Ovation Standard Balladeer 2771AX-CCB: Piezo +Preamp

A

Anonymous

Guest
... ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (oder auch gerne mehreren) meine gestrippte Ovation wieder fit zu machen. Ursprünglich eingebaut war ein OP-Pro

Das Problem, auf das ich bisher gestoßen bin: die Einbauschale für die Vorverstärker ist bei Austauschpreamps nicht mit dabei (bei meiner aber ausgebaut/wechwechschnüff) und nach Thomann-Auskunft nicht einzeln zu erwerben. Ausnahme macht da offenbar iDea, aber da bezahle ich eigentlich ziemlich viel Kram, den ich nicht brauche (trotz James-Bond-Armgelenkfernseher-Charme, gebe ich ja zu ... ). Hat jemand Quellen für so eine Schale und mag sie mir mitteilen?

Zum anderen: gibt es klangliche Unterschiede zwischen Shadow SH-066-9 und dem Ovation OCP-1K, oder sind Piezos gleich Piezos und die Unterschiede liegen eher in der Einbauform?
 
Hi,
zu dem fehlenden Teil kann ich leider nix sagen. Was allerdings Piezokristall-Stäbcheneinlagen betrifft, habe ich festgestellt, dass die Teile mittlerweile wohl alle so ziemlich identisch funktionieren/übertragen (9 diverser Herkunft verglichen).
Selbst nach diversen ModifikationsbemĂĽhungen kaum Unterschied.

Aaaaaaber: die Preamp-Elektronik und deren unterschiedliche Abstimmung unterscheiden deutlich zwischen Gezirpe und Wohlklang.
Siehe dazu auch meine jĂĽngsten Feststellungen am Beispiel Richwood!

Ganz wichtig ist auch die Schwingungs- bzw. Saitendruck-Ankopplung von Stegeinlage zu Piezo-Stäbchen. Da entstehen auch Riesenunterschiede.

Ich habe mal bei einer uralten - meiner ersten 12-String - Hoyer mit Schraubhals und verzogener, aufgewölbter Decke die Saitenaufhängung geändert und ein Trapez-Tailpiece angebaut, was den Druck auf die Stegeinlage stark reduziert hat ...die Gitarre war nicht mehr wiederzuerkennen, sowohl akustisch als auch elektrisch über Piezo-Abnahme.
 
..ah, endlich mal eine Antwort :) Danke! und dann auch noch eine fundierte ! Klasse!

Das mit der Bedeutung des Preamps leuchtet ein. Ich habe hier ein China Billigst-Electro-Acoustic, deren Vorverstärker erfreut mich mit deftigem Rauschen, allerdings einer erstaunlich effektiven Klangeinstellung. Ich habe da mal die Unterseite der Stegeinlage bearbeitet/geglättet und war ziemlich erfreut über den Lautstärkezuwachs und eine gleichmäßigere Abgabe aller Saiten auf den Piezo.

Der von mir anvisierte Piezo SH-066-9 kommt als Einheit Steg/Piezo, ich hoffe, das funktioniert dann druckmäßig gut (ist auch als Replacement für Ovation ausgelegt).

Bei den Vorverstärkern bin ich allerdings sehr unschlüssig: ich möchte schon einen Ovation um keine weiteren Modifikationen durchführen zu müssen, welcher der 3 Zeit verfügbaren allerdings welche klanglichen Vorteile/Stärken/Schwächen biete, oder ob die 3 sich überhaupt unterscheiden im Preamp-Element, ist mir allerdings noch gänzlich schleierhaft. Ich habe auch bisher keine reviews ausfindig machen können, die sich damit beschäftigen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten