Neuer Song von meinem Singer/Songwriter-Projekt

A

Anonymous

Guest
Hurra,
habe gerade einen neuen Song von meinem Singer/Songwriter-Projekt fertiggestellt, den ich hier mal reinstelle.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich einen Songwriting-Partner und Sänger (Frank), der ständig mit neuen Ideen kommt. Ich bin dann derjenige, der alle Instrumente dazu erfindet, das arrangiert und einspielt.
Ich habe überhaupt nicht den Anspruch, da was groß HiFi-mäßiges zu machen sondern will nur mit meinen bescheidenen Mitteln, den Song so wie ich/wir ihn uns im Geiste vorstellen, hörbar machen.

Grobrichtung ist so irgend eine Art folkiger Gitarrenpop...
Technik:
Drums: Groove Agent, Bass: JazzBass direkt, Gitarren: akk. Hopf, Gretsch, auch die Soli, die EGitarren ĂĽber Revalver aufgenommen.


Dieser hier hat m.E. auch einen sehr einfachen, aber sehr schönen und wahren Text:

Forever
In the early seventies a lot of boy were hangin´round
we went to every concert litening to the message and the sound
together we were strong - we all knew where we belonged

We had a lot of enemies and we agreed about them all
we had a lot of heroes too and they wre lookin´from the wall
there wasn´t any doubt, we loved to live and felt so proud

Ref: Thats why we still feel it ... that´s why
this feeling ´s forever ... together ... forever

We know those days are gone forever but the feeling´s still alive
and when they play those holy hymns then love and peace rule the night
it seems like yesterday - one direction, free and easy.

Ref: Thats why....

[mp3]http://www.jochen-vierthaler.de/Forever.mp3[/mp3]

Hope you like it!
Viele GrĂĽĂźe
Jochen
 
Hi Jochen,

das gefällt mir sehr gut, klingt sogar nach "ganzer Band" - Hut ab!

Das ist ein Song, über den ich mich im Radio freuen würde. Sach an, wenn die Platte raus is´!"
 
Hi Jochen,

ich schliesse mich an, schöner Song, gut arrangiert und gespielt. Der Sänger ist jedoch nicht meins. Schöne Stimme, aber ein bisschen viel heisse Kartoffel im Mund. Klingt ein wenig gekünstelt. Woch ich gerade dabei bin ;-) : Am Anfang und im Solo ist eine Verzerrung zu hören.
Trotzdem: Mehr davon.
Ich kann kaum glauben, dass die Drums aus dem PC kommen.

Liebe GrĂĽĂźe,
Ralf
 
Oh, das hat ja tatsächlich einigen gefallen... das freut mich sehr!
Mit einem neuen Song ist das ja so irgendwie wie mit dem neugeborenen Kind, man wills erstmal allen zeigen.
Ich selber kriege den Song, v.a. das Gitarrenthema nicht mehr aus dem Kopf (kommt davon, wenn man so exzessiv die Nächte damit verbringt)!

doc guitarworld":270mctm5 schrieb:
"Das ist ein Song, ĂĽber den ich mich im Radio freuen wĂĽrde. ..."
Ja, genauso sehe ich das auch - die Songs würde ich selber gerne im Radio hören. Für live stelle ich mir das weniger vor, eher als Soundtrack zum Autofahren!
In dieser Art gibt es noch etliche Songs, auf unserer MySpace-Seite z.B. der Song "Only in your heart". Das war mein Erstlingswerk, gefällt mir immer noch aber ich werde ihn wohl noch mal neu mixen.

@taschakor (Ralf): Danke! Mit GrooveAgent mache ich nur den basic Drumbeat. Am Schluss, wenn alle anderen Spuren fertig sind, füge ich von Hand Drum-Fills ein, wie ich, wenn ich Drummer wäre, sie spielen würde.
Ist allerdings ne Menge Gefrickel :)

@ Rolli: Eagles EinflĂĽsse? Na gut, auch nicht schlecht :)
Ich hatte diesmal allerdings eher an Stephen Stills gedacht (die Gretsch, das Saitengezerre auf einem Ton...), da steh ich auch sehr drauf!

Wer noch mehr hören will:
http://www.myspace.com/goldenbrown17
(3 alte Songs aus dem Studio-Wide Awake Girl, Secret Agent, Connected) und 3 aus dem "Heimstudio",
viel SpaĂź
Jochen
 
Hi,

da schließe ich mich an: gefällt mir! Gutes Songwriting, geschmackvoll arrangiert!

Kannste mehr von "posten"! ;-)


:top:


Wenn ich mir da ein wenig Kritik erlauben darf, weil mich das jetzt gerade bei so einem schönen Song doch enttäuscht hat.

Seit doch ein bisschen "konervativer" mit eurem Levels: Die E-Gitarre bruzzelt hier z.T munter vor sich hin.

Auch hätte es meiner Meinung nach, weniger Kompression gut getan, weil dann der Mix, passend zum Song, ein wenig mehr "atmen" könnte. Hier bewegt sich alles sehr im oberen Level, wobei der Mix jetzt aber auch nicht komplett "matscht".
Ich weiß, mann will sein Zeug auch kommerziell Laut haben und ein bisschen Summenkompression, "kittet" einen Mix auch oft sehr gefällig zusammen, aber hier hätte mir die "weniger ist mehr Attitüde" sehr gefallen.

Wir sind doch Gitarristen und unser Equipment hat immer einen Lautstärkeregler, den wir am liebsten auf "11" drehen! Abartig laut machen, kann man immer noch, wenn´s kommerziell ;-)

Das fiel mir hier Leider schwer: Das ganze Technik gequatsche aber auch nur, weil das Wesentliche gut gefiel!

In diesem Sinne... ;-)
 
Hi,
ich würde sagen: Eagles + Tom Petty. Jedenfalls ein wenig. Sehr schöner Song, passt zum Cruisen auf der Interstate...

Zum Aufnahmetechnischen:
- leicht wummernder Bass
- der Sänger trifft net immer den Ton
 
klingt gut. Allerdings fehlt so der letzte Schliff, v.a. in der Hookline..die ist nicht ganz rund.

aber "Hut ab"....
 
Hi Jochen,
ich habe den Titel jetzt ein paar mal gehört - immer mit etwas Abstand und zwischen anderen Songs. Ich muss sagen er klingt sehr luftig und sommerlich. Die Vocals finde ich absolut klasse und professionell in der Forcierung - das sind Eagles Voices pur! Deine Gitarrenlicks und Sounds kommen auch sehr schön und rund rüber - wirklich gute Arbeit ;-)

Kleiner Kritikpunkt liegt m.M.n. beim Abmischen. Da geht es mir ähnlich wie Marcello - der Song muss mehr Räume und Höhepunkte bekommen. Die Gitarren sollte man etwas mehr 'fahren' an bestimmten Stellen - ist immer alles auf einem Level und das finde ich ein schon ein wenig langweilig (sorry). Ich bin mir sicher, wenn ihr dieses Tape einem erfahrenen und guten Tonmann in die Hand gebt, dann geht bei dem Song so richtig die Sonne auf.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Songs von dir/euch - ich höre diesen Style auch sehr gerne ;-)
 
Hallo Jochen,

hatte Dir schon per PN was geschrieben bevor ich den Thread hier gefunden hatte, aber ich schreib dann hier auch was dazu.

Beim ersten anhören (hier im Büro mit den Computer-Quäkern) kam sofort "wouw, richtig gut", und dieser Eindruck ist bei mehrmaligem Hören über den Morgen verteilt auch geblieben.

Spontan kam bei mir die Assoziation mit America, mit CSN&Y-Touch, aber doch auch eigenständig.

Die Stimmen, Arrangements kamen so wie es dieser Song braucht, er hat eine sehr harmonische Grundstimmung.
Einzig das Gitarrensolo hätte ich vom Sound her anders gewählt, ich fand es beim ersten Hören im Vergleich zum Restsong als zu hell, grell, hart (vom Sound her), vermutlich Steg-PU? Hätte an der Stelle eher etwas smoother, sphärischeres gesehen, vielleicht was mit leichtem Flanger/Phaser oder zartes Wah.
Das Solo an sich ist sehr songdienlich und gewohnt super gespielt.

Auf jeden Fall ist es ein Song den ich sofort mit ins Auto nehmen würde oder beim Hören im Radio aufs Display schauen würde wer das denn spielt.

Mach(t) auf jeden Fall weiter, das ist richtig gut!

Viele GrĂĽĂźe in die Pfalz

Juergen2
 
Hallo Jochen,

Anspruch mehr als erfüllt, klar wären da noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, aber ein toller Song ist ein toller Song ist ein toller Song.

By the time we got to Woodstock, we were half a million strong...
 
mad cruiser":2ikj8dje schrieb:
By the time we got to Woodstock, we were half a million strong...
...
... and we got to get ourselves back to the gaaaarden..

Yeah - Mad Cruiser hat´s erkannt!
Genau dieser Song spukte mir vom Grundfeeling im Kopf herum!

Wie bereits oben geschrieben, stehe ich drauf Musik zu machen - und ich hasse das Gefummel an den Knöpfen!
Ich bin schon froh drüber, wenn die Songs dann nicht nur in meinem Kopf existieren, sondern auch von anderen gehört werden können.
Aber damit wächst halt auch schon wieder der Anspruch an den Gesamtsound/Mix...
Die Mischerei ist jedesmal ein völliger Blindflug, ich habe gar keine richtige Abhöre :(
Durch Marcellos Tips weiĂź ich aber jetzt schon mal, was ich schon beim Aufnehmen verbessern muss (nicht alles so hoch ausgesteuern usw..), dann ist auch hinterher mehr "Luft" drin.
Ach wenn mir das unliebsame Gefummel doch nur jemand abnehmen könnte, ich bin doch nur Musiker...

Egal, nach dem Song ist vor dem Song :)
Danke für eure Tips, - der nächste Song kommt bestimmt!
Jochen
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten