Music Man Neuheiten 2013

A

Anonymous

Guest
Hier gibt es die ersten offiziellen Infos und Daten zu den diesjährigen Modellen des kalifornischen Herstellers.

Music Man JP13:

Nach der JP12 die nächste Sonder-Edition mit Basswood-Body, Toneblock (Mahagonie), Hals (Mahagony) und Decke (Maple) scheinen identisch zu den BFRs zu sein. Halsradius soll sich aber leicht verändert haben?

Elektrik: Zwei neuen DiMarzio Custom Humbucker kombiniert mit dem aktiven Preamp der Luke 3, jedoch auf dem Volumepoti, der Tonepoti schaltet die Pick-Up-Config in den zweiten Modus. Griffbrett ist wieder klassisch Rosewood und hebt sich somit von JPX-12 ab.

Luke 3: Neues Finish, Olive Gold gehört der Vergangenheit an. Außerdem neu: Der All-Rosewood-Neck wurde durch einen Roasted Maple Neck ersetzt (Rosewoodfingerboard bleibt).

Und ein ganz neues Modell gibt es auch noch. Die Armada.

Armada erinnert optisch an eine extravagante Les Paul Variante und sieht je nach Finish ziemlich abgefahren aus.

Korpus und Neck Mahagonie, Music Man Pick-Ups (Dual-HB), 3-Wege-Schalter.

Genaueres kann man auf der Hersteller-Page nachlesen.

http://www.music-man.com/instruments/guitars.html
 
Vaganza schrieb:
Luke 3: Der All-Rosewood-Neck wurde durch einen Roasted Maple Neck ersetzt (Rosewoodfingerboard bleibt).
Der Namensgeber Steve Lukather hatte auch so gut wie nie eine Luke 3 mit massivem Palisanderhals gespielt, sondern nur welche mit Ahornhals...das wirkt auf Dauer etwas unglaubwĂĽrdig ;-)

GruĂź
 
So genau hab ich mich mit Steves Live-Equipment nicht auseinandergesetzt. Mich hat der Rosewood-Hals jedenfalls schon angemacht und unterm Strich zählt, wie einem das Instrument hat klanglich und vom Spielgefühl zusagt. Da dürfte Rosewood-Neck und Maple-Neck schon zwei ganz verschiedene Baustellen sein. Finde es halt schade, dass man den Rosewood-Neck, genau wie die Olive-Gold-Lackierung nicht noch als Option für die L3 beibehalten hat...
 
Music Man hin oder her, hat mich dran erinnert, dass ich mir die neue
Steve Lukather CD bestellen wollte. ;-)
Das werde ich jetzt erstmal in die Tat umsetzen.

Have a nice WE

GruĂź Peter
 
Ja, mach ma. Die Scheibe ist gut! :) Wurde ĂĽbrigens teilweise mit dem KPA und der Luke 3 eingespielt.
 
Gitarrenschlumpf schrieb:
Wurde ĂĽbrigens teilweise mit dem KPA und der Luke 3 eingespielt.


Originalzitat Lukather:
"Am Anfang von Judgement Day sind diese verrĂĽckten Sounds
die wie ein Sythesizer klingen.Ich habe dafĂĽr mit dem Kemper herumprobiert,
denn mit dem kann man ganz abgefahrene
Sounds erzeugen.

Kemper hat mir dieses Teil geschickt, und ich finde es ist auch der beste
Modelling Amp,den ich bisher gehört habe.
Aber ehrlich ich liebe den Sound meiner Bogner Anlage und habe
den auch für die regulären Sounds genutzt."

:cool:
 
Die Armada sieht echt nice aus. Aber gerade in der Farbkombi erinnert mich dass igrendwie an eine Eiswaffel...so auf den ersten Blick :lol:

Da ich schon seit Jahren mit ner JP liebäugle, finde ich auch die JP13 für mich als Modern-Start-Mensch sehr interessant.

WĂĽrde mich halt brennend interessieren, inwiefern sich die neuen Costum-PUs von CrunchLAB/LiquiFire bzw. Steve Special/AirNorton unterscheiden.

Aber ist natürlich ne ganz andere Baustelle, als die Armada, die mich verdächtig an eine Paula erinnert, auch vom verwendeten Tonholz...
 
Also ich bin ja sehr angetan von Musicman und spiele die sehr gerne...
Aber dieses Armada-Ding ist wirklich ein Griff in den Lokus. Nicht mal die Form, aber was denkt man sich bei den Farbkombinationen??

Wahrscheinlich nix!
 
Vaganza schrieb:
WĂĽrde mich halt brennend interessieren, inwiefern sich die neuen Costum-PUs von CrunchLAB/LiquiFire bzw. Steve Special/AirNorton unterscheiden.

Anscheinend sind die neue PUs modifizierte CrunchLab und LiquiFire PUs, die an den Preamp abgestimmt sind.
So sagte John Petrucci selbst.
 
Danke für die Info. Hab mir das Video jetzt auch mal angesehen und was er erzählt weiß zu gefallen.

Die Pick-Ups wurden demnach auf Basis von CrunchLab und LiquiFire entwickelt, aber sollen wohl auch etwas anders klingen. Die Trademark-Sounds liefern die PUS aber sicher trotzdem.

Das Silber gefällt mir zudem ziemlich gut...aber derzeit hab ich kein Geld für so eine Edelklampfe.
 
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber ich finde die Armada recht hübsch. Und bei der Farbkombi bestehen ja durchaus verschiedene Möglichkeiten. Interessante Variation des LP-Themas.

:whiteflag:
 
Was Qualität und Innovation angeht, ist die "Gitarrenschmiede" in San Luis Obispo aus meiner Sicht einfach nur gut.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten