PCL Amp als Funkempfänger

J

jock

Bekanntes Mitglied
6 Mrz 2010
77
1
Hallo liebe Kollegen,

ich würde gerne mal über ein sporadisch auftretendes Problem berichten, aus gegebenem Anlass, da heute wieder aufgetreten:

Hardwarekonstellation: PCL VintageAmp Stagemaster 30 Minitop mit VSC (Speakersimulation) am LineOut, TT 1x12 Box und üppiges Stressbrett. Das ganze steht immer an derselben Stelle bei mir zuhause.

Ich empfange immer mal wieder verzerrte unverständliche Stimmen mit meinem SM30, das hört sich für mich wie Sprechfunk an.

Bei meinen Tests hat sich herausgestellt, daß das deutlich leiser wird, sobald ich das Kabel, das den Line-Out mit dem VSC verbindet, aus dem Verstärker ziehe. Ziehe ich auch noch das Gitarrenkabel raus, sind die Stimmen weg. Ich habe auch unterschiedliche Kabel versucht, lange, kurze, mit Metall- oder mit Plastiksteckergehäuse, macht alles keinen Unterschied. Das VSC und mein Pedalboard scheinen nichts damit zu tun zu haben, d.H. die Kabel ohne angeschlossenes VSC oder Pedalboard reichen schon. Spielen ist so unmöglich, glücklicherweise tritt das relativ selten auf. Dummerweise bin ich heute nicht mehr dazu gekommen mit einer anderen Steckdose zu testen, das Geräusch war plötzlich weg.

Der Amp wurde letztes Jahr schon beim Hersteller geprüft, wohl auch mit einem HF-Störsender, leider ohne Ergebnis.

Hier sind doch einige Spezialisten unterwegs: Wo kann das herkommen? Könnte das Sprechfunkverkehr sein? Amateurfunker? Was kann ich noch probieren, wenn es das nächste mal passiert? Vorschläge?

jock
 
Für solche Einstreuungen von Funk oder Radio sind in aller Regel Überreichweiten verantwortlich, die in Abhängigkeit von wechselnden atmosphärischen Bedingungen dann und wann auftreten. Mit meinem Boogie habe ich in Niedersachsen ab und zu Musik gehört, die aus irgendeinem süd-ost-europäischen Land kam.

Ich habe den Amp dann umgestellt und mit einer anderen Steckdose verbunden. Offenbar habe ich damit die "Antenne" verändert; denn damit hat sich die Sache erledigt.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten