Neck und Bridge zusammenschalten?

A

Anonymous

Guest
Hi,
in einer meiner Strats ist noch ein Miniwitch dran (On/Off). Lässt sich dieser so belegen, dass ich entweder alle drei oder nur neck und bridge zusammen schalten kann? Wenn ja wie??

GruĂź und danke
Fabi
 
Diese Schaltung gibt's bei der G&L S500:
Ist der Miniswitch aus, funktioniert der 5fach-Schalter ganz normal, bei aktiviertem Miniswitch hat man in der Bridge/Neck-Position noch jeweils den Neck/Bridge-PU mit dran (wie ne Tele-Mittelposition) und in der Mittelposition des 5fach-Schalters alle 3 PUs an.
Ich konnte am Wochenende ne S500 testen - diese Schaltoptionen sind genial!

Du sieht, es funktioniert, wie das ganze technisch umzusetzen ist kann ich dir nicht sagen. Warte wir auf die anderen..
GruĂź Uli
 
ich will es halt in die Strat von meinem Bruder einbauen und dann sehen wie es klingt und dann mach ich das in mein Warmoth Projekt, was jetzt langsam ins rollen kommt.
 
Auf der G&L Seite gibt es ein Diagramm, allerdings kann ich das nicht deuten...
Das Diagramm ist das von der S-500.

Wer ĂĽbersetzen kann, soll sich mal melden...

GruĂź
Fabi
 
Hi,
ich hab jetzt mal bei dem Herren vom Video nachgefragt und da kam folgende Antwort:

Zitat:
It's simple. I ran a wire from the bridge contact point (where the bridge pickup meets the 5-way selector switch) to an on/off toggle switch. Then, from the other contact of the toggle, I ran another wire back to the selector switch's "out" point. It allows you to turn on the bridge pick-up independantly of the selector. Switch off, it's a normal Strat. Switch on, you get 2 more pick-up options for a total of 7.

Ich verstehe das so, dass bei man den Bridge-PU um dem 5-Way-Switch herumleiten kann, d.h. direkt auf den "Out" des Schalters schalten kann. Vereinfacht also so:





MFG -Basti-
 
so, in der art hab ich es mir auch gedacht. aber direkt an den output des 5-way hatte ich nicht vermutet... aber gut. ich werd es testen morgen und dann mal berichten!
danke schonmal!
Super!
 
Gehts nicht viel einfacher?

Entweder:

3-Wege-Schalter einbauen.
1=Hals
2=Hals/Steg
3=Steg
Mini-Schalter schaltet den Mittel-PU dazu. Ergibt in Stellung 2 alle 3 Pickups zusammen. Also insgesamt 6 unterschiedliche Kombinationen.

Oder einfach den 5-Wege-Schalter wie oben beschrieben als 3-Wege-Schalter belegen.

Tom
 
little-feat":3akjmfnl schrieb:
Gehts nicht viel einfacher?
Hallo zusammen,

so etwas in der Richtung favorisiere ich auch. Ich habe bei meiner Strat einen 3-Weg-Schalter drin, der Neck, Neck+Bridge und Bridge schaltet. Den mittleren PU kann ich mit dem zweiten Tonregler, den ich zweckentfremdet habe, stufenlos dazuregeln. Das gibt dann noch mehr mögliche Nuancen als ein Schalter bietet.

GruĂź,
Ralf
 
Hi,
schon, aber es sind in den meiĂźten modernen Strats 5-Wege-Schalter drin, von daher......


MFG -Basti-
 
taschakor":1dflhgjg schrieb:
Ich habe bei meiner Strat einen 3-Weg-Schalter drin, der Neck, Neck+Bridge und Bridge schaltet. Den mittleren PU kann ich mit dem zweiten Tonregler, den ich zweckentfremdet habe, stufenlos dazuregeln. Das gibt dann noch mehr mögliche Nuancen als ein Schalter bietet.

Das ist eine noch elegantere Lösung. Hatte ich glaube ich auch mal vorgestellt hier irgendwo.

basti":1dflhgjg schrieb:
aber es sind in den meiĂźten modernen Strats 5-Wege-Schalter drin, von daher......

Darum habe ich ja auch geschrieben:

Austauschen gegen einen 3-Wege Schalter.

Oder noch einfacher:

Den 5-Wege nur dreifach mit Hals, Hals/Steg und Steg belegen, dann bleiben halt 2 Schalterstellungen tot.

Tom
 
little-feat":fdgc8bt0 schrieb:
Gehts nicht viel einfacher?

Das ist doch viel mehr Gefrickel, als einfach einen on/on Schalter einzubauen.
Den kann man auch den Steg-Tonabnehmer zwischen seinem eigentlichen Anschluß am 5-Weg Schalter und einem zusätzlichen Draht zum Anschluß des Hals-Tonabnehmer schalten lassen.
Das ist nix anderes als das, was oben beschrieben steht, aber vielleicht "fĂĽhlt" sich das fĂĽr den einen oder anderen besser an, als ein Draht zum Ausgang.

;-)


Viele GrĂĽĂźe,
Woody
 
Hi,
ich habe die Variante jetzt mit dem Minischalter. Da er eh schon drin war, habe ich einfach zwei Drähte vom 5-Weg-Schalter (1x direkt vom Bridge PU, 1x vom Ausgang) an den Schalter gelötet und fertig. So kann ich jetzt wahlweise alle dre PUs schalten oder nur Hals und bridge...funktioniert super und dauert keine 5 min.

GruĂź
Fabi
 
Hi,
freut mich, dass es funktioniert. Ich hohle mir gleich heute die Teile um es auch zu machen.

MFG -Basti-
 
Ich habe jetzt folgendes Problem entdeckt, und zwar die Abschirmung. Bei etwas Verzerrung fängt es an zu pfeifen, vor allem in den Mittelstellungen. Kann es sein, dass man den Miniswitch noch irgendwie mit der Masse verbinden muss? Wenn ja, wie?

GruĂź
Fabi
 
Hi allerseits,

Die beste Lösung ist es, das 2. Tonepotie als Blenderpotie zu verwenden:
Das erste (mittlere) Tonepotie wird als Mastertone mit an den Augang des 5-Wege Schalters gelötet.
Bei der Gelegenheit kann man gleich den Kondensator gegen einen mit kleinerem Kapazitätswert austauschen. Ich persönlich finde 10 nF einen guten Kompromiss. Der Ton lässt sich über ca. 70% des Regelweges sinnvoll einstellen, ohne zu dumpf zu werden. Bei 3,3 nF kann man den Ton voll zudrehen und hat immer noch einen brauchbaren Klang, allerdings wirkt der Ton bei aufgedrehtem Potie schon fast akustisch und man höhrt starke Saitengeräusche.

Nun aber Zum Blenderpotie:
Dafür nimmt man am besten ein No Load Potie oder ein normales Potie mit mindestens 500K, besser 1000K Wiederstand. Dieses wird anstelle des 2. (unteren) Tonepoties eingebaut und mit dem Schleifer mit dem Halspickup und dem Ausgang mit dem Stegpickup am 5-Weg Schalter verlötet.

Den Schaltplan fĂĽr diese, von ACME Guitarworks puplizierte Variante findet Ihr unter:

http://www.acmeguitarworks.com/pdf/Wiri ... lender.pdf

Die Schaltung, die sich übrigens sehr einfach und intuitiv bedienen lässt, funktioniert so, das über das Blenderpotie in den Schalterstellungen 1 und 2 der Halspickup und in den Schalterstellungen 4 und 5 der Stegpickup zugeregelt wird:

1.
Blenderpotie auf 10:
Normale 5 - Wege Schaltfunktion

2.
Blenderpotie auf 0:
a) 5 - Wege Schalter auf 1: Hals u. Steeg PU paralell
b) 5 - Wege Schalter auf 2: Alle 3 PU's paralell
c) 5 - Wege Schalter auf 3: Mittlerer PU
d) 5 - Wege Schalter auf 4: Alle 3 PU's paralell
f) 5 - Wege Schalter auf 5: Hals u. Steeg PU paralell

Gegenüber dem Einbau eines zusätzlichen Schalters hat diese Schaltung handfeste Vorteile:

1.
Keine zusätzlichen Bohrungen im Pickguard, keine optische Veränderung.

2.
Fein nuancierte Zuregelung des Hals bzw. Stegpickups, es gibt nicht nur die Möglichkeit ein oder aus, sondern zahlreiche Zwischenstufen. So verleiht z. B. eine kleine Schippe Hals PU der Kombination Mitte - Steeg deutlich mehr Qack.

3.
Das 2. Tonepotie an der Strat war doch eh immer etwas ĂĽberflĂĽssig, oder?

Wenn Ihr jetzt noch am Volumenpotie den Eingang und den Schleifer mit einem 220K Wiederstand und einem dazu paralell geschalteten 680 pF Kondensator überbrückt, habt Ihr beim leiserregeln keinen Höhenverlust mehr und eure Stratschaltung erheblich vielseitiger gemacht und deutlich aufgewertet.

Tobi
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten