Pickup umwickeln?

Butterkräm
Butterkräm
Well-known member
Hallo!
Ich möchte einen Leosound Redhouse Pickup am Hals meiner Tele betreiben, das ganze ohne Schlagbrett.
Der Pickup ist leider größer als die normalen, so daß die Kappen nicht genau drüber passen. Bei einem Schlagbrett ist das ja kein Problem, aber wenn der Pickup so offen sitzt, kann auch alles mögliche an Schmutz etc. da drann.
Mit was kann ich den Pickup am besten umwickeln ohne ihn zu beschädigen und alles wieder rückstandslos zu entfernen? Ich habe hier so ein Gewebeband, befürchte aber, daß das zu sehr klebt?
Danke und Grüße,
Hannes

Ugorr
Ugorr
Well-known member
Lösungen
2
Moin.
Spontane Idee: Frischhaltefolie und darüber Klebenband zur Fixierung. Das kann dann acuh Gewebeband sein. Wenn Du direkt kleben willst, würde ich Isolierklebeband(hier liegt gerade eine Rolle Temflex von 3M rum) nehmen. Solltest Du das mal abnehmen müssen: Mit nem Fön draufhalten und warten bis sich der Kleber löst.
Gruß
Ugorr

Butterkräm
Butterkräm
Well-known member
Danke! Logisch, Dichtungsband habe ich auch noch hier, hätte ich auch drauf kommen können!
Grüße,
Hannes

little-feat
little-feat
Well-known member
Lösungen
2
Butterkräm schrieb:
ohne ihn zu beschädigen und alles wieder rückstandslos zu entfernen?/quote]

Umwickeln, wenn es denn sein muss, ist OK. Beim Abziehen des Klebebandes hast du allerdings beste Chancen, das Ende des Wickeldrahtes aufzureißen und dann fliegt dir die gesamte Wicklung des PU um die Ohren.

Überleg dir also vorher gut, was du da machst. Umwickeln mit etwas nicht klebenden und das Ende mit einem Tropfen Kleber sichern ist die meiner Meinung nach beste Lösung.

Tom

W°°
W°°
Well-known member
Lösungen
3
Butterkräm schrieb:
Hallo!
Ich möchte einen Leosound Redhouse Pickup am Hals meiner Tele betreiben, das ganze ohne Schlagbrett.
Der Pickup ist leider größer als die normalen, so daß die Kappen nicht genau drüber passen. Bei einem Schlagbrett ist das ja kein Problem, aber wenn der Pickup so offen sitzt, kann auch alles mögliche an Schmutz etc. da drann.
Mit was kann ich den Pickup am besten umwickeln ohne ihn zu beschädigen und alles wieder rückstandslos zu entfernen? Ich habe hier so ein Gewebeband, befürchte aber, daß das zu sehr klebt?
Danke und Grüße,
Hannes

Gewebeband durch flüssigen Wachs ziehen und um den Pickup legen. Lässt sich mit einem Fön entfernen...
Viel Erfolg!

Butterkräm
Butterkräm
Well-known member
Ich habe jetzt Dichtungsband ein paar mal herumgewickelt, alles dicht und zum Schluß einen kleinen Klebestreifen Gewebeband zum festhalten. Ging ganz einfach!
Danke für die Antworten!
Grüße,
Hannes