Pedal Power 2 + Morley Wah = Brummen!

A

Anonymous

Guest
Hallölchen!

Ich habe mir kĂĽrzlich ein Pedaltrain gekauft und darunter ein Voodoo Lab Pedal Power 2 installiert.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mein Morley Bad Horsie Wah Pedal aktiviere, der Effektsignal von einem richtig ĂĽblen Brummen begleitet wird!
Das Brummen erscheint jedoch nicht wenn mein Wah bypassed ist.

Nun... Ich bemerkte dann dass dies wohl geschieht, weil das Pedal gerade über dem PedalPower platziert ist und ich las, dass Wah Pedals möglichst weit weg von der Stromversorgung sein sollten.

Wie ihr auf dem Bild sieht, habe ich nicht wirklich viel Platz das ich brauchen könnte. Ich könnte wohl das Volume- mit dem Wahpedal tauschen aber nach dem testen muss ich sagen dass dies nur einen kleinen Effekt hat. Und ich möchte mein Wah seehr ungern neben das Pedalboard stellen müssen...


(Klick zum vergrössern)

Gibt es eine Möglichkeit dieses Brummen zu eliminieren?
WĂĽrde eine Ebtech Hum Eleminator etwas bringen? Ist ja aber wohl eher fĂĽr Erdungs-Brummschleifen...

Danke fĂĽr eure Hilfe!!
van Fnord! ;-)
 
*push*

Kann mir jemand helfen?? Ich bin ĂĽber jede Idee und jede Hilfe dankbar!
Bin noch stets im Kampf mit dem Brummen und absolut ratlos!! :cry:

Dankeschön!
 
Ich könnte mir vostellen, daß der Trafo der Stromversorgung in die Spule des Filterschaltkreises einstreut.
Versuch mal das Pedalpower anders zu positionieren, es zu drehen, in die eine oder andere Richtung.
Wenn das Brummen sich dabei verändert, hast Du den Schuldigen.
Meistens findet sich eine Position, in der das Brummen ganz weggeht,
Netzteil und Wah möglichst weit räumlich zu trennen ist auch meist eine gute Idee.

Viel Erfolg,
viele GrĂĽĂźe,
Woody
 
Ich hatte auch immer ein Brummen, wenn ich mein Bad Horsie mit einem Netzteil betrieben habe. Ich habe auch verschiedene mal ausprobiert, aber wirklich brummfrei war es nur mit dem Morley Netzteil.
Von dem Abstand des Trafos zum Wah wurde das Brummen bei mir ĂĽbrigens nicht beeinflusst...

Warum das allerdings so ist kann ich dir nicht sagen ;-)
 
Ich betreibe mein Bad Horsie auch nur ncoh mit Batterie, habe keine Lösung mit nem Netzteil gefunden.

Ich nutze das T-Rex Fueltank fĂĽr mein Board und es brummt, wenn ich das Wah damit versorge.
 
Hallo,

das Bad Horsie hatte ich lange im Einsatz, betrieben hatte ich es damals mit einem Cioks Netzteil, das auch noch weitere Pedale (MEK Tubedriver, Okko Diablo und Coolpedals Dirty Devil im Wechsel und zeitweise einige mehr) versorgte. KEINE Brummprobleme !

Ich hatte zB auf der Burg 2007 ein kleines Session-Board dabei, das mit einem Gator-Netzteil versorgt wurde, auch hier - auch im Zusammenspiel mit anderen Pedalen - KEINE Brummprobleme.

Und nun :shock: ?
 
Ich hasse diesen Elektro-Voodoo :p

Ich hab es auch mit einem Universalnetzteil probiert, diese normalen Dinger die man so beim Saturn bekommt, damit hat es auch gebrummt, ohne dass ich andere Pedale versorgt habe :-(
 
Abgesehen davon, dass ich ein Crybaby spiele: Batterie und keine Sorgen.

Und auch abgesehen davon, dass mein Setup 2007 neben Rolfs stand, ich kann mich zwar an keine Nebengeräusche aber auch an kein benutztes Wah erinnern (das war doch der weisse Marshall Clone, dem ich sogar gewisse Cleaneigenschaften zusprach, oder?) ;-) ...
 
7-ender":kyujoyid schrieb:
Abgesehen davon, dass ich ein Crybaby spiele: Batterie und keine Sorgen.

Und auch abgesehen davon, dass mein Setup 2007 neben Rolfs stand, ich kann mich zwar an keine Nebengeräusche aber auch an kein benutztes Wah erinnern (das war doch der weisse Marshall Clone, dem ich sogar gewisse Cleaneigenschaften zusprach, oder?) ;-) ...

Hab grad nochmal gekuckt, 2007 war das Session-Board mit Bad Horsie dabei, guggst Du auf den rechten FuĂź vom dicken Dalai Lama, dann weiĂźt Du, dann siehst Du ...
3190.img

Ich nutze NIE Batterien in Tretern. Nie nie nie ...
 
Hallo Leute,
kurzer Tip von einem der keine Ahnung von Elektronik hat:
Mein 69Fuzz-Klon, von einem Freund gebaut, funktioniert nur dann einwandfrei wenn ich ein separates Netzteil dafĂĽr benutze...
Alle anderen Effekte laufen ĂĽber einen Verteiler, nur das Fuzz muĂź extra versorgt werden - keinen Schimmer warum.
Denke also :
Eine Steckerleiste mit einem Steckpatz fĂĽrs Morley-Netzteil anbringen und freuen.
Räumliche Trennung erscheint mir eher falsch - aber ich bin Spieler und nicht Bastler.
GrĂĽĂźe
 
Steelstringslinger":2tkv41w5 schrieb:
Mein 69Fuzz-Klon, von einem Freund gebaut, funktioniert nur dann einwandfrei wenn ich ein separates Netzteil dafĂĽr benutze...
Alle anderen Effekte laufen ĂĽber einen Verteiler, nur das Fuzz muĂź extra versorgt werden - keinen Schimmer warum.
Fuzze sind andersrum.
Also in Sachen Strom.
Also manche.

Steelstringslinger":2tkv41w5 schrieb:
Räumliche Trennung erscheint mir eher falsch - aber ich bin Spieler und nicht Bastler.

Wenn man keine Ahnung hat... ;-)
Nimm das jetzt nicht persönlich, aber mit Mutmaßungen, nebulösen Vermutungen aus zweiter Hand und totsicheren Voodootips ist niemandem wirklich geholfen.
Sowas trägt nur zum Grundrauschen bei, aus dem der Hilfesuchende dann die wertvollen Tips fischen muß.

Nichts fĂĽr Ungut,
Vele GrĂĽĂźe,
Woody
 
gitarrenruebe":1os162u3 schrieb:
Hab grad nochmal gekuckt, 2007 war das Session-Board mit Bad Horsie dabei, guggst Du auf den rechten FuĂź vom dicken Dalai Lama, dann weiĂźt Du, dann siehst Du ...

Ich konnte mich wirklich nicht mehr daran erinnern. Ich halte also fest: Es hat wissendlich nicht gebrummt!! ;-)
 
Genau das Brummproblem hatte ich auch schon.
Ich hab die optimale Position auf dem Board gefunden, indem ich mein ganzes Setup aufgebaut habe und angeschaltet habe.
(Wah von Board lösen, sodass Du es frei bewegen kannst.) Ebenso das Wah in der An-Position. Ist ja bei dem Morley für diesen Test nicht so einfach ,weil es optisch funktioniert und nicht in einer Position bleibt. Dann hat man ja die Live Situation. ( So findet man´s am besten und umgeht ständiges hin& her schrauben & tüfteln) Dann habe ich das Wah solange über dem Board bewegt bis die "Ruheposition" gefunden war. Da sollte dann Wah oder aber wahrscheinlich platztechnisch eher das Netzteil positioniert werden.
 
Hallo Leute,
hey - ich fand die Idee super!
Wenn auch leider falsch ... aber der Wille zählt!

@Woody :
Na dann geh ich jetzt mal schmollen...
GrĂĽĂźe
 
Hmmmm :|

Also ich habe mir meinen Crybaby und Netzteil ĂĽberhaupt kein brummen

Das einzige was ich höre ist der lüfter des Amps,sonst ist stille im Walde
 
Hehey, danke an alle fĂĽr die vielen Antworten!

Das mit dem alternativen Netzteil- und Batteriebetrieb habe ich natürlich bereits getestet und es hat absolut nichts an meinem heiss geliebten Brummen geändert!

Es scheint eher ein Problem mit dem magnetischem Feld des VoodooLabs zu sein obwohl dieser ja angeblich ein "Toroidal Transformer" beinhaltet welcher ja genau solches Brummen verhindern sollte.... naaaja! ;-)

Die Position des Wahs zu ändern ist aufgrund der Grösse des Pedalboards kaum machbar und die kurze Strecke hat dann einen sehr kleinen Nutzen, ich müsste also auch das Netzteil noch bewegen, bevor ich aber da rumbastle werde ich mir wohl ein CryBaby Bass-Version kaufen und testen wie dieser reagiert...

Moin. Fnord.
 
Hatte dasselbe Brummproblem mit meinem GCB95 und auch dem EVH-Wah auf einem Pedaltrain mit PP2+.
Einzige Abhilfe (ausser Umpositionieren): 2 Lagen MU-Metallfolie unter die Mitte des Wahs (da, wo die Spule/ Elektronik ist). Jetzt ist Ruhe!

Peter
 
@Peter

MU-Metallfolie!!! Kenne ich zwar noch nicht aber habe mich ein bisschen eingelesen und es tönt absolut logisch!
Werde ich wohl testen... Mal schaun wo es in kleinen Mengen bzw. günstig erhältlich ist.

Danke fĂĽr den Tip!
 
Also ich benutze bis jetzt ein Cioks Netzteil (Big John). Und habe auch Problem mit Brummen. Mit dem Little Lehle verträgt es sich gar nicht. Habe mir von George Lehle sagen lassen, dass das Problem ist, dass der Big John keine galvanisch getrennten Ausgänge hat. Nun wollte ich den Voodoo Lab Pedal Power 2 mal kaufen, weil bei dem ja alle Ausgänge isoliert sind. Aber ihr macht mich gerade ein wenig unsicher. Macht also das Pedal Power2 auch solche Probleme?
 
Hi,

ich benutze die Artec Power Brick und habe auch keine Probleme, diese ist genau neben meinem Bad Horsie II plaziert und nix brummt ;-)

GruĂź
Sash
 
Geehrte Guitarfreaks

Danke nochmals fĂĽr eure Hilfe und Erfahrungsberichte!

Nach langem tüfteln habe ich mein Brummen tatsächlich mit MU-Metallfolie fast komplett eliminiert.

Da in vielen Foren die Wirksamkeit von Mumetall in Frage gestellt wird habe ich ein kurzes Video erstellt welches den positiven Effekt mit meinem Equipment zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=Tqqqe7xReII

Hochachtungsvoll.
Mummus kleiner Bruder.

FNORD
 

ZurĂĽck
Oben Unten