Neue pickups für die Tele - bloß welche?

muelrich

Power-User
24 Aug 2006
2.697
1
Hallo Leute,

wie bekannt, liebe ich ja die Telecasterform. Bloß der Sound ist nicht so meins. Meine Lieblingsgitarre ist ja meine Music Man Axis P90. Schnörkellos und gut.

So, jetzt denke ich drüber nach, pickups zu tauschen.....

Mir schwebt da am Hals ein Duesenberg Domino vor und am Steg ein DiMarzio Chopper T (ja ich weiß, ich werde auch damit nicht klingen wie Richie Kotzen....), evtl. ein SD Little59....hmmmm

Andere Vorschläge?

Oder sagt mir, dass, wenn meine Gitarre wie P90 klingen soll, dann sollte ich die Music Man in die hand nehmen...weil eine Tele eben eine Tele.....
...weil: die tele will mir nämlich grad jemand abkoofen.....

..aber die ist doch so schön blau.... :roll:

hum_hp3.jpg
 
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Häussel Kombination P94 am Hals und Broadcaster am Steg (Ruokangas Mojo) oder P94 am Hals und BigMag am Steg (Timlein).
 
Moin Uli,
man kann ja alles wegtun, aber niemals eine Tele !:motz: :lol:
Wenn Du fräsen willst, klingt Dein Vorschlag oben ganz gut,
willst Du das nicht, Häussel BigMags (Big Macs :cool: ).
 
Uli,
lass die Tele so wie se ist und BEHALTEN.
Es kommt der Tag, das weißt Du, was Du mit Telesounds machen willst.
Solange nimm die MM mit P90 ...
 
Hi Uli!

Weg mit der Tele, wenn sie nicht klingt, wie sie soll.

Warum willst du die Tele zu einer MM umbauen, wenn du eine MM hast?

Das soll man nicht.

Gruß

erniecaster
 
Hi,

daß mit dem Chopper T würde ich mir sehr gut überlegen. Ich hatte ihn mal in eine sehr gelungene 99er MIM Fender Tele (ebenfalls schön blau) verbaut.
Das Ergebnis war sehr, sehr heftig. Das ist net jedem sei Ding. Der Output des Chopper ist wirklich krass. Sehr Metal!
Ich fand das einerseits auch richtig gut, andererseits war der Sound des orig. Alnico PU´s auch sehr gut, wenn auch traditioneller.
Evtl. kann man den Chopper durch coilsplit u. 250er Potis ein wenig freundlicher u. flexibler hinbekommen.
Wenn Du P90 magst, wär wirklich ein BigMac, Quarterpounder oder sowas, sicher eher das Deine.

Es soll übrigens schon vorgekommen sein, daß div. Mitschlümpfe mit dem Chopper ebenfall nicht nach Kotzen klangen, ihn dafür aber zum selbigen fanden.
 
Fazit:

Man sollte keine Telecaster nicht weggeben. (besonders,wenn sie blau istund dazu unverstärkt total geil schwingt)
Man sollte keine Telecaster nicht verbasteln tun.
Man sollte seine Telecaster nicht gegen eine andere Gitarre tauschen, insbesondere nicht gegen so was hässliches wie eine MM AL (sorry Auge).

Also schraub ich mal an Ampund Zerrer rum......und denke über einen BigMag Set nach......oder?
 
Hi!

Woody":m08rv0hm schrieb:
BigMag am Steg und '57 Classic am Hals, wie meine Rote.
Die Du mir schon ein paarmal abkaufen wolltest :-D

Glaub ich nicht.

Uli wollte eine rote Gitarre kaufen?

Nie im Leben.

Gruß

erniecaster
 
Woody":11xbbcsl schrieb:
BigMag am Steg und '57 Classic am Hals, wie meine Rote.
Die Du mir schon ein paarmal abkaufen wolltest :-D

57 Classic wäre dann aber humbuckerformat,oder?
Was nehme ich denn für humbuckersound ohne zu fräsen, doch ne Klinge classic alnico2?

@Ernie: doch, doch, vor meiner blauen Periode LOL
 
Vorschlag:
Ich hab hier einen Tele-Steg PU aus ner St Blues 61 South liegen.
Der ist ziemlich fett und hat ne Anzapfung bei ca 60% der Windungen.
Damit kannst Du a) einen fetteren Tele-Sound fahren und hast b) aber noch den originalen Sound verfügbar.
Soll ich Dir das einfach mal schicken ?
Unverbindlich, einfach so. Dann weißt Du zumindest, ob es in diese Richtung gehen soll oder nicht.
Ich finde ja, ne Tele muss nach Tele klingen und kann damit durchaus auch für harte Sounds sehr geil sein.
 
Nun denn, noch ein bißchen Würze in die Geschmacksdiskusion:

Ne Tele ist ne Tele und keine Music Man -aber das ist ja bekannt.

Nun kann man aus einer Tele ja sehr viel, wie uns nicht nur die Produktvielfalt von Leos Erbens zeigt....

Meine Idee für Uli:

Erstmal einen Quarterpounder in den Steg und dann mal hören... (in Anbetracht der Überlegungen zum thema wuchtiger Ton)

Die ganze Konstruktion trägt ja gerade bei einer Tele ziemlich zum Sound bei...

Ob man dann zweitens, sich eines dazu passenden singlecoilförmigen wieauchimmergearteten Halspickup kauft oder gar ne Runde fräst (ist nur ne Tele, die kann das ab, kommt eh ein Schlagbrett drüber) und ala Keith dann mit Humbucker (der ja auch ein Singlecoil sein kann) rumfuhrwerkt - oder gar puristisch, sich mal mit Widerständen, Kondensatoren und Spulen (das schöne an der Tele, man kommt leichter an die Potis als bei einer Strat) was ala Esquire zusammenbastelt....

Wie dem auch sei....

Get your Motor, äh Tele, runnin'....

(Bei dem Song war WIMRE eine Esquire im Spiel?)
 
Ich häng mich mal dran...ich hab eine Tele (Nachbau von Thorsten Meißner, TMG Guitars - im Prinzip völlig orthodox, Eschekorpus, Maple Neck, RW Griffbrett, abgesehen von Bodyshaping und Halsansatz). Die hat vintage-mässige Pickups. Klingt an sich nicht schlecht - aber live im Wechsel mit meiner Les Paul und auch einer Strat, die fetter und lauter ist, ist es dann im Vergleich immer etwas dünn und leise. Welche Pickups würdet ihr für einen lauteren, ein wenig wärmeren Tele-Sound empfehlen? Gleiche Bauform sollte schon sein, ich möchte nicht fräsen. Und soundlich will ich von der Tele auch nicht weit weg. Nur halt e bissi lauter un e bissi wärmer, voller hätt isch's gern, gell? Dankbar wäre ich für Empfehlungen die auf eigener Erfahrung beruhen. Danke schonmal!
 
therealmf":3d3nznoe schrieb:
Nur halt e bissi lauter un e bissi wärmer, voller hätt isch's gern, gell? Dankbar wäre ich für Empfehlungen die auf eigener Erfahrung beruhen. Danke schonmal!

Hi Markus,

etwas mehr Output und e bissi wärmer magste also - da darf ich dir das Leosounds MudCat Set wärmstens empfehlen. Ich habs selbst gespielt in meiner Tele und auch schon des öfteren verbaut in Fender und Squier Teles. Klingt im Vergleich, z.B. zu 7ender Standard Tele Pickups eben etwas wärmer (vor allem der Neck PU), mit einem kleinen Schub an Output. Der Steg PU hat schon noch genügend Höhen, ohne aber harsch und schrill zu klingen. Ich finde das Set nicht nur wegen seines Preises sehr geil, sondern es ist wirklich ein deutlich hörbarer Unterschied wahrzunehmen. Diese Pickups sind keine Spezialisten, sondern eher gute Allrounder ;-)
 
Tach auch,

ich habe in einer roten G&L Asat ewig Duncans drin gehabt. Den ersten Spuren im Studio fehlte aber irgendwie immer ein wenig "Druck"... Obwohl ich den Druck eigentlich garnicht wollte. Aber "nur" die Tele war halt auch zu wenig.

Ich habe Häussel Bigmags eingebaut und danach war die Tele ne "Plus Tele" geworden. Einfach etwas mehr Wums. Der Tele Charakter hat gelitten, klar.

War aber trotzdem für mich ne gute Entscheidung.

Nur die Häussel sind echt sehr sehr "detailreich"... Man hört echt alles, jede kleine Bewegung der Finger... Man könnte es auch etwas steril nennen aber im Bandkontext macht sich das gut.

Gibt sicherlich PUs die schöner Färben oder mehr "Charakter" haben aber ansonsten kann ich die Dinger empfehlen.

Nur soweit ganz subjekitv von mir.

Gruß
 
auge":2t51if91 schrieb:
Dave Sustain":2t51if91 schrieb:
auge":2t51if91 schrieb:
und sieht auch genial gut aus.

Hast Du was am Auge, Auge?


:cool:

Ich vergas die Smilieys....weiss ja das euch das Dingens nicht gefällt ;-)

:shock: :shock: :lol: :lol:

Ich würde für ne bezahlbare MM AL mit den MM90 jede Gitarre dich ich besitze wegtun. Das Teil sieht geil aus und spielt sich hammer! Und das sage ich noch nach fast einem Jahr... das muss wohl Liebe auf den ersten Blick sein, gell Christian? ;-) Aber ich habe noch keine gesehen, wo mir Preis uns Farbe zusagen.

LG, Alex
 
Ich habe meine alte Tokai durch einen Domino (Halsmodell!) am Steg (jawohl!) zu genau meiner Traumtele gemacht.

Das heißt nun nicht, dass deine durch diese Maßnahme zu deiner Traumtele werden kann.

Wenn dir Woodys Rote (mit Gibson Classic 57 am Hals) tatsächlich so richtig gut gefallen hat, würde ich in diese Richtung denken. Da dir deine Blaue akustisch so gut gefällt und zudem noch die Farbe stimmt, würde ich sie ganz klar behalten.


Hast außerdem PN.

Gruß, ferdi
 
Die Teleform ist nur eine Schablone , in dessen Innerem , also der Form ,alles möglich ist. Ansonsten ist diese Gitte ganz klar eine Fehlkonstruktion ! Halt Leos 1. Versuch. Naja, Leo , kann passieren ....auch bei Anderen kommt als Erstling ne Scheißgitarre raus...
 
... und es ist nur durch Massenhypnose zu erklären, dass sich dieses Frühstücksbrett mit Saiten millionenmal mehr verkauft die Ibanez PS10.

*ironie*
 
Lieber muelrich,

lass die Tele ja wie sie ist !!
Wenn du diese tolle Gitarre verfräst und mit irgendwelchen komischen PUs entstellst, dann ist das schon Blasphemie.
Wenn du dann aber, was ich dir versprechen kann, nicht zufriedener bist mit den Trümmern deines Sakrileges, dann nehme ich es persönlich.

Ich habe dir ein Angebot gemacht !!!
 
Meine Meinung:

Ein P90 am Hals wertet eine Tele ungemein auf. Ich würde einen vollformatigen Soapbar bevorzugen.

So wie in dieser Fender Aerodyne, die ich leider, leider nicht mehr besitze



Am Steg sitzt dort ein leicht überwickelter, normaler Single Coil, gute Balance zum P90.

Zum Nachrüsten würde ich über den Leosounds Mud Cat am Steg nachdenken......P90er - Kluson Grand Vintage - der Seymour Duncan P90 hätte mir zu viele Mitten.

Man kann das Thema Tele-Pickups natürlich auch ganz anders angehen.......so vielleicht???



Tom
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten