Mit welcher Box spielen die Tubemeister Besitzer!

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

nachdem es hier scheinbar einige Tubemeister Besitzer gibt, würde mich mal interessieren mit welcher Box Ihr Euren H&K Tubemeister spielt.

Ich selbst habe einen TM 36 und sowohl die Tubemeister 112 Box und auch eine Marshall JVM 212er.
Da ist ein Celestion Heritage und ein Celestion Vintage 30 Speaker drin.

Ich spiele den Amp meist mit einer Les Paul Standard Trad.Pro.

Rein subjektiv betrachtet klingt die TM Box ziemlich Offen und Hell und Akkorde kommen auch sehr differenziert eigentlich sehr schön aber mir fehlt irgendwie das Bassfundament gerade für die eher Bluesigen Sachen.

Wir spielen übrigen Bluesrock, Blues und Classicrock.

Bei der Marshall Box ist es eher umgekehrt, die ist sehr Basslastig.
Da muß ich die Bässe am TM schon ziemlich weit rausdrehen, das der Amp in meinen Ohren Gut klingt.
Die Marshall Box hätte aber vermutlich mehr Reserven.

Also irgendwie eine verzwickte Lage.
Bei beiden Boxen hab ich übrigens noch ein Umtauschrecht :cool:

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es evtl. "besser" werden könnte wenn ich unter den TM36 zwei von den Tubemeister Boxen stelle.
Weil, irgendwie schaut das auch schon gut aus :-D

Evtl. macht das einer von Euch und kann mal drüber berichten.

Ober spielt Ihr mit einer ganz anderen Lösung/Box?

Bin schonmal auf Eure Antworten gespannt! :-D
 
Hi Atlan,

Glückwunsch zu dem tollen Amp ;-)

Nun, ich habe bislang viele Boxenmodelle testen können mit meinem TM18. Die TM112 ist eine sehr gute Box wenn sie eingespielt ist. Se ist ja auch speziell für den TM konzipiert. Zwei davon machen dann auch schon richtig fett Alarm. Ich muss dir allerdings gestehen, ich hab sie wieder verkauft weil ich einige H&K Boxen älteren Datums habe die gerade in Verbindung mit dem TM bislang alles andere sehr weit in den Schatten stellten. Es handelt sich um eine GL112 und eine GL212. Beides schwarz beflockte Thiele Small Boxen bestückt mit den guten alten V30 noch made in England. Für mich einer der besten Gitarrenspeaker der je gebaut wurde!
Wenn du einmal eine GL gespielt hast wird dir klar wie wichtig gute Boxen für guten Sound sind! Ich spiele selbst klassischen Blues bis Bluesrock, also von Collins bis Hendrix.

Ich kann sie dir nur empfehlen. H&K täte gut daran, diese Serie genau so wieder aufzulegen.
Ich habe derzeit auch mal eine meiner GL112 mit Neodyme bestückt, einem Jensen - extrem geil und federleicht, macht tierisch Spaß ;-)
 
Hi,

habe den defekten TM36 am Dienstag gegen einen intakten umgetauscht und ihn bisher an dieser Box betrieben:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm?sid=63c6e76bda30229ab62f5f86f851957a

Ich habe die 2x12er Box zwei Jahre mit einem Engl Screamer schön eingespielt und nun klingt der TM36 sehr gut daran. Habe allerdings auch vor zwei Jahren zwei "Beamblocker" vor die Vintage 30 geklebt, was eine spür/hörbare Verbesserung brachte.
 
Moin,

Ich spiele den TM36 über eine Coreblade MC 412 CL-Box und bin sehr zufrieden damit. Bin aktuell noch auf der Suche nach einer passenden 2 x 12"-Lösung für meine Zweitband. Aber in meiner Hardrock-Kapelle liefert der 36er in Kombi mit der Box den Sound, den ich möchte. Von Sounds à la Highway to hell-Scheibe über Priests British Steel bis moderneren Sachen von Amorphis und Paradise Lost. Riffs via den Lead mit mehr Gain als der 18er kommen über die Coreblade wunderbar druckvoll und definiert daher - und lässt die Soli richtig singen.

Grz, Marco
 
Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Scheinbar funktioniert der TM mit den Celestion Vintage 30 Speakern ganz gut.

Wäre evtl mal den Versuch wert in die Marshall Box noch einen reinzusetzen einer ist ja schon drin.

Die Marshall Box ist schon nicht schlecht, wenn man die Höhen rein und die Bässe raus dreht.
Kommt natürlich immer drauf an was man will.

Scheinbar macht der G12 Heritage in der JVM 212 im Bassbereich mächtig Betrieb.
Was eben nochmal bei uns im Proberaum und hab das ausprobiert.

Wenn man beide im Wechsel spielt, merkt man schon das mit der Marshallbox doch etwas mehr geht als mit der TM Box.
Ehrlicherweise muß man natürlich sagen das ich nur eine 112 TM Box habe und der Vergleich dann etwas hinkt.

Schade das es die GL212er nicht mehr gibt, wäre sicherlich mal eine Versuch wert gewesen.
 
Hi Atlan,

hier der Thread zum Beamblocker:

http://www.guitarworld.de/forum/beamblocker-selbstbau-t12788,highlight,beamblocker.html

Darin enthalten auch Link mit Anleitung zur "Do It Yourself"...
 
Atlan,

eine Kombination von V30 und Greenback wirkt bei den Marshall Boxen Wunder. Probier's mal aus, ich bin mir sicher du wirst überrascht sein ;-)

Die TM's klingen am besten mit Bassreflexboxen und sind auf V30 abgestimmt.
Die HB Boxen sind okay für das kleine Geld und taugen auch was. Ich kenne jemanden, der aus diesem Grund gleich zwei davon hat. Er hatte sich unlängst mal eine GL212 von mir ausgeliehen. Hätte er besser sein lassen meinte er später. Ich hätte ihm sagen können das diese ganz anders klingen, vor allem wesentlich besser auflösen.

TM36 mit GL212 gegen Marshall Halfstack. Eigentlich lachhaft, aber null Problem sich durchzusetzen ;-)
 
Naja vielleicht sollte ich doch mal eine zweite TM Box bestellen und einen Vergleich machen.

Wie gesagt die einzelne klingt schon sehr gut aber insgsamt ist mir das noch zu dünn.

Bei der Marshall hab ich noch 2 Wochen Money Back.
 
Atlan schrieb:
Naja vielleicht sollte ich doch mal eine zweite TM Box bestellen und einen Vergleich machen.
Wie gesagt die einzelne klingt schon sehr gut aber insgsamt ist mir das noch zu dünn.

Man hört von Leuten die damit sehr zufrieden sind. Bedenke aber die Einspielzeit des Speakers. Ein Urteil kannst du erst abgeben nach etwa 20 Stunden Spielzeit. Ein V30 benötigt etwas länger bis er weicher klingt.
 
Gut, da hast Du natürlich auch recht. Die TM Box hab ich jetzt erst seit 3 Tagen. Bisher vielleicht ca. 10 Stunden gespielt.

Das ich nicht zufrieden bin, kann man nicht sagen.
Ist schwierig in Worte zu fassen.

Ich versuchs mal an einem Beispiel:

Wir covern auch.
Wenn ich z.b. Summer of 69 mit der TM Box spiele, bin ich total begeistert.
Es klingt total Transparent, Offen, Hell und man hört im Akkord fast jeden Ton.
Der Gainregler steht dabei im Chrunchkanal auf ca. 2 Uhr.

Bei Powerchords fehlt mir irgendwie der Bums der Marshallbox, bei anderen Stücken ist das eben zuviel des guten und während einem Gig ständig am Amp rumschrauben ist auch nicht so der Hit außerdem bekomme ich dann Ärger mit dem Mischer, deshalb brauchts irgendwie einen Kompromis.
Und vielleicht ist das ja dann die "Eingespielte" TM Box.

Zwecks den Powerchords - wir schreiben auch eigene Stücke, das hier z.B. ist mit der Marshallbox und dem TM gespielt.
"Härter" wird dann nicht mehr (obwohl das nicht wirklich hart ist :-D )
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Kue-rzt6Ukg
(Das Video ist nicht so der Hit)

Was mich an dem dem TM ja wirklich begeistert ist, das ich bei dem Gig komplett ohne Bodentreter ausgekommen bin. OK, außer dem WahWah und dem "Mini" - Midiboard zur Kanal/Powersoakumschaltung.


Aber evtl. wird das ja wirklich besser, wenn die Box eingespielt ist ?!
Und evtl. ne zweite dazukommt :-D

Am liebsten würde ich mit beiden spielen, wenn das nicht umständlich wäre. :-D
 
Hallo Atlan,

um mich auf die Auswahl bei den Boxen zu beschränken die du jetzt hast: wenn es mit der HK Box, die ja auf den Amp abgestimmt sein müsste, zu dünn klingt kann es vll. auch daran liegen dass der Amp einfach "dünn" klingt. Die Jvm Box bringt das vll. nur klar zum Ausdruck. Einem "kleinen" Amp mit einer großen Box "auf die Sprünge" zu helfen klappt immer. Alles andere musst du hören da hilft auch das Forum Marketing nicht weiter.
Gruß Elias
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten