Patchkabel, was nehmt ihr?

A

Anonymous

Guest
Tja der Titel fragt ja schon danach!

Wie haltet ihr es mit kurzen Patchkabeln zum Verbinden der einzelen Tretminen?
Die Preisunterschiede sind ja enorm und ich weiß nicht wirklich, ob es Sinn macht für ein solches Kabel 22 € über den Ladentisch zu reichen:

FĂĽr EINES, wohlgemerkt.

Wer hat da ein paar Tipps am Start, die bzgl des Preis- UND Leistungverhältnis passabel wären?

Ich habe ein Wah, den Tuner und 2 Zerrer vor dem Amp und ein Delaypedal und ein Tremolo im Einschleifweg. Benötige also 4-5 dieser kleinen Helferlein in halbwegs vernünftiger Qualität. Haltbare Winkelstecker und gute bzw. neutrale Klangübertragung wären wünschenswert.

UND: Ich habe 2 linke Hände, bitte nicht empfehlen, mir bei Anbieter XY Meterware nebst Stecker zu holen und selber zu dengeln. Das wird bei mir nicht gutgehen.
Ich hatte oft die Teile von Planet Waves, bin aber nicht mehr bereit deren Preise zu zahlen...




Danke!
 
Kleiner Nachtrag, um nicht falsch verstanden zu werden:
Ich weiß natürlich, dass man bei thommann usw. Alles findet, mich interessiert aber eure persönliche Erfahrung... mit Kabel soundso...
 
Ich kann George Ls und Lava Cable waermstens empfehlen !
Tone technisch klingen sie sauber und klar und besonders das loetfreie montieren ist ein klares Plus fuer sauber verkabelte Boards.

Eine etwas guenstigere Loesung waere das Planet Waves Cable Kit, da sind die Stecker aber leider einfach etwas groesser und die Kabel sind sehr dick und unflexibel. Die hattest du aber schonmal oder ?!

Wenn dir ein guenstigerer Preis wichtiger ist und du vorgefertigte Laengen nehmen kannst, waeren Cordial Patch Kabel ganz OK.
https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm?sid=7f9885e62afeacd2010647223644121a

Beste Gruesse
 
Also ich nutze generell nur gute und robuste Kabel und kann dir sagen die Thomann Pro Snake Patchkabel sind saugut! Wer mehr ausgeben möchte soll das gerne tun, andere wollen auch leben. Ich würde aber mehr nicht zahlen wollen. Nimm dir ein paar dieser Snakes in verschiedener Länge und gut ist ;-)

https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_015_m.htm
 
ich benutze

https://www.thomann.de/de/fender_custom_shop_patch_tw_015m.htm

https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk367m015_patchkabel.htm

sind alle ok.
 
Ich mache mir die Kabel selbst und benutze dafĂĽr Cordial CIK122 Kabel und SK140 Stecker von Thomann. In Verbindung mit ein paar Centimetern Schrumpfschlauch sind die "unkaputtbar"!

https://www.thomann.de/de/cordial_cik_122_bl.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_sk140_winkel_klinke.htm
http://www.musikding.de/Litze-Draht...schlauch-Sortiment-100-tlg-schwarz::3053.html

Ich habe auch schon Neutrik und Rean Stecker probiert. Die Teile vom T halten genauso und sind gĂĽnstiger!
Zuerst habe ich diese bunten, dünnen Patchkabel von Sssnake benutzt, klangen auch nicht anders, waren aber 1. nicht auf Maß und 2. bei häufigem umstecken anfällig für Ausfälle. Für eine feste Montage sind die allerdings auch brauchbar, wenn es ganz günstig sein soll.

Die von Magman vorgeschlagenen Pro Snake sind im Prinzip genau das gleiche wie meine selbstgemachten. Also auch absolut zu empfehlen.
 
Ich habe mir einen ganz Schwung Patchkabel von cordial bestellt um festzustellen, dass durch die groĂźen Stecker viel mehr Platz auf dem Board verloren geht...
Sonst sind das aber gute Kabel mit ordentlichem Stecker
Im Endeffekt habe ich jetzt doch wieder die gĂĽnstigen Bunten im Einsatz
 
Pfaelzer schrieb:
....wobei ich habe noch ein paar superbillige bunte Kabel mit integriertem Plastikstecker, die haben eine noch angenehmere Höhenbedämpfung...die habe ich mal für 5 DM pro 10 Stück gekauft...und im Studio an der FX-Patchbay gehabt...die sind richtig geil.


