Output von Pickups messen?

Mörten

Power-User
21 Nov 2005
509
0
Freiberg
Hi,

ich wollte mal kurz fragen, wie ich den Output meiner Pickups messen kann.
Will eventuell neue Pickups anschaffen, oder eben nur einen, wenns vom Output her passt.

Gruß Mörten
 
Hallo,

man nehme ein Messgerät, wähle den zu messenden Wert OHM (dort ggfls nochmal den Messbereich vorwählen, damit das Messgerät auch was anzeigen kann ...), und verbinde die beiden Messpunkte des Messgerätes mit den Ausgängen des PUs. Achte halt drauf, dass Du den heissen Draht und die Masse richtig dranhälst. So ist das bei SCs.

Bei HB kommen in der Regel noch zwei Drähte mehr raus, die aber gebrückt sind. So kannst Du dann den Gesamtwert als auch den gesplitteten Wert messen.

Ganz einfach !
 
gitarrenruebe":3eo44jnj schrieb:
Hallo,

man nehme ein Messgerät, wähle den zu messenden Wert OHM (dort ggfls nochmal den Messbereich vorwählen, damit das Messgerät auch was anzeigen kann ...), und verbinde die beiden Messpunkte des Messgerätes mit den Ausgängen des PUs. ......

Ruebe, was du da beschreibst ist die Messung des elektrischen Widerstands der Spule. Wenn Mörten das gemeint hat, okay, aber hat er nicht nach dem Output gefragt? Der Output eines Pickups ist imho die elektrische Spannung, die die Spule erzeugt. Sie steht zwar auch in direktem Zusammenhang mit der Windungzahl der Spule und damit indirekt mit dem ohmschen Widerstand, aber auch mit dem magnetischen Feld der Spule. Letztlich ist ein Pickup nichts anderes als ein Fahrraddynamo, durch dessen Bewegung (im Falle des Pickups die Schwingungen der Saiten) in einem magnetischen Feld eine Spannung erzeugt wird. Letztlich bestimmt die Spannung den Output. Oder?

GruĂź Peter
 
PeterAusH":2ryvxjc6 schrieb:
gitarrenruebe":2ryvxjc6 schrieb:
Hallo,

man nehme ein Messgerät, wähle den zu messenden Wert OHM (dort ggfls nochmal den Messbereich vorwählen, damit das Messgerät auch was anzeigen kann ...), und verbinde die beiden Messpunkte des Messgerätes mit den Ausgängen des PUs. ......

Ruebe, was du da beschreibst ist die Messung des elektrischen Widerstands der Spule. Wenn Mörten das gemeint hat, okay, aber hat er nicht nach dem Output gefragt? Der Output eines Pickups ist imho die elektrische Spannung, die die Spule erzeugt. Sie steht zwar auch in direktem Zusammenhang mit der Windungzahl der Spule und damit indirekt mit dem ohmschen Widerstand, aber auch mit dem magnetischen Feld der Spule. Letztlich ist ein Pickup nichts anderes als ein Fahrraddynamo, durch dessen Bewegung (im Falle des Pickups die Schwingungen der Saiten) in einem magnetischen Feld eine Spannung erzeugt wird. Letztlich bestimmt die Spannung den Output. Oder?

GruĂź Peter

Peter, Du hast fachlich vollkommen recht.

Aber ist es nicht letztendlich die Angabe des Wicklungs-Widerstandes, der heutzutage allerorts - wirklich ĂĽberall, sogar bei den PU-Herstellern selbst - als Kennlinie fĂĽr die Leistung/Charakteristik eines HB (und zur Vegleichbarkeit) hergenommen wird?

Die allgemein gängige Formel lautet da ja (sehr vereinfacht und sehr pauschal):
Höherer Wicklungswiderstand = höhere Ausgangsleistung & oftmals nich sehr "offen"
Geringerer Wicklungswiderstand = geringere Ausgangsleistung & sehr "offen"

Oder irre ich da ?
 
auge":322z2vvh schrieb:
gitarrenruebe":322z2vvh schrieb:
oftmals nich sehr "offen"
sehr "offen"

Offen...? Ă„hhhhh! Was ist ein offener Klang?
Na oben offener Klang? Nach unten offen?
Offene Kaffeedosen kenn ich.
Offene Geschäfte.
Aber offener Klang?

Huhu Herr Auge,

Dir ist langweilig, gell.

Also, es haben sich doch fĂĽr gewisse Sounds gewisse Termini eingebrannt:

"Offen" soll beschreiben, dass ein Sound wenig komprimiert und sehr dynamisch ist. Man hat nicht das GefĂĽhl, der Ton sei in irgendeiner Form "gepresst".
Geh mal mit einem sehr leistungsstarken Humbucker in einen ganz cleanen Amp. Wenn Du bei vollaufgedrehten Potis nun sehr stark anschlägst, hast Du das Gefühl, dass der Amp überfordert ist, der Sound "zusammengeht" und danach nur noch Matsch kommt. Mit einem leistungsschwachen PU wirst Du dies lange nicht so ausgeprägt feststellen, mit einem SC idR noch weniger. Alles klar wegen offen ?

Aber jeder beschreibt ja Sound anders: Wenn ich sehe, welche Soundfiles manchmal in den digitalen Gerätschaften mit "2203", "Plexi", "Blackface", "Dumble" oder "AC-Brit" benannt werden, da ist dann auch manchmal eine Nachfrage notwendig, ob der Titel nicht irrtümlich von woanders herkopiert wurde ...

Ăśbrigens eine lustige Idee:
Achsel-Echsen-Re-Amping & Blinde Kuh als nettes Gesellschaftsspiel auf der Wildenburg !
 
gitarrenruebe":3eslpr8m schrieb:
Höherer Wicklungswiderstand = höhere Ausgangsleistung & oftmals nich sehr "offen"
Geringerer Wicklungswiderstand = geringere Ausgangsleistung & sehr "offen"

Oder irre ich da ?

Ach Mensch Rübe-Schenk, du babbelst da von der Oktanzahl deines Äppelwoi, das gehört hier nicht her!

Sitz, Platz, Kopf runter!

Mit zunehmender Wicklungszahl des Drahtes um die Spule steigt der Output des Pickup, oder der Wicklungswiderstand, oder die PS.

Ein gut satt gewickelter Humbucker hat so um die 14 - 16 kOhm, nur mal als Beispiel.

Je mehr Wicklungen, also je mehr Output, desto mehr nehmen die Mitten und Bässe zu, und die Brillanz der Höhenwiedergabe läßt nach.

Hochleistungs-Pickups sind im allgemeinen sehr mittig ausgelegt.
MuĂź aber nicht sein.

Es gibt auch dicke Brummer, die obenrum sehr durchsetzungsfähig sind, wie z. B. die Pickups des Kanadiers Evans (Jeff Healey) oder P.J.Marxx oder (Geheimtipp) Adeson aus England.

Ich bin auf Nachfrage gerne zu weiteren KlugscheiĂźereien bereit.

Tom
 
gitarrenruebe":1oo6jlev schrieb:
auge":1oo6jlev schrieb:
gitarrenruebe":1oo6jlev schrieb:
oftmals nich sehr "offen"
sehr "offen"

Offen...? Ă„hhhhh! Was ist ein offener Klang?
Na oben offener Klang? Nach unten offen?
Offene Kaffeedosen kenn ich.
Offene Geschäfte.
Aber offener Klang?

Huhu Herr Auge,

Dir ist langweilig, gell.

SOOOO kann man das dann auch wieder nicht sagen ;-)
Aber Klangbeschreibungen provozieren mich halt manchmal zum ein bisserl einhaken. Vor allem das inflationäre Verwenden von "offen".Hats halt dich erwischt. Sorry. So well. ;-)

Reamping bei der Session. Müssts euch mitm Doc ausmachen. Ich bin da ausserdem völlig ungeeignet.

....und irgendwann bleib i dann dort....los olles lieg'n und steh'n.....
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten