Pickup Schaltung FENIX E9106653

A

Anonymous

Guest
Moin zusammen,

Ich hab hier eine Fenix E9106653. Die wurde vor ca. 10 Jahren auseinandergebaut, um eine Farbänerung von Pink zu schwarz vorzunehmen. Jetzt bin ich grad dabei das ganze wieder zusammen zu basteln. Pickups sind wieder an ihren Plätzen. Jetzt kommt das Problem der Verkabelung. da Ich noch nie Tonabnehmer eingebaut habe, bin ich noch blutiger Anfänger. Daher hab ich das ganze Wochenende vorm PC verbracht um eine gleichartige Schaltung zu finden, allerdings ohne Ergebnis. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?!

So wie es aussieht hab ich hier 2 Pickups im Singlecoil-Format, die aber vermutlich mit je 2 Spulen ausgestattet sind (meine Vermutung, da 4 Kabel rausführen). Zusätzlich noch ein Humbucker. Also insgesammt 3 Humbucker, wenn ich richtig liege.

Um diese zu Schalten liegen noch 3 on/off/on Schalter vor. Und zu guter letzt noch 2 Potis. (2x250KOhm) hier auch wieder die Vermutung von 1x Volume und einmal Treble. (falls falsche Annahmen, bitte verbessern :roll: )

Ein Kabel ist noch mit einem Poti und der Federaufhängung des Floyd Rose-System verbundde. Das nur mal so nebenbei.

Kann mit hier jemand tipps zum Verkabeln, bzw. ne geeignete Schaltung im Bildformat geben?

GruĂź Felix
 
Hallo Felix,

also um dem Felix seine Fenix (was fĂĽr ein unglaublich tolles Wortspiel :lol: ) neu zu verdrahten kann man hier nachschauen. Dort findet sich alles was man braucht.

GruĂź,
Don_Mauzo
 
so, erstmal eine fettes Danke Don Mauzo fĂĽr die schnelle Antwort.

ist auf jedem Fall ne super Seite. bin jetzt mal ALLE Verdrahtungen durchgegangen, hab aber leider nichts vergleichbares zu meinem Aufbau gefunden... :|

Kannst du evtl. noch ne andere Seite empfehlen, die auch so gute Verkabelungsdarstellungen hat?!?

Ich komm nicht klar mit den 3 on/off/on mini-toggles!

GruĂź

Suggesthammer (alias FenixFelix)
 
Moin Felix,
hier noch ein paar Links. Schau dort nach Fender Elite und Ultra Strat, die hatten auch 3 Mini Switches.

http://www.1728.com/guitar.htm
http://www.guitarnucleus.com/wiring.html

Das könnte auch noch interessant sein:
http://www.guitar-repairs.co.uk/guitar_ ... ions_2.htm


Die Verdrahtung mit den drei On/Off/On Switches sollte wenn ich das richtig deute wohl so geschaltet sein: Humbucker/Aus/Single Coil ?

Dann schau mal bei Rockinger, da ist ein solcher Schalter abgebildet: http://www.rockinger.com/index.php?page ... ekSchalter
 
GEIL!!!!

Die Fenix läuft wieder. hätt nicht gedacht, dass das so schnell geht. Danke an alle!!!

nur noch ein Problemchen... wenn alle schalter auf OFF stehen, hab ich ein starkes Brummen. GIbts da noch ne Problemlösung?

GruĂź Felix
 
so, dieses Problem ist wietestgehend auch behoben. musste natĂĽrlich noch die Abschirmung der P/U noch an die Potis zur Erdung anbringen.

ABer hier trotzdem noch ne Frage:

ist es egal an welchen Poti ich die Abschrimung anlöte?!?!? Die sind doch eh miteinander verbundden.

GruĂź SUggesthammer
 
so, nochmal danke an alle!!! (Kann gar nicht damit aufhören ;-) )

nur noch ein fast unmerkliches Brummen zu vermerken, ist aber wahrscheinlich normal, oder was sagt ihr?

und nochmal zu der Seriennummer... da ich nach Recherchen mein Modell leider nirgends gefunden hab, wĂĽrde mich doch auch mal interessieren, was ich da in der Hand halte. DIe Klapmfe hat ne Stratocasterform, Griffbrett 24 BĂĽnde und der Rest ist ja oben schon beschrieben. VIelleicht kann mir hier auch noch jemand weiterhelfen?

nochmal zum Thema Pick-ups:

die Tonabnehmer im Single-Coil-Format sollten natürlich auch Höhenverstellbar sein. Die ABnehmer selbst haben beidseitig Löcher mit Gewinden, allerdings hab ich kein Gestell vor mir, an die ich diese anschrauben kann. Brauch ich da überhaupt ein gestell, oder reicht es mit ner normalen Spax-Schraube die DInger reinzudrehen und unten ein Pack Schaumgummi reinzulegen, die die Kraft nach oben verursachen? Scheint mir persönlich nicht ganz richtig. Vor allem weil die Löcher ja Gewinde haben.... ich hoff das war jetzt nicht zu verwirrend?!?!?!?

GruĂź Felix
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten