Noch ein kleines Ratespiel fĂĽr Zwischendurch

A

Anonymous

Guest
Okay, für alle, die vom Raten noch nicht genug haben, noch ein kleineres, leichteres Ratespiel. Diesmal ist alles mit der gleichen Gitarre gespielt (Rickenbacker 650AVH), aber es kommen drei völlig verschiedene Verstärkungs- und Aufnahmewege zum Einsatz.

- VOX AC30CC1 mit Marshall Jackhammer, abgenommen mit einem Groove Tubes GroĂźmembranmikrophon
- Direkt ins Pult ĂĽber einen Roland Microcube (Modellingamp)
- Direkt ins Pult ĂĽber einen Hughes & Kettner Tubeman I (analoger Recordingamp)

[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/RIC-Amp-Demo-Mix-1.mp3[/mp3]

[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/RIC-Amp-Demo-Mix-2.mp3[/mp3]

[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/RIC-Amp-Demo-Mix-3.mp3[/mp3]

Bitte hört nicht allzu kritisch auf die Spielweise. Die Aufnahmen habe ich ohne zu üben einfach nur so in kurzer Zeit hingeworfen.
 
Vielleicht sollte man zusätzlich auch noch fragen: welche Version klingt für Euch am besten?
 
MH":m3yambua schrieb:
- VOX AC30CC1 mit Marshall Jackhammer, abgenommen mit einem Groove Tubes GroĂźmembranmikrophon
- Direkt ins Pult ĂĽber einen Roland Microcube (Modellingamp)
- Direkt ins Pult ĂĽber einen Hughes & Kettner Tubeman I (analoger Recordingamp)

[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/RIC-Amp-Demo-Mix-1.mp3[/mp3]

[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/RIC-Amp-Demo-Mix-2.mp3[/mp3]

[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/RIC-Amp-Demo-Mix-3.mp3[/mp3]

Ich glaube das die Reihenfolge exakt ĂĽbereinstimmt.
Beim ersten kommt die *schĂĽttel* fizzelige Zerre wie ich sie von einem Guv nor oder Jackhammer erwarte.

Beim zweiten ist die Leadspur ein bissken mulmig, wĂĽrde fĂĽr mich zum Microcube passen.

Beim dritten liegts irgedwo dazwischen, wĂĽrde fĂĽr mich zum H&K Tubeman passen.

Drittes klingt am besten.
 
Tag!

1. Vox - finde ich clean am besten, verzerrt furchtbar
2. Roland
3. Hughes & Kettner Tubeman

GruĂź

erniecaster
 
Hi,

SEHR interessant!
Ich denke die 3 letzte Aufnahme klingt wie Amp mit Micro abgenommen.
Da ich weder den Tubeman, noch den Microcube im Ohr habe, kann ich nur raten : Der Microcube ist #2.
Am HiFi/Radiomäßigsten/Besten kling für mich #1.

Sehr gespannt!
Tilman
 
Ich glaube auch an:
1. Vox
2. Micro Cube
3. Tubeman.

Am besten gefällt mir 1. (auch die Lead-Spur, schön fuzzy, passt!), gefolgt von 3.
2. ist mir zu dumpf und "dull".
 
MH":epm2lgcy schrieb:
Vielleicht sollte man zusätzlich auch noch fragen: welche Version klingt für Euch am besten?

Für mich klingt die dritte am wenigsten scheußlich, denn unschön finde ich sie vom Sound her alle.

Ich habe aber beim Thema Recording gar keine Ahnung von irgendwas und rate daher total naiv drauflos:

1. Tubeman
2. MicroCube
3 Vox
 
1. Microcube
2. Vox
3. Tubeman

Den Vox vermute hinter der 2, da es die einzige Mikroaufnahme ist, und 2. sich am deutlichsten von den anderen unterscheidet.

GruĂź,
Manfred
 
groby":2o5420ig schrieb:
Für mich klingt die dritte am wenigsten scheußlich, denn unschön finde ich sie vom Sound her alle.
Ups, das ist ein hartes Urteil :( ... Aber jeder hat halt andere Vorlieben. Für mich persönlich klingt eine der Versionen genau so, wie ich das liebe. Na ja, jeder Jeck is halt anders.
 
1. Vox
2. Tubeman
3. Roland

aber ist wirklich geraten ...

Am besten gefällt mir die 3. Version ... die erste sägt mir zu sehr, die 2. ist mir zu stumpf ... so privat gemeint.

Schönes Wochenede wünscht

Riddimkilla
 
MH":2ly1j4hy schrieb:
groby":2ly1j4hy schrieb:
Für mich klingt die dritte am wenigsten scheußlich, denn unschön finde ich sie vom Sound her alle.
Ups, das ist ein hartes Urteil :( ...

Hey, du redest hier mit einem, der Dolby 2 und Chrome-Kassetten noch für den neuesten Schrei funkelnster Hochtechnologie hält. Zu diesem Zeitpunkt endete mein Interesse für und Ahnung von Recording. Muss man immer noch Rec und Play gleichzeitig drücken und dann Pause loslassen?

Was heutzutage im Bereich Homerecording möglich ist, ist für meine Bauernseele nur schwarze Magie wider die Natur.
 
ich muss jetzt erstmal nach oben meinen heimrechner wiederbeleben.
menno... auf den lappie speakern sind alle drei recht aua in der zerre.

ach komm wat soll´s auch wenn ich bei der onboard quäke echt raten muss:
1. vox
2. roland
3. tubeman
 
Dann probiere ich es auch:

1. Microcube
2. Tubeman
3. Vox + Zerrer

Mir gefällt die 3 vom Cleansound am Besten. Die Zerrsounds wären alle nicht so meine Wahl.
 
Ich bin fĂĽr:

1. Tubeman
2. MicroCube
3. Vox+Jackhammer

Ich hab zwar bis jetzt nur den MicroCube besessen und den Jackhammer, die anderen zwei nicht.
Aber bei Nr.3 hört man meiner Meinung nach am Anfang im cleanen Part den Jackhammer als Boost, bei dem clean dann schon ganz leicht in crunch übergeht.
Nr. 3 finde ich ĂĽbrigens auch am Besten.

Aber vielleicht ist ja auhc alles ganz anders:D

Martin
 
Hallo MH, hallo Forum,

am besten gefällt mir die dritte Aufnahme, die zweite hingegen am wenigsten.

1. Roland Microcube
2. VOX AC30CC1 mit Marshall Jackhammer
3. Hughes & Kettner Tubeman I

Guten Abend

Daniel
 
Moin,

wie soll jemand dazu was sagen der keine der Sachen kennt womit aufgenommen wurde?

3 klingt fĂĽr mich am besten, dann kommt 1, 2 ist nur kĂĽnstlich vom Sound, vielleicht gewollt.

GrĂĽĂźe,

Jörg
 
Jörg":2blxkbzc schrieb:
Wie soll jemand dazu was sagen der keine der Sachen kennt womit aufgenommen wurde?
Ist das jetzt eine Beschwerde? Besteht eine Verpflichtung, zu der Frage etwas zu sagen? Was willst Du mir mitteilen, Jörg?

Ich denke, dass man durch logische Überlegungen evtl. auch zum Ergebnis kommen kann, wenn man das benutzte Equipment noch nie gehört hat. Dazu müsste man sich allerdings die Features der verwendeten Geräte vor Augen führen.
 
Habe ich mich beschwert?

Dir was mitteilen?

Hab ich hier irgendwas verpasst?


Schönes Wochenende.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten