P90 Empfehlung Spezialfall


A
Anonymous
Guest
Tach Jungs,

brauch mal nen Tip von den Spezialisten. Habe die Suchfunktion benutzt, aber für mein Problem nicht die richtigen Antworten gefunden.

Ich suche 2 Tonabnehmer für folgende Situation/Eckdaten:

Die Gitarre hat:
Wraparound Alubridge
Humbuckerfräsung an der Bride
TeleNeckPU Fräsung (mit Kappe) am Hals

Amp:
JCM800 in einer lauten Band

Ich suche einen P90 für die HBFräsung und ... und das ist wichtig... einen genau passenden P90 für die TeleNeckPU Fräsung am Hals.

Mir fällt der Häussel BigMag ein, den könnte ich sicherlich nehmen...muss aber nicht zwingend sein.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht... So einen P90 für so einen richtig offenen Growligen P90 Sound durch den Marshall... schöne, offene Hochmitten... und ein wenig Bums.

Danke für Eure Hilfe
 
A
Anonymous
Guest
kerndrifter schrieb:

Auch Tach

kerndrifter schrieb:
. und das ist wichtig... einen genau passenden P90 für die TeleNeckPU Fräsung am Hals.

und sowas such ich auch, ausser Häussel BigMag!, der hat nu gar nix mit P90 zu tuen.

Aber nu kommt der Ratschlag aller Ratschläge, quasi die Mutter der Erleuchtung

ferdi schrieb:

Danke Ferdi, aber ich hab gegoogelt, ich hab die, mir bekannten, Pickuphersteller ins Gedächtnis gerufen, ich, verdammt nochmal, finde den P90 namens pn nicht. Na, ich such mal weiter.

Insofern

kerndrifter schrieb:
Danke für Eure Hilfe

Ebenso,

Jörg
 
little-feat
little-feat
Well-known member
Registriert
29 März 2020
Beiträge
5.459
Lösungen
2
Ort
Hamburg
Jörg schrieb:
Aber nu kommt der Ratschlag aller Ratschläge, quasi die Mutter der Erleuchtung
ferdi schrieb:

Man könnte auch annehmen, dass sich die Suche erledigt hat, denn er hat ja nun diesen PN. Wir wissen nur nicht, ob am Hals oder am Steg.

Jörch, du bist ein Spinner XXL :lol: :lol: :lol:

Mal im Ernst:
Wenn der Big Mag für Tele so grausig klingt, wie für Strat, dann kann ich ihn nicht empfehlen. Mächtig ja, aber völlig undefiniert, nur Mitten und Bässe, keine klaren Höhen.

Ich empfehle einen Strat-Pickup am Hals, falls er in die Fräsung passt. eine Chromkappe dafür gibt es bei Rockinger.
Ich schlage den Red House von Leosounds vor, da er sehr gut zu einem P90 am Steg passen dürfte.

Was den Tronbucker angeht.....er steht ja nur auf dem Wunschzettel, wenn ich richtig verstanden habe, also keine eigenen Erfahrungen.

Aus eigener Erfahrung schlage ich vor (Steg)

Seymour Duncan "Phat Cat". Macht Dampf, müffelt und mumpft aber nie, hat kaum Nebengeräusche, klingt aber nicht wie ein P90 (kein P90 im HB-Format klingt wie ein "echter" P90 Soapbar).

Alternativ:
Ken Armstrong "WPU 900".

Beide kommen mit einer Kappe aus Neusilber.
Rolf hat hier mal den "Crunchbucker" empfohlen, ich glaube der kommt von Düsenberg. Mal in der Suche suchen, da gibts ein Review.

Zusammengefasst: Der "Phat Cat" und der "Red House" dürften ein Pärchen sein, dass sich gut versteht.

Tom
 
A
Anonymous
Guest
Den Big Mag für Tele hab ich in Jabs rusty Telli auf der letzten GW Session gespielt und der hat mir dort wirklich sehr gut gefallen. Ein recht spezieller aber auch guter Pickup mit einem ordentlichen Pfund. Geht schon recht deutlich in die P90 Ecke!
 
Ha.Em
Ha.Em
Well-known member
Registriert
5 Januar 2009
Beiträge
310
little-feat schrieb:
Was den Tronbucker angeht.....er steht ja nur auf dem Wunschzettel, wenn ich richtig verstanden habe, also keine eigenen Erfahrungen.

Doch, schon eigenene Erfahrung, nur in der falschen Gitarre; darum steh'n sie ja auf dem Wunschzettel. :)

Ändert aber nichts daran, dass es sich nicht um P 90 handelt, deshalb mein Hinweis auf Growl und OT.

Gut's Nächtle
 
V
volatil
Well-known member
Registriert
29 September 2010
Beiträge
456
Hallo,

also für den P-90 im HB-Format kann ich die "Mississippi Queen" von Bare Knuckle Pickups empfehlen:
https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=p90s&sub=humbucker_sized_p90s&pickup=mississippi_queen
Tolle Pickups!

Es gibt ein youtube Video mit den MQs in einer Tele. Die Qualität (des Videos) ist "geht so", vermittelt aber vielleicht einen Eindruck.
http://www.youtube.com/watch?v=OpZg35Xdl10

Für die Neck Position käme vielleicht der "Piledriver" aus dem gleichen Hause in Frage (kenn ich persönlich aber nicht):
https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=teles&sub=vintage_hot&pickup=piledriver

Auf jeden Fall sind die Jungs von Bare Knuckle sehr freundlich und geben gerne Tipps für die "richte" PU Wahl. Ich galub die würden Dir auch was passenses wickeln.

Gruß,
Wolfram
 
A
Anonymous
Guest
Ich hatte den Duesenberg Domino in der Hals (!) - Version jahrelang mit großer Freude am Stege meiner Slide-Tele, bis ich irgendwann einen HB übrig hatte und den probiert habe, und letzterer ist geblieben.

Der Domino ist eine schicke und astrein klingende P90-im HB-Format-Lösung, und mehr Dampf als dieser Halspickup hat, braucht man idR nicht - jedenfalls war er dem Telekollegen am Halse immer ne Handbreit überlegen.

Link:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB01S%2FDB02S
 
A
Anonymous
Guest
Hallo,

wow... Danke für die Antworten bisher...

Werde mir die PUs mal anschauen... quatsch, sehen ja alle gleich aus :)... anhören...

Falls es nicht richtig raus gekommen ist... ich möchte zwischen den beiden PUs (Bridge und Neck) nicht diesen "Wechsel" der Welten haben, sondern einfach passenden PUs die zueinander passen und abgestimmt sind... und das halt bei den unterschiedlichen Einbauformaten... darin sehe ich eigentlich eher die Herausforderung.

Bezüglich Häussel BigMag kann ich sagen, den habe ich schon ewig in einer Tele, der gefällt mir gut... die anderen P90 von Häussel waren bisher nicht sooo mein Fall... darum gucke ich gerade in anderen Richtungen.

Tronebuckers kommen irgendwie dann ja auch nicht in Frage, die gibt es ja nicht im TeleNeck Format.

Noch weitere Tips?
Danke
 
A
Anonymous
Guest
Jau, noch ein Tip, die Budget-Empfehlung fehlt noch.

Die P90 im HB-Format von GFS sind echt der Knaller! Ich habe zum Vergleich
den wesentlich teureren Kent Armstrong hier, die GFS gefallen mir besser.

Eher vintage-orientiert ist der Dream 90:

http://www.guitarfetish.com/Dream-90-Humbucker-SIzed-P90--Chrome-Case-_c_62.html

Etwas mehr Gas hat der Mean 90:

http://www.guitarfetish.com/Mean-90-True-Alnico-P90-Pickup-in-Humbucker-Case-Our-FATTEST-_c_131.html

Dazu könnte ich mir gut diesen Tele-Neck-PU vorstellen:

http://www.guitarfetish.com/Alnico-Fatbody-Oversized-Polepiece-Tele-Neck-Pickup_p_76.html

M.M.n. einen Test wert!
 
A
Anonymous
Guest
Tach,
ich kann für Sonderlösungen einen deutschen PU Hersteller empfehlen, der schon öfter spezielle Sachen für mich gemacht hat: Dead End PUs, Bernd Imminger, sehr kompetent und wenn man ihm die eigene Vorstellungen mitteilt, gibt es korrekte Lösungen - und wenn´s nicht geht, geht´s nicht.

LG
L.

guggsdu hier: http://www.pickupschmiede.com
 
A
Anonymous
Guest
Bei P-90 Sound im Tele-Format fällt mir sofort der Hersteller Harmonic Design ein. Der Super Chrome müsste eigentlich gut passen.

Gruß
Stephan
 
 

Oben Unten