Output fĂĽrn PODXT

A

Anonymous

Guest
Sers zusammen,

Ich spiel zur Zeit einen Flextone III. Der macht auch in der Badprobe schön mucke, aber ich hab mir vor einiger Zeit einen PodXT gekauft, denn ich eigentlich wegen der besseren Soundmöglichkeiten hernehmen möchte!.

Da wir im Proberaum nur so ne kleine Gesangsanlage haben, und unsere Sängerin nix mehr hör wenn ich aufdreh suche ich jetzt mach Alternativen!
Ich bin armer Student, kann also keine 2000 Euronen ausgeben.

Jetzt war meine Idee:
So ne kleine PA-Endstufe beim Thomann zu bestellen (kostet 150 E) um einen möglichst linearen Frequenzkang zu haben! Und für ordentlich rums ne 2x12 zu kaufen. Das günstigste Marshall 2x12 Cabinet kostet beim Thomann 255 Euro!

Hat jemand vonn euch erfahrung mit so nem Signalweg PodXT>Lineare PA-Endstufe>2x12 box?

Wär dankbar für anregungen. Mein Mitgitarrist ist bereits fertigstudierter Arzt, der hat natürlich ganz Ordentliches Equipment, und ich versuch mich da jetzt irgendwie mit wenig aufwand durchzusetzten!

Andere Möglichkeit wär sicher n guter PA Monitor von JBL oder HK, aber die dinger kosten ja gleich mal 600-800 Euro, da bin ich noch nicht von überzeugt!

Vielen dank schonmal fĂĽr eure Anteilnahme! ;)
 
Moin,
sollte eigentlich problemlos gehen. Vielleicht ein wenig Arbeit wegen der Pegelanpassung. Aber schlieĂźlich ist dat Dingen dafĂĽr gebaut.

Das wären dann 350.-€. Ist das die Oberkante?
Was mir irgendwie nicht gefällt, ist die Kombination: mittelpreisige Multimaschine, billige Endstufe, billige Box (immerhin Marshall). Der Speaker hat ja einen enormen Einfluß auf den Sound, und auch Marshall muß gutes Equipment bezahlen. Also wird in dieser Box auch kein High End Zeugs sein.
Was macht eigentlich dein Flextone? Hat der keinen Effekt Return, damit kannst du doch dein XT wunderbar laut machen...
Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt, ob du etwas besseres Zeugs, kleine Röhrenendstufe, schöne Box, bekommst für das gleiche Geld.

Ciao
Monkey
 
25licks":1vlpk81c schrieb:
So ne kleine PA-Endstufe beim Thomann zu bestellen (kostet 150 E) um einen möglichst linearen Frequenzkang zu haben!
....
Andere Möglichkeit wär sicher n guter PA Monitor

Irgendwie hört sich das nicht nach einem Plan an. PA-Endstufe für linearen Frequenzgang? :roll:

Worum geht es Dir? Möglichst laut für möglichst wenig Kohle? Dann Behringer Eurolive 212A. (Aktiver Monitor für 199,-, spiele ich gerade das Yamaha DG-Stomp drüber). Aber drauf achten, dass IMMER die Speakersimulation des POD an ist - Monitore sind Fullrange Boxen.

Ansonsten gibt es für die Verstärkung solcher Gerätschaften Aktivboxen wie die Tech 21 Power Engine 60 Serie oder den Yamaha DS 60-112. Die Luxusversion Atomic dürfte vom Preis her schon wieder zu teuer sein. Bei diesen Möglichkeiten IMMER die Speakersimulation ausschalten.
 
Ich bin mittlerweile ja echt angetan von den Atomics. Man muĂź das mal
gehört haben, was die aus einem Modelersignal rausholen, sehr warm,
gute Tonentfaltung, geile Erfindung! Und zu teuer ist das auch nicht ...
Wenn mehrere Quellen laut gemacht werden sollen, ist die PA wohl
das sinnvollste. Ansonsten würde ich persönlich mal nach einem Atomic
Reactor 50 112 schauen.
 
25licks":1e5s1v5q schrieb:
Ich spiel zur Zeit einen Flextone III. Der macht auch in der Badprobe schön mucke, aber ich hab mir vor einiger Zeit einen PodXT gekauft, denn ich eigentlich wegen der besseren Soundmöglichkeiten hernehmen möchte!.

Ich würde an Deiner Stelle einfach ein bisschen mehr am Flextone III schrauben, und gut ist. Da kriegst Du doch prinzipiell sehr ähnliche Sachen wie mit dem POD XT hin.

Und wird letztlich doch sicher auch die bessere Variante sein, als mit NoName-Endstufe und Billig-Cab am POD XT.

Und bevor Du Dir nun aus Geldmangel etwas "Halbgares" zulegst, dann spar lieber noch ´n bisschen und hol Dir dann was, was Dir gefällt, und nicht nur was, was grad billig ist.
 
Hallo 25licks,

ich kann das nur bestätigen was die Herren Madcruiser, Pfälzer, gitarrenrübe und Doc Guitarworld schreiben. Ich habe jahrelange Experiment und viele Tausend Euro Lehrgeld hinter mir, in und mit denen es mir nicht gelungen ist, einen brauchbaren Bühnensound mit einem POD XT hinzubekommen. Sobald ein "richtiger" Amp beim Mitgitarristen mit im Spiel ist, ist es vorbei.

Wenn Du trotzdem daran festhältst, würde ich folgende Reihenfolge empfehlen:

1) Wieder den Flextone nehmen
2) POD an den Flex hängen
3) Aktive Fullrange Monitorbox kaufen

Die Versionen, die teurer sind, habe ich weggelassen. Du solltest einfach auch noch etwas warten mit Neukauf von Teilen, weil in den nächsten Monaten der Markt völlig in Bewegung geraten wird. Da kommen nämlich gleichzeitig revolutionäre neue Produkte von Line 6 und Fractal Audio auf den Markt und Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Gitarristen werden Ihre bisherigen Anlagen bei ebay verramschen. Da kannst Du bestimmt viele Schnäppchen machen.

Viele GrĂĽĂźe
Sven
 
hm, danke erstmal an alle!
Flextone verkaufen wäre was! Muss ich mir mal überlegen!
Ich hab den vor 3 oder 4 Jahren fĂĽr 300 Euro bekommen!
Da das n ziemliches Schnäppchen war, werde ich die bei Ebay heut auchnoch bekommen (hoffe ich!).
Dieser Atomic Reactor schaut ja echt fein aus! Wo bekommt na den den her? ausser bei G66?

zu der sache: "SchlieĂź den doch an den Flex an"
Das hatte ich mir natĂĽrlich zuerst auch gedacht! Aber irgendwie hab ich das nur einmal probiert, da hab ich den Pod an den Loop return angeschlossen, da ist nix passiert!
 
25licks":13t8jfyq schrieb:
zu der sache: "SchlieĂź den doch an den Flex an"
Das hatte ich mir natĂĽrlich zuerst auch gedacht! Aber irgendwie hab ich das nur einmal probiert, da hab ich den Pod an den Loop return angeschlossen, da ist nix passiert!

Ich hab den POD 2.0 eine zeitlang gespielt und zwar so:

GIT -> POD -> AMP + ein paar im Amp eingeschliffene Effekte.

Musst natĂĽrlich die Speakersimulation ausschalten aber sonst funkt das sehr gut. Meiner Meinung nach kommt die Speakersimulation im Bandkontext sowieso nicht so zur Geltung wie wenn Du damit direkt in den PC aufnimmst!

GruĂź, Hannes
 
25licks":36fwkppu schrieb:
zu der sache: "SchlieĂź den doch an den Flex an"
Das hatte ich mir natĂĽrlich zuerst auch gedacht! Aber irgendwie hab ich das nur einmal probiert, da hab ich den Pod an den Loop return angeschlossen, da ist nix passiert!

Versuche es noch einmal und stecke zusätzlich ein Blindkabel in den FX-Send der Flextones.

Das ist eindeutig die günstigste Lösung!

Bezüglich Durchsetzungsfähigkeit solltest Du ggf. Deine Sounds etwas unter die Lupe nehmen.
Und bezüglich Lautstärke ...... wenn der Flex da nicht reicht, seit Ihr zu laut. ;-)
 
yahp":34pddq7j schrieb:
Crate Powerblock und 'ne gute 2 x 12, das passt

Hi Yahp,

ja, der Powerblock ist schon auch nicht schlecht als Endstufe, habe ich auch
an einem POD gehabt (an den Line Ins), klingt auch recht gut, aber auch da fehlt dann etwas die Wärme.
Der PB ist ein tolles Gerät zum Tubescreamer vorschalten.

Alex Gunia hatte an seinem POD II eine Mesa Boogie 295 an JCM 800 41x12" ... das geht auch ;-)

@25licks: Die Atomic Amps solltest Du über jeden Händler bekommen
können, wenn Du eine ganze Stange mehr Geld ausgeben möchtest.
G66 ist nämlich der Direktvertrieb, da stecken keine Zwischenhändler
mehr mit drin ;-) www.g66.com
 
Durchsetzungsvermögen is vielleicht weniger mein Problem. Der Flex ist ja eindeutig kein schlechter Amp, Problem ist mehr, dass der Flex, je lauter er wird immer schriller wird! Das ist mir aber auch erst aufgefallen seit dem ich in der Band spiele. Hatte ihn vorher mal bei so kleineren Gigs dabei, da waren wenig Clean-Sounds gefragt. Aber jetzt is mir aufgefallen, dass der Flex eben, wenn man ihn lauter macht, und Clean spielt das klingeln anfängt! Da ist sicher noch einiges rauszuholen, aber bisher schlugen meine Versuche fehl. Na ja, es bleibt eben ne Transe. Trotz des ganzen Modelinggedöns!

Aber noch mal zu der Sache Pod ĂĽber Flex.
Ich hab den Flex nicht da, der Steht im Probenraum. Wenn ich den Pod ober den FX return anschlieĂźe und in den send n Blindstecker einsteck, schaltet der Flex die Vorstufe dann aus!
Man kann ja die Cabinets ausschalten, aber den Modellierten Amp eben nicht! Leider gibts ja da keinen richtige "Line in" oder anderen Bypass-Eingang! :(

Ach nochmals Danke ĂĽbrigens, die Sache mit PA-Endstufe und 2x12er hab ich schonwieder verworfen! ;)
 
25licks":1k2vbvpm schrieb:
...
Aber noch mal zu der Sache Pod ĂĽber Flex.
Ich hab den Flex nicht da, der Steht im Probenraum. Wenn ich den Pod ober den FX return anschlieĂźe und in den send n Blindstecker einsteck, schaltet der Flex die Vorstufe dann aus!
Man kann ja die Cabinets ausschalten, aber den Modellierten Amp eben nicht! Leider gibts ja da keinen richtige "Line in" oder anderen Bypass-Eingang! :(

Moin,
also zurĂĽck zum allersten Alternativ Vorschlag... :cool:

Die Flex Vorstufe soll ja mit dem "POD in FX return" umgangen werden. Genau das ist der Trick. Also nochmal die Reihenfolge, die ich mir so vorstelle, nur nochmal zu dingfest machen:
Git->POD Instrument In->POD Stereo Out (Main Out)->Flextone FX Return->Flex Endstufe->Flex Speaker->Dein Ohr und das aller Anderen :shock:
DafĂĽr muĂźt du den Effektweg des Flex
- aktivieren im verwendeten Sound
- auf 100% Effekt stellen
- eventuell den FX Send mit einem Klinkenstecker versehen, um den Effektweg hardwareseitig zu aktivieren (sogenannte Schaltbuchse)

Das sollte klappen, würde mich wundern wenn nicht. Ist seit Jahrhunderten eine Möglichkeit, den Amp als reinen Verstärker ohne Vorstufe zu nutzen.

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":l6a0ae5m schrieb:
- eventuell den FX Send mit einem Klinkenstecker versehen, um den Effektweg hardwareseitig zu aktivieren (sogenannte Schaltbuchse)

Nicht eventuell ;-)

Wie ich schon schrieb, muĂź Du nur einen (bei Stereo natĂĽrlich zwei) Klinkenstecker ("Blindkabel") in den die FX Send buchsen stecken.
Dann funktioniert das.
 
GEHT DOCH!!!!
Blindstecker muss in die normale Input-Buchse, und der Output vom PodXT Direkt an Effects-Return. Ein Blindstecker in Effects-Send ist nicht nötig!

Cool, muss ich nix mehr Schleppen... allerdings..... mist jetzt hab ich eben auch wieder keinen richtigen Grund mir was Neues zu kaufen! ;-)
 
Hatte das vor langer, langer Zeit mal probiert und war der festen Ăśberzeugung, dass ich das so wie von mir beschrieben gemacht hatte .....

Egal ...... Haupsache es funktioniert. :cool:

Und ....... sieh es positiv, Du spart Geld fĂĽr was Anderes. :-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten