Passende Speaker für 4x10 Box British

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum!

Ich habe eine 4x10er Box, beladen mit 4 G10S-50.

Diese Box fahre ich mit einem selbstgebauten 18watter und
ich stehe eher auf höhen-reichen, klaren British Sound.

Die Box allerdings komprimiert recht stark und ich habe das
Gefühl, dass sie mit ihren 200 Watt ein bisschen unterfordert wird.
Möglich auch, dass es eine Bass-Box ist.

Eine Möglichkeit die ich sehe, ist die Speaker auszutauschen. Nur
gibt es da eine wirklich große Auswahl und wollte euch fragen, ob
ihr mir da die Richtung weisen könnt?

Meine ersten Recherchen (auch Budget-mäßig beeinflußt)

Eminence Copperhead

Celestion Tube 10

EH 10VR8

Wie kann man den EH bewerten, der spricht mich kostenmäßig an :)

mfg Marius
 
Moin,
generell solltest Du beachten das ein identischer Speaker mit steigender Leistung immer weicher und wärmer wird.
Der Emi Kupferkopf geht für mein Empfinden eher in die "amerikanische" Richtung, also nicht wirklich in die Gefilde in die Du möchtest.
Klarer "so called" Vintagespeaker, wobei... naja... Eminence - ich mag die Soundfärbung generell nicht so sehr, aber ich bin auch aus der Graswachsen hören Abteilung ;-), soll also nichts heißen - aber wie gesagt - das ist kein Brit-Sound Speaker....ganz im Gegenteil.

Den Celestion Standard würde ich zum Glasschneiden nehmen, wenn der nächste Bankraub ansteht ;-)
Nee - ehrlich.... ich empfinde diesen Speaker als entsetzlich schrill und harsch.

Den EH kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber auch hier - ganz schön viel Belastbarkeit für so einen kleinen Amp der da dran soll.

Ich weiß.... das Budget, aber denk doch vielleicht nur mal still und leise über eine diagonal angeordnete Bestückung Weber Blue Pup / Weber Silver Ten nach.
Als Keramik Versionen sind die mit je 90Dollar überaus preiswert.
Hier würde ich an Deiner Stelle die 20Watt Versionen nehmen und gegen allzu intensive Kompression ein leichtes Doping der Membranränder empfehlen.
Das wäre ein "perfect match" zu Deinem Amp und auch finanziell nicht so extrem weit aus dem Rahmen.

Grüße
MIKE
 
Moin Manuel,
witzig, nach Marius´ Beschreibung hätte ich aus der Liste immer auf den Red Fang getippt.
So unterschiedlich können also die Ansichten von "klarem, höhenreichem Brtitish Sound" sein ;-)

Grüße
MIKE
 
7enderman":32217m8l schrieb:
Moin Manuel,
witzig, nach Marius´ Beschreibung hätte ich aus der Liste immer auf den Red Fang getippt.
So unterschiedlich können also die Ansichten von "klarem, höhenreichem Brtitish Sound" sein ;-)

Grüße
MIKE

Naja, vielleicht wenn's hier nicht um 10" gehen würde.
Der Red Fang ist aber ein 12er ...
 
höhö..... ich hab tatsächlich nur auf die Soundbeschreibungen geschaut.
Soll also im Umkehrschluß heißen Emi hat gar keinen passenden 10er ;-)

grüße
MIKE
 
Wieso? Der Ramrod ist eine Speaker aus der
britischen Serie (Red Coats) von Emi und hat 10"
und ist soundmaßig für "British Rock and Blues" angegeben ...
 
Hey!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also machen zuviel Watt an der Box im Vergleich zum Amp den Sound
muffiger? 200 Watt gegenüber 18 Watt ist schon viel.

Eure Tipps:

Weber Blue Pub, Silver Ten 20 Watt 90 $
Eminence Ramrod 75 Watt 89 €

Das sind schon recht teure Lösungen. Versand aus USA wird auch
hoch anzusetzen zu sein. Leicht sind Speaker ja nicht gerade.
Aber das Sound Beispiel ist echt Lecker :)

Was ist Doping der Membranränder?

Was wäre denn mit diesem?

Jensen C10R

Der würde zumindest von den Leistungswerten passen.

mfg Marius
 
Moin Marius,

der Jensen ist ein guter Speaker, der aber ebenfalls stark in die Ami Richtung geht.
Nicht umsonst die Erstausstattung vieler Fender Amps

Das "Doping" ist die Gummierung des Membranrands.
Ohne Gummierung zerrt der Speaker früh mit und färbt den Sound extrem mit.
Leichtes Doping erlaubt noch Klangfärbung und leichte Kompression, aber lässt den Speaker noch schnell reagieren.
Extrembeispiel: Vintage 30... extrem starke Gummierung, damit eben absolute Empfehlung für impulsgewaltige Musikstile, also lauten Metal in Dropped Irgendwas Stimmung.

Und zu den Kosten.... rechne mit Shipping und Zoll/Steuer mit rund 120€ pro Speaker insgesamt.
Klar... teuer, aber eben gut.

Oder bau einfach auf 12er um und nimm zwei Greenbacks ;-))

Grüße
MIKE
 
Hi!

Danke für deine Antwort!

Ganz im Ernst? Über das Umbauen auf 212 hab ich auch schon nachgedacht...


Das Dubiose ist, ich habe vorhin die Box an meinen Tube Edition angeschlossen und siehe da...da waren die Sparkling Highs :)

Das versteh ich jetzt überhaupt nicht mehr. Mit dem Tube Edition, der zumindest schomal die gleiche Röhrenbestücküng hat klingt die Box absolut gut und mit dem 18Watter hab ich das Gefühl, der Tone-Poti an der Gitarre wäre auf 2/3 zurückgedreht!

Der 18watter hingegen klingt an der G12T-75 des Tube-Editions absolut höhenreich, der hat wirklich extreme Höhen, die aber nur über den 12er vom Tube Edition kommen???

Liegt es vielleicht einzig und allein daran, dass der Tube Edition einfach stabiler im Netzteil gesiebt ist und auch einen Tick mehr Power hat, als der 18Watter?

Die Weber Speaker sprechen mich auch sehr an, nur ratet mal wer mich aus der Wohnung schmeißt, wenn ich hart verdiente 480 € abdrücke?
(Das wären übrigens auch schonmal meine Studiengebühren :evil: )

mfg Marius
 
Moin,
ganz ehrlich...wenn der 18er an der G12T75 so klingt wie Du es willst...die Speaker sind wohl der meistumstrittene Speaker von Celestion und somit echt günstig im Web zu haben.
2 Stück gekauft, auch 12er umbauen und fertig.
Spart Geld und Du hast den Ton den Du willst.
Oder noch billiger... bau den Edition Tube auf 2x10 um... die hast Du ja aus der 4x10er und einen g12T75 hättest Du dann auch schon.
Die beiden restlichen 10er in die Bucht und einen 12er gekauft... geht +/- Null aus, mal von den neuen Schallwänden abgesehen.

So würde ich das machen, wenn das Geld knapp, aber der Wunsch nach anderem Sound groß wär.

Grüße
MIKE
 
Moin, moin!

Das wäre durchaus eine Möglichkeit.

Nur, wenn ich jetzt zwei 75er zusammenbaue bin ich auch immerhin wieder bei 150 Watt. Wer sagt mir jetzt, dass das nicht auch wieder zum Mulm wird?

mfg Marius
 
Naja - der finanzielle Schaden für den Versuch hielte sich in Grenzen, da der Speaker zur Not wohl wieder 1:1 nach Ebay könnte und außer einem Samstag Bastelstunde und 3.30€ für eine 12mm Schichtholzschallwand
wär´s kein Verlust.

Grüße
MIKE
PS: Kumpel spielt einen 18Wätter an einem Vintage30.
Nach der reinen Le(+e-h)hre des Vintagetons kann das ja gar nicht.
Doch kann...klingt gut so und der Speaker ist eigentlich auch viel zu kräftig für den Amp.
 
Hi!

Wenn die Holzwand tatsächlich so günstig ist, wird das so umgesetzt. Ich berichte dann dementsprechend :)
Bohren die mir da auch die Löcher rein?

Ich weiß nur nicht, ob ich die g10S-50 reinstelle, die werden keinen großen ertrag bringen und sind doch mehr wert als ich bei ebay bekommen würde.

mfg Marius
 
Marius":2tnzuadp schrieb:
Das Dubiose ist, ich habe vorhin die Box an meinen Tube Edition angeschlossen und siehe da...da waren die Sparkling Highs :)

Das versteh ich jetzt überhaupt nicht mehr ...

Hi Marius,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner Röhren-Mikrobe gemacht.
An meiner 4x12" Mesa-Box klang das nicht besonders toll. Etwas Dumpf
und irgentwie kraftlos. So als ob die 10 Watt des Amps die Speaker der
300 Watt-Box garnicht richtig "in Bewegung" bringen konnten.

An meiner 1x12" mit 75 Watt sieht's ganz anders aus, gerade im
Gain-Bereich. Auch die Röhren machen nach meinen Erfahrungen
bei so kleinen Röhre-Pur-Amps ne Menge aus ...
 
Hi!

Hier meine Röhrenbestückung:

V1 Tung-Sol ECC83
V2 Siemens ECC83
V3 Ei ECC83

V4 JJ EL84
V5 JJ EL84

Wie man sieht sollten da ordentlich Höhen rauskommen. Ich schau mal bei
Ebay welchen Partner ich dem G12T-75 zur Seite stelle. Speaker wird man
ja normalerweise gut wieder los.

Ich muss nur noch checken, ob ich 2 10er in den Tube-Edition reinbekomme.

mfg Marius
 
Hi Forum!

Kennt eigentlich jemand den G10S-50 ?
Ich habe zu diesem Speaker nichts gefunden,
mich würde interessieren für wie viel Geld
der weggehen könnte?

Danke und Gruß,
Marius
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten