PickUp wieder flott machen.

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich hab an meiner alten Epi an der Brücke den Originalpickup von '76 verbaut - ein geniales Teil, sehr dünn, höhenreich und luftig für einen Humbucker. Das Problem ist die starke Mikrofonie - das Schmiegen des Lederbandes am Body allein beschert mir schon eine kleine Sinfonie. ;-(

Ist es möglich, den PickUp zu reparieren? Der Sound soll sich aber dabei nicht verändern!

Danke,
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Geheimtip: David Barfuss. Der repariert alles (was noch möglich ist) und das zu fairen Preisen. Wenn Du Mailadresse haben mächtest, mail mich doch kurz an.

Gruß
VVolverine
 
physioblues

physioblues

Well-known member
Henry Vestine":1cjc45gr schrieb:
Hallo, ich hab an meiner alten Epi an der Brücke den Originalpickup von '76 verbaut - ein geniales Teil, sehr dünn, höhenreich und luftig für einen Humbucker. Das Problem ist die starke Mikrofonie - das Schmiegen des Lederbandes am Body allein beschert mir schon eine kleine Sinfonie. ;-(

Ist es möglich, den PickUp zu reparieren? Der Sound soll sich aber dabei nicht verändern!

Danke,

Hi,

und wenn eine Spule hin ist ?
Dann hast du jetzt keinen HB mehr sondern einen SC. Und dann klingt er repariert wieder wie ein HB und nicht mehr so wie jetzt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Physio,

Ich glaube David wäre in der Lage ihm das zu sagen und wenn dem so wäre, es auch bei diesem Zustand zu belassen, bzw. nur den PU neu in Wachs zu vergiesen.

Gruß
VVolverine
 
physioblues

physioblues

Well-known member
VVolverine":6nbu9dpb schrieb:
Hi Physio,

Ich glaube David wäre in der Lage ihm das zu sagen und wenn dem so wäre, es auch bei diesem Zustand zu belassen, bzw. nur den PU neu in Wachs zu vergiesen.

Gruß
VVolverine

Hi,

prinzipiell richtig, ich will dem PU-Guru auch kein Lorbeerblatt aus dem Kranze zupfen. Nur Geld kostet das alles auch bei David ( auch Porto etc. ).

@ Henry: Wenn du ein Meßgerät hast, dann checke doch mal die Widerstände der Spulen und des gesamten HB.
Wenn es denn ein SC sound sein sollte, wäre es vielleicht billiger, einen SC in HB Format bei eBay zu schießen.
Nur eine Überlegung als Alternative zu einer Reparatur.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

erstmal danke für eure Antworten. Leider habe ich kein Meßgerät um nachzumessen, aber der Output ist von der Lautstärke her normal und der humbucking Effekt ist auch vorhanden - von daher gehe ich aus, dass keine Spule defekt ist.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die Chromkappe abgenommen, dadurch wurde die Mikrophonie jedoch nur etwas besser, es sah jedoch bes******n aus und die Spulen eierten um die Magneten rum.
Ich denke, dank dieser "luftigen" Bauweise kommt auch der Sound zustande :/.

Naja, ich werde den PU wahrscheinlich mal dem David unter die Augen halten und gucken, was er dazu meint.
 
 
Oben Unten