Anders gesagt: Ich höre keinen signifikanten Unterschied zwischen einem Patchkabel für 2,50€ und 25 Euro....aber wer bin schon ich... :shock: :cool: :oops: ;-)

p

Hi,

ich hoffe dass Du die Kabel den Farben entsprechend richtig verwendest:

- die blauen nur bei Blues
- die gelben bei Punk
- die roten bei Heavy Metal
- die schwarzen bei Death Metal

fĂĽr Jazz ist es bekanntlich egal was man benutzt -:))

Ich hatte das fĂĽher auch nicht beachtet....aber bei richtigen Einsatz geht die Sonne auf....

GruĂź
Der Nominator

PS: ich empfehle sowieso jeden mal folgenden Test zu machen:

Man nehme eine Bodentreter mit Buffer ( kann auch ein Stimmgerät o.ä. sein), steckt wie gewohnt das Gitarrenkabel in den Input aber zwischen Treter und Amp bitte mal ein Lautsprecherkabel mit 2 Klinkensteckern verwenden und im Vergleich dazu wie gewohnt ein normales Gitarrenkabel zw. Treter und amp .

Das ist jetzt kein Scherz sondern ernst gemeint !!!!!
Manche werden ĂĽberrascht sein....

GruĂź
Der Nominator
 
Hi,

ich habe diese,
https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_015_m.htm
diese,
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk367m015_patchkabel.htm
und hatte auch schon wesentlich Teurere. Ich höre keinen Unterschied. Seitdem ist die Form des Steckers der wichtigste Punkt für mich.

Nominator schrieb:
ich hoffe dass Du die Kabel den Farben entsprechend richtig verwendest:
- die blauen nur bei Blues
- die gelben bei Punk
- die roten bei Heavy Metal
- die schwarzen bei Death Metal
fĂĽr Jazz ist es bekanntlich egal was man benutzt -)

Und dann ist es bei einigen Kabeln ja auch noch wichtig, dass sie richtig rum verwendet werden. Ich kenn' einen, der schwört drauf :p

GruĂź, Micha
 
Pfaelzer schrieb:
[


Anders gesagt: Ich höre keinen signifikanten Unterschied zwischen einem Patchkabel für 2,50€ und 25 Euro....aber wer bin schon ich... :shock: :cool: :oops: ;-)

p

Nun, für den "Klang" kann das durchaus stimmen. Aber mir geht es eben auch um Qualität, Langlebigkeit, Nebengeräusche.

Letztere sind für mich bei Patchkabeln durchaus Thema. Trittgeräusche, An- und Ausschaltgeräusche, Das "Plöpp" wenn das Wah aktiviert wird.
Ich bin ja nun wirklich Niemand, der an diesen ganzen Mojo-Kram glaubt. Aber was die Übertragung dieser ganzen unschönen Nebengeräusche angeht, habe ich beim Wechsel von den dir beschriebenen bunten Teilen zu hochwertigen Kabeln von Planet Waves tatsächlich einen Unterschied bemerkt.

Da war einfach mehr Ruhe.
 
Hallo
ich nehm diese:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwcgtp305.htm
und bin zufrieden damit. Die Stecker nehemen recht wenig Platz weg...
GruĂź,
Wolfram
 
@Nominator
Du willst damit sagen, dass nach dem guten Gitarrekabel
und der ersten Impedanzwandlung nicht mehr viel passiert ?
Das wäre meine Erfahrung, die mir keiner glaubt.
Ich nehme so ein buntes BĂĽndel. Jede Farbe fĂĽr alles.
V.H.
 
V.H. schrieb:
@Nominator
Du willst damit sagen, dass nach dem guten Gitarrekabel
und der ersten Impedanzwandlung nicht mehr viel passiert ?
Das wäre meine Erfahrung, die mir keiner glaubt.

Das ist auch meine Erfahrung.

Nur: ich nehme halt trotzdem gute Kabel ĂĽberall, weil, nun ja, warum nicht?
Und bei meinen Effektbrett dauert es auch vier Treter bevor der erste Buffer kommt.

Ich löte selbst.

Bill Lawrence Kabel ist extrem dünn, flexibel und kapazitätsarm und die billigen Taiwan Winkelstecker-Pfännchen sparen Platz. Beides sind mir wichtige Kriterien auf'm Brett.

Es gab vielfach sogar noch flachere Taiwan-Winkel-Stecker die aber fast bei jedem Anbieter durch die etwas dickeren ersetzt wurden ohne dass deren Produktfoto online geändert wurde. Möge mein Vorrat alter billiger Ultraflachpfannen möglichst lange halten.
 
Okay, ich stelle erleichtert fest, dass hier niemand ĂĽberteuerte Patchkabel benutzt und/oder soetwas aus soundtechnischen GrĂĽnden bevorzugt...

Jetzt habe ich viele Alternativen bekommen, THX!

@ MAG: Die von Dir bevorzugten Teile, habe ich auch. Meine kommen allerdings vom großen Händler aus Köln. Sehen aber exakt genauso aus, komisch... ;-)
 
DocBrown schrieb:
Okay, ich stelle erleichtert fest, dass hier niemand ĂĽberteuerte Patchkabel benutzt und/oder soetwas aus soundtechnischen GrĂĽnden bevorzugt...

Oh doch, es gibt auch hier einige Leute die arschteure Patches nutzen. Die schreiben aber (jetzt) nix dazu. Ich sagte ja weiter oben, andere wollen auch leben!

DocBrown schrieb:
@ MAG: Die von Dir bevorzugten Teile, habe ich auch. Meine kommen allerdings vom großen Händler aus Köln. Sehen aber exakt genauso aus, komisch... ;-)

Diese Pro Snake Kabel sind qualitativ wirklich hervorragend (vor allem die Klinken!) und ihren Preis wert.
 
Ich versuche einen Kompromiss mit Fender:

https://www.thomann.de/de/fender_custom_shop_patch_bt_015m.htm

Sind sehr stabil und fett. Ob sie besser sind als die Snake weiĂź ich nicht. Ich lasse meine Ohren und die Spieldynamik entscheiden.

Bin aber inzwischen wieder auf dem Trip, direkt in den Amp zu gehen und meine Overdrives da raus zu holen.
 
riliho schrieb:
Ich versuche einen Kompromiss mit Fender:

https://www.thomann.de/de/fender_custom_shop_patch_bt_015m.htm

Sind sehr stabil und fett. Ob sie besser sind als die Snake weiĂź ich nicht. Ich lasse meine Ohren und die Spieldynamik entscheiden.

HĂĽbsch ;-)

Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht und mir genau solche Patches aus Sommer Classique Kabel in vintage yellow hergestellt weil ich seit Jahren nur dieses Gitarrenkabel spiele. Welch eine Fummelarbeit! Aber dĂĽnnere elastische Gummikabel sind auf dem Board einfach die besseren wie ich finde. Seit dem liegen die anderen Kabel nur noch in der Kiste.
 
Sommer XXL Spirit + folgende Stecker von Switchcraft http://static.zoovy.com/img/guitarelectronics/W250-H250/S/switchcraft228_1.jpg

ich löt mir das Zeug selber, aber die Thoman Teile sind auch ganz gut.
Ich verwende halt nur dieses XXL Spirit und deshalb mach ich mir die Kabel.
 
Hallo!

Schweineteure Patchkabel?

Hier, ich.

Habe ich mir damals gekauft, als ich an den Quatsch noch geglaubt habe. Heute leben sie in friedlicher Koexistenz mit den billigen Strippen und ich nehme jeweils, was längenmäßig besser passt. Die billigen haben meistens kleinere Stecker und lassen sich geschmeidiger verlegen - Soundunterschiede habe ich nie gehört. Und kaputt gegangen ist mir noch nie ein Patchkabel.

Meinen Kauf hochwertiger und teurer Patchkabel verbuche ich unter Jugenddummheit.

GruĂź

erniecaster
 

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