Pickup Beratung fĂĽr Es-335/Sheraton

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte in meiner älteren Sheraton II neue Pickups einbauen, die klarer und spritziger sind als die werksseitig verbauten. Tendenziell soll es etwas in Richtung der späten Beatles gehen wie z.B. Lennon auf der Let it be. Was ich gar nicht suche ist dieser Rockabilly/ Gretsch Sound.

Gedacht hatte ich an P90 im Humbucker Format, bzw. an sehr cleane Humbucker. Aber welche? Da gibt es ja doch eine ganze Menge und man liest fast nur ĂĽber Tests in Les Pauls oder SG.

Gibt es hier Erfahrungen dazu?
 
madler69 schrieb:
Schau dir mal die Dream 90 und Mean 90 von GFS an:

http://www.guitarfetish.com/Humbucker-Sized-Guitar-Pickups_c_26.html

Sehr geile PUs fĂĽr kleines Geld, hab ich schon in einigen Gitarren ...

+1 fĂĽr die GFS pickups!

Ne andere Alternative, aus der selben Herstellung wie die GFS nur etwas gĂĽnstiger weil noch nicht so als Geheimtip gehyped, sind Dragonfire Pickups:
http://www.dragonfireguitars.com/product_info.php?cPath=124_129&products_id=392

http://www.dragonfireguitars.com/index.php?cPath=124_150
 
Auch wenn du nicht DEN Gretsch Sound willst, solltest du mal bei TV Jones vorbeischauen. Der TV-HT und der Supertron könnten deinen Geschmack treffen.
 
Hallo, ich habe zwei HB liegen aus einer Squier Nashville Tele.
Offensichtlich baugleich, nur verschieden lange Kabel.
Diese wollte ich eigentlich in meine Jolana Galaxis verbauen.
Ich habe es nicht gemacht, weil mich die Gitarre immer begleitet hat.
Die will ich orschinal lassen - sie hat es mehr als verdient.

Also die sind ĂĽbrig und fĂĽr kleines Geld zu haben.
Fotos kann ich liefern - Sound nicht. Ich baue sie nicht ein.

V.H.
 
clone schrieb:
die klarer und spritziger sind als die werksseitig verbauten.
Dann rate auch ich zu den Schaller Golden 50´s.
Sie tun genau das, was du möchtest, sie klingen etwas heller und eben klarer als die üblichen Humbucker (z.B. Duncan 59, diMarzio).

Wenn es dich nicht stört, dass sie made in Germany und nicht made in USA sind, könnten es genau die Richtigen sein.

Heritage hat sie einmal als Standard verbaut.

Tom
 
Hallo und danke schon einmal für eure Vorschläge. Ich habe auch schon viel in Foren zu dem Thema gelesen. Prinzipiell kommt da wohl eine ganze Menge in Betracht. Nur gibt es konkret zu fast jedemPick-up dann wieder andere Meinungen und ich weiß einfach nicht auf welcher Basis ich da nun meine Entscheidung treffen soll. Und blöder weise geht es praktisch nie um ES-Gitarren wenn von eigenen Erfahrungen berichtet wird... . :(
 
clone schrieb:
Hallo und danke schon einmal für eure Vorschläge. Ich habe auch schon viel in Foren zu dem Thema gelesen. Prinzipiell kommt da wohl eine ganze Menge in Betracht. Nur gibt es konkret zu fast jedemPick-up dann wieder andere Meinungen und ich weiß einfach nicht auf welcher Basis ich da nun meine Entscheidung treffen soll. Und blöder weise geht es praktisch nie um ES-Gitarren wenn von eigenen Erfahrungen berichtet wird... . :(

Deine Entscheidung triffst du auf folgender Basis:
Du nimmst Betrag X in die Hand und schießt dir Pickups bei ebay - 2nd Hand. Einbauen und im Idealfall glücklich werden. Wenn nicht, Pickups wieder zu ebay und auf das Geld warten. Dann das nächste Paar uswusf.
Ist nervig, aber der einzige Weg, der nicht hunderte von Euros verbrennt.
 
Julle schrieb:

Exakt genau das wollte ich gerade schreiben.
Nur ich finde diesen Weg nicht nervig. Man lernt auf diese Weise viel ĂĽber Pickups und ihren Einfluss auf das Klangverhalten der Gitarre.

Und.....man verbrennt, wie du schon sagtest, kein Geld. Ich habe noch NIE einen fabrikneuen Pickup gekauft. ;-)

Tom
 
little-feat schrieb:
Nur ich finde diesen Weg nicht nervig.

Meine Aussage wurde vor dem Hintergrund getätigt, dass ich mir quasi beim Versuch, ein stinknormales Gitarrenkabel zusammenzubraten, in beängstigender Regelmäßigkeit beide Arme und beide Beine ablöte.
 
little-feat schrieb:
Julle schrieb:
beide Arme und beide Beine ablöte.
Tja, dumm, vor allem in der Vorweihnachtszeit.
Keine Arme, keine Kekse. :cool:

Tom

Die gibts bei mir eh nicht - ich habe gelernt, dass ich keine Küchengeräte (z.B. Drehwolf für Spritzgebäck) benutzen sollte. Ist quasi das Lötkolbenproblem, wieder. Naja, lassen wir das...
 
Julle schrieb:
Die gibts bei mir eh nicht - ich habe gelernt, dass ich keine Küchengeräte (z.B. Drehwolf für Spritzgebäck) benutzen sollte. Ist quasi das Lötkolbenproblem, wieder. Naja, lassen wir das...

Kenn ich! Mir fällt auch immer der Löres rein!
 
Banger schrieb:
Julle schrieb:
Die gibts bei mir eh nicht - ich habe gelernt, dass ich keine Küchengeräte (z.B. Drehwolf für Spritzgebäck) benutzen sollte. Ist quasi das Lötkolbenproblem, wieder. Naja, lassen wir das...

Kenn ich! Mir fällt auch immer der Löres rein!

Kommt er rein oder fällt er?? Falls er wirklich fällt, ist mit deinem Löres schon vorher irgendwas nicht in Ordnung gewesen. Nur so als Anregung...
 
Hy,
Hab die 59-Bucker Classic von Leosounds in meiner Epiphone Gallagher Es Union Jack. Im Vergleich zur Paula - dort waren die mir einen Tick zu zahm - harmoniert das schon mit der Semi-Bauweise... Siehe Galerie ... Ach ja, qualitativ gute Potis und Kondensatoren nicht vergessen - macht auch was aus...
 
little-feat schrieb:
clone schrieb:
die klarer und spritziger sind als die werksseitig verbauten.
Dann rate auch ich zu den Schaller Golden 50´s.
Sie tun genau das, was du möchtest, sie klingen etwas heller und eben klarer als die üblichen Humbucker (z.B. Duncan 59, diMarzio).

Wenn es dich nicht stört, dass sie made in Germany und nicht made in USA sind, könnten es genau die Richtigen sein.

Heritage hat sie einmal als Standard verbaut.

Tom

Hatte die Golden 50's auch mal in einer Heritage H 555. Ich habe noch nie so schnell die Pickups getauscht. Boah was waren die Dinger schrill. Der Bridge Pickup klang sogar gut, wenn man durchdringend Gas geben wollte. Ich glaube aber nicht, daß der Threaderöffner dies möchte.
 
... vor Allem, weil er an P90 im Humbucker-Format gedacht hat und nicht an
Humbucker im Humbucker-Format.
 
madler69 schrieb:
... vor Allem, weil er an P90 im Humbucker-Format gedacht hat
Ne, er hat gedacht an einen Sound a`la John Lennon, späte Beatles, so steht es da.

So weit ich weiß, spielte der Mann in den späten 60ern eine Epi Casino, also P90er Pickups. P90er im HB-Format klingen aber überhaupt nicht wie ein "echter" Soapbar.

Darum mein Tipp für einen Mittelweg, die Schaller Golden 50´s.

Tom
 
madler69 schrieb:
... vor Allem, weil er an P90 im Humbucker-Format gedacht hat und nicht an
Humbucker im Humbucker-Format.

wieso? Hat er doch:

clone schrieb:
Gedacht hatte ich an P90 im Humbucker Format, bzw. an sehr cleane Humbucker.

Und deshalb empfehle ich auch die Golden 50ies.
Hatte damals auch in meine Sheraton eingebaut und war sehr zufrieden.

GruĂź
B.
 
O.K., O.K., hatte ich ĂĽberlesen. Weiter machen! ;-)

BTW: Die zahmeren GFSse, Dream 90, wĂĽrden m.M.n aber trotzdem gut passen ...
 
Ja, genau! Aber Explorer Thinline, bitte! Wenn schon, denn schon!

Probier die Dinger endlich mal aus, dann hörst du vielleicht auf rum zu nöhlen,
wenn du GFS hörst ...
 
madler69 schrieb:
Probier die Dinger endlich mal aus, dann hörst du vielleicht auf rum zu nöhlen,

Niemals
Ich kaufe nix aus Fernost.
Da mĂĽssen ganz ganz kleine Kinder die Dinger von Hand wickeln, bis die zarten Finger bluten.
Ăśberall in China, Vietnam usw. machen die das so.
Ne, nicht mit mir. :cool:

Tom
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten