Neue Potis fĂĽr den Marshall MG50DFX

A

Anonymous

Guest
So ein Mist!

Hab grad von folgendem Thread ermutigt zum Reinigen der Potis das "Topteil" meines MG50DFX auseinandergebaut und dabei den Treble-Poti vom Overdrivekanal durchgebrochen! (der Thread -> http://www.guitarworld.de/forum/marshal ... atzen.html). Keine Angst, die Platine ist nicht beschädigt, nur der Poti ist durch.

Praktisch ist das für mich zwar nicht so schlimm, da ich denn Zerr-Kanal eh nie benutze (grauenhafter Klang) und nen Effektgerät vorgeschaltet habe, aber das vermindert den potenziellen Weiterverkaufswert natürlich gewaltig.
Das Dämlichste ist noch, dass man noch nicht mal an die Öffnung der Potis rankommt, um was reinzusprühen...

Jedenfalls muss mindestens ein neuer Poti für den Treble her und dann dachte ich mir, ich wechsel sie lieber ganz. Sonst würd ich sie ablöten, mit Kontaktspray behandeln und wieder dranlöten und ob die gewünschte Wirkung eintritt und ob sie anhält würde sich dann erst zeigen.

Jetzt weiĂź ich allerdings nicht, was ich bestellen muss:
Die Teile haben alle, wie sich das gehört, 3 Anschlüsse und es gibt folgende Beschriftungen
B100K, 2H
A20K, 2J
A5K, 2H
B20K, 2H
G1M, 2J
C100K, 2J
B5K, 2H

Was bedeutet das jeweils???
Die Zahlen halte ich ja fĂĽr den Widerstand, womit ich hoffentlich richtig liege, aber wofĂĽr stehen A, B, C, G und 2H bzw. 2J?

Muss ich sonst noch was beachten beim Wechsel der Potis beachten und könnt ihr mir einen Händler für die Bestellung empfehlen, möglichst preiswert natürlich...

Vielen Dank schonmal fĂĽr eure Hilfe!
 
Hab inzwischen große Online-Shops für Musikinstrumente generell und nochmal speziell Shops für Amp-Zubehör angeschrieben und die Antworten reichten von "Da haben wir auch keine Ahnung" über "Führen wir nicht" bis hin zu "Klar kannst du die bei uns bestellen, das sind diese und diese".

Hab das beste Angebot für 1,30€ pro Poti ausgemacht und werd wahrscheinlich auch da bestellen, der Hammer ist aber, dass heute bei mir auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht vom Music-St*re war, und die wollen doch glatt 8€ (!!) für ein Poti haben.
Das macht einen Preisunterschied von 87€ für die gesamte Bestellung... :eek:
 
Moinsen,

Alle auslöten, zu Conrad Electronioc, oder gut sortiertem Electronic SHop,
Verkäufer aufklären, daß man nicht weiß, welche logarythmisch und welche llinear sind,
Raussuchen lassen , bezahlen.
In richtiger Anordnung einlöten.
Weiterproben.

;-) Greez
 
Ja, also die Teile sind wie gesagt identifiziert und ich werde sie am Montag bestellen.
Conrad hat bei uns leider vor einigen Jahren zugemacht.....
 

ZurĂĽck
Oben Unten