dort auch so beim ersten Discobesuch aus dem Stand einen Heiratsantrag(!) einer verdammt attraktiven Latina bekommen,
weil ich als Deutscher wohl reich sein muß...
:eek:

Viele Grüße,
woody
 
Woody":fvfs8k4j schrieb:
[...
Ich habe dort auch so beim ersten Discobesuch aus dem Stand einen Heiratsantrag(!) einer verdammt attraktiven Latina bekommen,
weil ich als Deutscher wohl reich sein muß...
:eek:

Viele Grüße,
woody

Moin,
herzlichen Glückwunsch! ;-)

Das ist klar, schließlich bist du reich weil du dir ein Flugticket leisten kannst. Und weil du Zeit hast, in der du nicht arbeiten mußt. Du strahlst Reichtum aus, wobei Reichtum relativ ist. Das kenne ich von Indien/Asien her sehr gut. Kann ich mit umgehen. Und ich würde mir jetzt keine Takamine/Taylor/Martin für 1kEuro+ kaufen. Neulich war ich mit einem Kollegen eine Crafter kaufen, die war gut für ihre 190€. Das ist mehr als ein Monatslohn in vielen Ländern, aber ich würde die ja auch wieder da lassen. Verkaufen oder verschenken, wenn es die Person wert ist.

Stimmt allerdings, es ist immer eine Gratwanderung mit Arm und Reich. Bei meinem letzten, und einzigen, Besuch auf den Philippinen mußte ich lernen, das uns die Leute nicht unbedingt beneiden. Wir arbeiten hart, um mal ein paar Tage um die halbe Welt zu fliegen und es uns gut gehen zu lassen. Die Philippinos arbeiten lieber ständig weniger, und sind nicht so zivilisationskrank wie wir. Alles eine Frage der Sichtweise...

Ciao
Monkey
 
Moin,
hier ist meine Reisegitarre:

Schwamm

Sehr gut für Tauchtouren über pazifische Inseln geeignet, Unterkünfte bei Familienangehörigen möglich, und umgedreht auch als Waffe zu gebrauchen. Auf jeden Fall erzielt man damit genügend Aufmerksamkeit...

;-)

Ciao
Monkey
 
Nicht schlecht das Teil :lol: habe die mal einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt (er war spongebob fan) was echt lustig anzusehen wie ein 16 Jähriger einen Lachkrampf bekommt.

Aber sie klingt echt nicht schlecht muss ich mal sagen ;-)

und verschenken dürfte auch kein Problem werden die Kinder werden sich darum streiten.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten