martin
Power-User
- 9 Mrz 2016
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Hallo,
mir ist ein stimmstabiles Vintage Trem enorm wichtig. Und eigentlich dachte ich auch, dass ich da alle Tips und Tricks kenne, um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen. Die Kurzzusammenfassung wäre ungefähr so:
Locking-Mechaniken
TUSQ XL Sattel
Federeinstellung auf der Rückseite so wählen, dass man auf der g-Saite eine kleine Terz, auf der h-Saite einen Ganzton und auf der hohen e-Saite einen Halbton mit dem Vibratohebel hochziehen kann.
Und das Wichtigste: Von den 6 Schrauben, die die Grundplatte fixieren nur die äußeren beiden (bei der tiefen E-Saite und der hohen e-Saite) zum Fixieren benutzen. Die Schrauben nur gerade so weit reindrehen, dass die Grundplatte noch ganz locker auslenken kann bis der Stahlblock am Korpus anschlägt. Die anderen vier Schrauben dreht man nicht ganz rein, also so dass die Schraubenköpfe die Grundplatte nicht berühren.
Diese Einstellung habe ich über André Waldenmaier an meiner Staufer S-Caster kennengelernt und habe dann auch meine anderen Strats so eingestellt.
Nun habe ich ja seit einiger Zeit eine neue Custom Shop Strat und die hat keine Locking Mechaniken und keinen TUSQ XL Sattel (sondern schnöden Knochen). Aber trotzdem war sie out of the Box so stimmstabil wie keine meiner anderen Gitarren (und das obwohl der Saitenniederhalter nicht einmal eine Distanzscheibe hat und die h- und e-Saite bis ganz auf die Kopfplatte runterdrückt, ich hätte nie im Leben gedacht, dass so etwas funktionieren kann...). Selbst wenn sie einige Tage gestanden hat und man dann den Vibratoarm runterdrückt gibt es keine Knackgeräusche, das ganze System läuft wirklich butterweich! Unglaublich!
Und jetzt schaut euch mal dieses Foto davon genau an:
[img:3264x2448]http://rudkowski.com/bilder/sonstiges/6-Screw-Vintage-Trem.jpg[/img]
Das ist im Grunde genommen eine Verkrassung der Waldenmaierschen Idee. Die Fixierung der Höhe der Grundplatte wird nur noch mit einer Schraube gemacht (die an der D-Saite), alle anderen Schraubköpfe stehen weit über und berühren die Grundplatte nicht.
Da die Custom Shop Strat stimmstabiler ist als meine Thomann-Strat mit meinen ganzen Modifikationen (siehe oben) plus ABM 5050 Trem-Upgrade, werde ich diese Einstellung demnächst auch mal auf der Thomann-Strat probieren.
Tja, ich hätte nicht gedacht, dass ich in Bezug auf Vintage Trems noch einmal etwas neuel lerne, aber diese Einstellung könnte der neue heiße shice werden!
Gruß Martin
mir ist ein stimmstabiles Vintage Trem enorm wichtig. Und eigentlich dachte ich auch, dass ich da alle Tips und Tricks kenne, um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen. Die Kurzzusammenfassung wäre ungefähr so:
Locking-Mechaniken
TUSQ XL Sattel
Federeinstellung auf der Rückseite so wählen, dass man auf der g-Saite eine kleine Terz, auf der h-Saite einen Ganzton und auf der hohen e-Saite einen Halbton mit dem Vibratohebel hochziehen kann.
Und das Wichtigste: Von den 6 Schrauben, die die Grundplatte fixieren nur die äußeren beiden (bei der tiefen E-Saite und der hohen e-Saite) zum Fixieren benutzen. Die Schrauben nur gerade so weit reindrehen, dass die Grundplatte noch ganz locker auslenken kann bis der Stahlblock am Korpus anschlägt. Die anderen vier Schrauben dreht man nicht ganz rein, also so dass die Schraubenköpfe die Grundplatte nicht berühren.
Diese Einstellung habe ich über André Waldenmaier an meiner Staufer S-Caster kennengelernt und habe dann auch meine anderen Strats so eingestellt.
Nun habe ich ja seit einiger Zeit eine neue Custom Shop Strat und die hat keine Locking Mechaniken und keinen TUSQ XL Sattel (sondern schnöden Knochen). Aber trotzdem war sie out of the Box so stimmstabil wie keine meiner anderen Gitarren (und das obwohl der Saitenniederhalter nicht einmal eine Distanzscheibe hat und die h- und e-Saite bis ganz auf die Kopfplatte runterdrückt, ich hätte nie im Leben gedacht, dass so etwas funktionieren kann...). Selbst wenn sie einige Tage gestanden hat und man dann den Vibratoarm runterdrückt gibt es keine Knackgeräusche, das ganze System läuft wirklich butterweich! Unglaublich!
Und jetzt schaut euch mal dieses Foto davon genau an:
[img:3264x2448]http://rudkowski.com/bilder/sonstiges/6-Screw-Vintage-Trem.jpg[/img]
Das ist im Grunde genommen eine Verkrassung der Waldenmaierschen Idee. Die Fixierung der Höhe der Grundplatte wird nur noch mit einer Schraube gemacht (die an der D-Saite), alle anderen Schraubköpfe stehen weit über und berühren die Grundplatte nicht.
Da die Custom Shop Strat stimmstabiler ist als meine Thomann-Strat mit meinen ganzen Modifikationen (siehe oben) plus ABM 5050 Trem-Upgrade, werde ich diese Einstellung demnächst auch mal auf der Thomann-Strat probieren.
Tja, ich hätte nicht gedacht, dass ich in Bezug auf Vintage Trems noch einmal etwas neuel lerne, aber diese Einstellung könnte der neue heiße shice werden!
Gruß Martin