Neil Young - Godfather of Grunge

A

Anonymous

Guest
Hi, warum wird Neil Young eigentlich als "Godfather of Grunge"
bezeichnet, also woraus wird das abgeleitet?

Wikipedia-Artikel Neil Young":1u24x9uk schrieb:
[90-er Jahre] Im Zuge der Entstehung einer alternativen Rockszene
in den USA war Neil Young vielen Bands, u.a. Sonic Youth, ein Vorbild.
Später folgerichtig auch als "Godfather of Grunge" tituliert, ...

Geht es um den Sound von Neil Young, der diese Ableitung gebracht
hat, sind es die Songstrukturen oder die Gitarrensolos, der Aspekt
der Person Neil Young und seine Denkweisen :?:

Das würde mich echt schwer interessieren, was ihr mir dazu erzählen
könntet!

Nils
 
Ich mag Neil Young, like a hurricane ist echt geil..Die frage würd mich auch interessieren...es gibt auch lieder, bzw. ALben die manche leute als anfänge des Punkrocks bezeichnen.. Aber ich kenn mich da leider net so aus...
 
Hallo!
Cooles Thema!

Neil hat diesen Titel mit seiner "Weld"-Tour bekommen. Die Krönung, das muss man wirklich mal gehört haben ist das 'Stück' "ARC", im Rahmen dieser Tour. Damit beantwortet man auch eigentlich diese Frage. 34 Minuten Geräusch aller Art, live natürlich, Songfragmente wie Like a hurricane usw... bitterböse aggressiv und ich kanns eigentlich gar nicht beschreiben.
Dann setzte er natĂĽrlich einen drauf mit Pearl Jam und "Mirror Ball" - und er war bei der jungen Grunge Generation der Held :)

GruĂź,
Philip

PS: er mag diesen Titel nicht....
 
sonic-23":x40eatw1 schrieb:
Hi, warum wird Neil Young eigentlich als "Godfather of Grunge"
bezeichnet, also woraus wird das abgeleitet?

Wikipedia-Artikel Neil Young":x40eatw1 schrieb:
[90-er Jahre] Im Zuge der Entstehung einer alternativen Rockszene
in den USA war Neil Young vielen Bands, u.a. Sonic Youth, ein Vorbild.
Später folgerichtig auch als "Godfather of Grunge" tituliert, ...

Geht es um den Sound von Neil Young, der diese Ableitung gebracht
hat, sind es die Songstrukturen oder die Gitarrensolos, der Aspekt
der Person Neil Young und seine Denkweisen :?:

Das würde mich echt schwer interessieren, was ihr mir dazu erzählen
könntet!

Nils

Zu diesem Thema habe ich gelesen, dass NY viele Elemente der Grunge-Bewegung vorweg nahm. Dazu gehörte denn auch die "rebellische" Grundhaltung und die Weigerung, sich dem Establishment anzupassen.

Dies waren wohl auch die UrsprĂĽnge des Grunge: Abkehr von den Mainstream-/Hairspray-Bands in Spandexhosen und glattpolierten, ĂĽberfrachteten Gitarrensoli.
 
hi,

nicht zu unterschätzender Beitrag von Neil Young, der vor allem Kurt cobain geprägt hat: das Drei-Dollar-Karohemd von der Tankstelle!

ojc
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten